MSI Hawk R9 270X mit zwei Monitoren betreiben

Luzark

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo Leute!

Meine Hawk R9 270X Grafikkarte ist angekommen, alles verbaut und Windows 7 wird gerade aufgespielt. Leider habe ich gesehen, dass der zweite DVI Monitoranschluss ein DVI-D Anschluss ist und dafür kein VGA-Adapter mitgeliefert wurde. Laut dem Internet soll es solche Adapter gar nicht geben?
Jetzt möchte ich aber meine beiden Monitore betreiben, die beide einen VGA Anschluss besitzen.

1. Kann ich einen HDMI VGA Adapter benutzen, um den zweiten Monitor zu betreiben?
2. Gibt es evtl. doch eine Möglichkeit, das DVI-D Signal in ein VGA Signal zu wandeln?
3. Muss ich mir doch einen neuen Monitor besorgen? Was würdet ihr mir da empfehlen?

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!
Marlon
 
1. Versuch es doch mit einem DisplayPort --> VGA
2. Mit einem aktiven (D/A) Wandler
3. Deine dürften bereits sehr alt sein. Ein neuer wäre sicherlich nicht verkehrt
 
Also wenn deine Monitore nur VGA haben, dann ist ein neuer sicherlich nicht die schlechteste Anschaffung, denn mit dem analogen Signal ziehst du bei digitalen Displays keinen Hering vom Teller...
Abgesehen davon hast du nur die Möglichkeit einen aktiven Wandler zu verwenden und die sind wiederum so teuer, dass du dir im Zweifel für das gleiche Geld einen neuen TFT mit DVI zulegen kannst...
Es gibt übrigens DVI-D/DP/HDMI->Analog-Wandler
 
Hast du bei keinem der Monitore einen Digitaleingang?
VGA ist doch eigentlich schon seit zig Jahren obsolet.
 
Danke für die Antworten!
Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin mit meinen beiden Monitoren absolut zufrieden. Ich habe zwei einen 21 Zoll TFT und einen 19 Zoll TFT und nutze bei Monitore für Arbeiten in meinem Homestudio (Cubase). Die beiden passen wunderbar auf meinen Tisch und ich wüsste nicht, warum ich mir neue holen sollte.
Ist das Bild bei einem digitalen Monitor wirklich besser?
 
Ja ists. Es ist schärfer. Das analoge Signal überträgt eher ein bisschen "verwaschenes" Bild
 
Ja, das Bild ist klar besser... Je nach Qualität des Monitors siehst du es nur, wenn du zwei identische nebeneinander stellst (aber dann auf jeden Fall) oder aber schon von weitem.
Das "Problem" ist ja die Mehrfachwandlung... D -> A (Grafikkarte) & A -> D (Monitor/Wandler)... wenn beide nicht synchron arbeiten, dann fängt das Bild an zu schwimmen, immer aber hast du Verluste durch die Umrechnung.
Wenn man bei Amazon im Marketplace schaut, gibt es schon etliche Monitore ab 19" für 30 bis 50 € gebraucht... ein entsprechender Wandler kostet das gleiche (wenigstens) bietet dir aber mit Sicherheit kein so gutes Bild.
Sicher sind für dich Farben und Kontrast bei Cubase nicht so wichtig, dennoch ist es empfehlenswerter ein neues Display anzuschaffen.
 
Zurück
Oben