MSI GX680R-i549LW7P oder MSI GX660R-i7447LW7P

Pajopath

Newbie
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich mir zu Weihnachten vielleicht ein Notebook zu kaufen. Habe schonmal ein wenig durch das Internet gestöbert und bin bei zwei Stück von MSI hängen geblieben.

Da mir aber die Hardwarekenntnisse für Notebooks fehlen meine Frage an euch. Welches der beiden Notebooks könnt ihr mir eher empfehlen und warum?

MSI GX680R-i549LW7P oder MSI GX660R-i7447LW7P?

MSI GX680R-i549LW7P
- CPU besser bei 1 Kern arbeiten
- hat zweite interne Grafikkarte um die große abzuschalten
- hat dafür aber eine schlechter Hauptgrafikkarte (die in einigen Tests richtig schlecht abgeschnitten hat) NVIDIA GT 555M 1GB DDR5 RAM

MSI GX660R-i7447LW7P
- besser bei Mehrkernaufgaben
- keine zweite Grafikkarte
- bessere Hauptgrafikkarte - ATI Radeon HD 5870 mit 1GB DDR5 VRAM

ob 500 oder 600 GB Festplatte ist mir egal, auch das der eine ein 7.1 Cardreader und das andere nur ein 4.1 ist

Das Notebook soll für mich für unterwegs genutzt werden zum arbeiten und um zwischendurch mal zu spielen (z.B Anno 2070 - wenn es rauskommt... )

Beide System gibt es auch nochmal mit 8 GB RAM Hauptspeicher anstatt 4 GB

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum.

den gx660r würde ich schon mal weglassen. cpu der alten generation reißt heute nichts mehr und verbraucht sehr viel strom im idle zustand. der gx680r mit dem kleinen dualcore ist sicher nicht schlecht, aber wenn ich in meine signatur schaue und mit dem system anno 1404 gerade mal mit 60 fps spiele, wage ich doch zu bezweifeln, das anno 2070 mit nem dualcor und gt 555m so gut spielbare sein wird. anno ist ein aufbauspiel, entsprechend viele einheiten laufen rum. dh. in längeren spielen, was bei anno ja sehr häufig vorkommt, muss die cpu den löwenanteil stemmen. für 900 euro gibts da auch schon bessere kombinationen. core i7-2620QM mit gt 555m oder radeon 6850m. das ist ne ganz potente basis. natürlich muss man dann auch abstriche machen. acer bietet zb. den Acer Aspire 7750G. für 800 euro sind da natürlich einige dinge schlechter als beim msi (gehäuse, bildschirm etc.). die frage ist, stört es dich wenn das gehäuse nicht so verwindungssteif ist?

grundsätzlich ist notebookcheck.com eine hervorragende anlaufstelle um sich über notebooks zu informieren.

ansonsten hier noch einige vorschläge die du dir anschauen könntest:

- dell xps 15 oder 17 mit oder ohne FHD display
- MSI GT780R (das non+ultra gamer notebook schlechthin aber teuer)
- Schenker XMG A701
- Toshiba Qosmio X770-10J

nur so zur info: die meisten notebooks von medion sind die modelle von msi mit medion-logo. in der regel sind die etwas günstiger, teilweise aber auch abgespeckter als die msi.

@habichtfreak, danke für die infos :) hat mich nochmal sehr nachdenklich gestimmt. Aktuell tendiere ich dann doch eher zu nem DELL XPS 17 der Qualität wegen :)

Da ich keine Möglichkeit gefunden hab das Forenthema nochmal zu ändern hab ich meine Frage zu dem Dell Notebook nochmal in nem neuen Thema aufgemacht

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-xps17-kaufberatung.973197/#post-10891974

Das Thema hier kann gerne geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben