MSI GX660R Akku entläd sich viel schneller

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Akku von meinem Laptop. Ich hatte sonst eigentlich immer gute 2 Stunden mit dem Laptop arbeiten können.

Jetzt entläd er sich extrem schnell und irgendwann geht der PC ohne Vorwarnung aus.
Er hält vllt. noch 45minuten und die Batterieanzeige ist völlig unzuverlässig geworden.

bei mir gabs damals in bios ne option akku kalibrieren....such sowas vll mal

ansonsten hilft es vll komplett zu laden und dann komplett zu entladen ein paar mal wiederholen

Und vor allem den Akku rausnehmen wenn er am Strom hängt.

also mit komplett entladen meinst du ,dass er quasi von selbst ausgehen soll der Laptop?

Guten Morgen,
wie alt ist denn dein Gerät? Wie oft nutzt du den Akku? Er müsste wahrscheinlich mal "kalibriert" werden, dann zeigt dir die Ladeanzeige auch korrektere Ergebnisse an. Jedenfalls theoretisch sollte das funktionieren. Dazu müsstest du den Akku komplett aufladen, etwas bei 100% am Kabel nutzen und anschließend bis auf 0% runter gehen (bis der Rechner ausgeht), um ihn dann wieder am Stück bis 100% aufzuladen. Die Ladeelektronik erkennt dann korrekt den Ladestand.
Allerdings funktioniert das bei alten, verschlissenen Akkus nur bedingt. Plötzliche Spannungsabfälle durch verbrauchte Zellen werden dadurch nicht 100%tig erkannt.
Auch wenns wehtut: wenn du den Akku schon länger in Nutzung hast, wäre die Investition in einen neuen Akku angebracht, es ist halt leider ein Verschleißteil, egal wie gut man ihn "pflegt".
mfg der dude

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben