Msi Gtx970 4g Overclocking Egal was für Taktrate ingame -12Mhz.

ricou

Cadet 4th Year
Hi leute,

bin gerade dabei meine Grafikkarte zu oc´en.
Es ist komisch, unter Valley kann ich meine Grafikkarte auf stock vcore auf bis zu 1429 Mhz übertakten.

Starte ich dann The Witcher 3, taktet sich die Grafikkarte genau um -12Mhz runter und bleibt dann stabil.
Stell ich Sie auf 1400Mhz ein, taktet sie sich wieder um 12Mhz runter und bleibt dann stabil.
Stell ich sie auf zb. auf 1370 ein, taktet sie sich auch um 12mhz runter und bleibt stabil.

Temps immer unter 67°
Powerlimit auf max. 110%

An was kann das denn liegen?

An der Vcore kann ich irgendwie auch nichts ändern, kann da nichts eingeben, was aber nicht weiter schlimm ist, da ich sie sowieso auf stock haben will.

EDIT:

also standardtakt ist 1329Mhz
sogar bei 1340mhz, taktet sie sich auf 1329 runter.
auch beim standarttakt von 1329mhz, taktet sie sich genau um 12Mhz runter.

Zuletzt bearbeitet:
liegt meines wissens daran das weder das powerlimit oder eben templimit fuer den wert nicht ausreicht und die karte dann eben rutertaktet kann man aber mit gpu-z auslesen unter der option sensors dort bei perfcap reason.

Laut hwinfo msi afterburner beträgt das powerlimit maximal 105% ich habs auf 110% gesetzt.
auch wenn ich den standarttakt lasse und das powerlimit auf 110% setze, taktet sie sich genau um 12mhz runter.

Sie müsste sich doch dann aber bei einer Taktrate von 1400Mhz immer weiter auf 1317Mhz runtertakten, was sie aber nicht macht, sondern bei 1388Mhz stehen bleibt.

edit:

also bei perfcap reason ist nur ein balken ohne zahlen.

bei power consumption steht 100% wie bei hw und msi afterburner

Zuletzt bearbeitet:
dann wird es wie gesagt an der temp liegen kannste ja testen am anafang solltest du ja immer den max tackt haben und der wird dann ab einer bestimmten temp fallen.
aber so nebenbei ist das bei einer auch so da sind es sogar mehr als 12 mhz ist allerdings auch die msi 970 tiger

Sprich ich kann eigentlich die mhz Rate weiter erhöhen?

Laut gpuz, afterburner und hwinfo liegt die power consumption bei maximal 90%
Valley läuft seit 30 min bei einem Takt von 1449mhz ohne Bildfehler oder errors.maximale Temperatur bei 67grad.

Wie kann ich denn bis zur Obergrenze testen ?

Bis ich n Treiber Fehler bekomme oder Bildfehler ?
Da ich mich ja auf die sinkende mhz Zahl nicht mehr verlassen kann

Die Clockdomain bei Nvidia ist 13Mhz, d.h. wenn Du den Ziel-Wert nicht auf eine Zahl stellst, die durch 13 Teilbar ist, sondern genau eins darunter, dann Taktet die Karte wenn sie in ein Limit rennt halt eine Stufe runter, und in dem Fall 12Mhz ... also rein technisch, ohne jetzt zu hinterfragen in welches Limit Du rennst.
Mir war so als wären 63° Graka-Temp die Schwelle, wo die erste Stufe zurückgeschaltet wird.

ricou schrieb:
Bis ich n Treiber Fehler bekomme oder Bildfehler ?
Da ich mich ja auf die sinkende mit Zahl nicht mehr verlassen kann

Z.b. Allerdings sind viele Games weitaus empfindlicher als Valley, das der Graka ja alle paar Sekunden eine Pause gönnt.

HisN schrieb:
Die Clockdomain bei Nvidia ist 13Mhz, d.h. wenn Du den Ziel-Wert nicht auf eine Zahl stellst, die durch 13 Teilbar ist, sondern genau eins darunter, dann Taktet die Karte wenn sie in ein Limit rennt halt eine Stufe runter, und in dem Fall 12Mhz ... also rein technisch, ohne jetzt zu hinterfragen in welches Limit Du rennst.
Mir war so als wären 63° Graka-Temp die Schwelle, wo die erste Stufe zurückgeschaltet wird.

Z.b. Allerdings sind viele Games weitaus empfindlicher als Valley, das der Graka ja alle paar Sekunden eine Pause gönnt.

Verstehe, danke dir schonmal.

Aber wie soll ich denn jetzt weitermachen
Wenn es in der Tat so ist, das die erste Schwelle bei 63° ist und sich der Takt um 12Mhz runtertaktet, heißt es ja nicht das ich den maximalen Takt erwischt habe, sondern die Graka einfach aus Jux -12Mhz macht. denn ob 1329, 1400 oder 1449 Mhz taktet sie sich um 12Mhz runter und bleibt dann dort stehen

Edit:

Taktrate ging bei genau 67° um 13Mhz runter. und blieb bei 1436Mhz stehen.

Zuletzt bearbeitet:
ricou schrieb:
Laut hwinfo msi afterburner beträgt das powerlimit maximal 105% ich habs auf 110% gesetzt.
auch wenn ich den standarttakt lasse und das powerlimit auf 110% setze, taktet sie sich genau um 12mhz runter.

Sie müsste sich doch dann aber bei einer Taktrate von 1400Mhz immer weiter auf 1317Mhz runtertakten, was sie aber nicht macht, sondern bei 1388Mhz stehen bleibt.

edit:

also bei perfcap reason ist nur ein balken ohne zahlen.

bei power consumption steht 100% wie bei hw und msi afterburner

bei perfcap reason zeigt er dir bei max auslastung dann farbige balken an wenn du mit der maus drüber gehst kannste da eine abkürzung sehen z.B pwr.= powerlimt vrel = Voltage Reliability.

Du kannst ein artefakt scanner benutzen um den max takt zu finden gibt es von z.B evga oc scanner oder occt heißt aber nicht das die karte mit dem ermittelten wert auch 100% stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
67° ist ja fast 63° .. dank Wakü komme ich nie in diese Bereiche, deshalb war ich da so ungenau. Mein Fehler :-)

Der Balken ist durchgängig blau und im Kästchen steht vrel, wobei der Takt konstant geblieben ist das sagt mir jetzt was ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass sich die neuen (GM200, ka ob es die 700er Karten auch schon hatten) zwischen 60° und 70° eine Stufe runtertakten. Das hat nichts mit Temp. Limit oder Power Limit zu tun, sondern ist von Nvidia so gewollt durch GPU Boost 2.0, hier zum nachlesen (eins von vielen Beispielen).

Du musst die 13 Mhz im Endeffekt einfach einkalkulieren. Entweder es stört dich nicht, da 13 Mhz nicht spürbar sind, oder du rechnest es von Anfang an auf deinen Wunschtakt drauf oder du bearbeitest dein Bios, um das Runtertakten zwischen 60-70° zu verhindern.

mfg

Ja mich Jucken die 13 mhz wenig wollte nur wissen ob ich noch weiter daran Schrauben kann oder nicht

ricou schrieb:
Der Balken ist durchgängig blau und im Kästchen steht vrel, wobei der Takt konstant geblieben ist das sagt mir jetzt was ?

vrel sagt das die core volatage am limit ist und du sie erhöhen musst um weiter zu übertakten bzw den gewünchten takt zu halten.
allerdings ist das nur bedingt zu empfehlen da du die karte da eben auch schnell zerstören kannst wenn du dich damit nicht auskennt.
wird aber mit sicherheit auch dort ein sichern wert geben den man ohne bedenken einstellen kann. würde mich aber dort genau informieren.

ghmo23 schrieb:
vrel sagt das die core volatage am limit ist und du sie erhöhen musst um weiter zu übertakten bzw den gewünchten takt zu halten.
allerdings ist das nur bedingt zu empfehlen da du die karte da eben auch schnell zerstören kannst wenn du dich damit nicht auskennt.
wird aber mit sicherheit auch dort ein sichern wert geben den man ohne bedenken einstellen kann. würde mich aber dort genau informieren.

Sprich es zeigt mir an das ich die vcore erhöhen muss, auch wenn der Balken lückenlos ist ?

Kann ich mir aber nicht vorstellen, sogar bei einer Erhöhung von 5 Mhz steht da Vrel.
Nur bei stock steht da nichts^^

Weil es auch falsch ist was ghmo23 sagt. Der Vrel Balken in GPU-Z sagt dir, dass die Karte aktuell durch die Volt gehindert wird in die nächste Booststufe zu gehen. Das hat null mit stabilem Takt zu tun. Die aktuellen Karten haben 74 Booststufen, die letzten 3 sind sowieso nur ab einer Volt von 1281 mV erreichbar, die man ohne Bios Mod nicht erreicht. Die Stufen darunter sind primär von der Volt abhängig. Wenn du auf Stock Voltage bist, wird sich die Karte irgendwo bei Boost Stufe 50 befinden.
Vrel heißt in dem Falle dann nur, dass die Karte von selbst, bei aktueller Volt, nicht in die nächste Boost Stufe kommt. Nvidias GPU Boost 2.0 erhöht und vermindert den Takt durch 3 Faktoren. Temp., Watt und Volt. Verankert ist das ganze durch die 74 Boost Stufen. Die Karte "klettert" solange die Boost Stufen hoch, bis sie an ein Limit kommt.
Da du bei 67° bist, greift bei dir kein Temp. Limit. Deine 110% Power Limit sind ebenfalls genug. Deswegen bleibt als einzige "Grenze" für den Boost die Volt die die nächste Boost Stufe verlangt, sonst würde die Karte ja ins Unendliche Boosten, wenn es nur Temp. und Powerlimit gäbe.
Das du bei Stock Takt kein Vrel siehst, liegt dran, dass die Karte vom Bios her auf einen Takt eingestellt ist, der zum Takt den der GPU Boost selbst anlegt, passt. Erhöhst du jetzt manuell den Takt, "übergehst" du den Boost und somit würde die Karte gerne auch die dazu passende Boost Stufe anlegen, für den Takt den du manuell anlegst.
(Beispiel: Takt 1450 wäre Boost Stufe 62, Karte ist aber aktuell noch in Boost Stufe 54 + 150 Mhz -> Karte will in Boost Stufe 62, da dort die 1450 Mhz passen würden.)
Keine Ahnung wie ichs sonst erklären soll.
Vielleicht ist es etwas klarer geworden. Also keine Sorge, Vrel steht so gut wie "immer" da, wenn man via OC Tool übertaktet und manuell MHz hinzufügt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es perfekt erklärt. Danke.
2 Fragen noch:

1. Ich kann die Vcore gar nicht verändern über Afterburner, zumindest kann ichn nichts eintragen.
2. Kann ich das OC 24/7 laufen lassen ohne Vcore Anhebung, oder sollte ich mir 2 Profile anlegen, eins Oc und ein Stock (für youtube oder normale desktop tätigkeiten)

Edit: Frage 1 Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet: