Msi K7T Turbo 3.0 (KT133A) nur mit 100 FSB

Sepo

Newbie
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1
:pcangry:

Also hallo erstmal

Bevor ich mein Problem überhaupt schildere, verweise ich zu allererst wie toll der Support bei MSI ist. Das folgende Problem habe ich detailgenau abgeschickt und mit keiner Lösung abgegeben. Toll was

Jetzt aber das Problem:

Ich habe derzeit folgende Komponenten in meinem Rechner:

- MSI K7T Turbo 3.0 + Bios Update 3.6
- Amd Athlon 1200
- 256 SDRRam PC 133
- Zalman Netzteil mit 400 Watt
- MSI Geforce Ti 4800SE
- usw.

1.Das Problem ist, dass ich meine volle Rechenpower nicht nutzen kann (1200MHz bei Fsb 133). Stattdessen kann ich nur 100Hz Systemtakt nutzen. Also läuft mein Rechner nur mit 900Mhz (100FSB+9 Multiplikator). Der Rechner läuft dann aber nur unter der Bedingung,dass ich den Vcore auf das Maximum stelle (1,850) und die Pio auf 1,45 stelle.

2.Wenn ich den Jumper für 133 Systemtakt ändere, dann zeigt er mir zwar den richtigen Prozessor an und auch die 1200Mhz, aber bei Veriyfying DMI Pool Data bleibt er hängen. Habe auch schon mit fdisk /mbr versucht und dann sys:c. Hilft auch nix.

3.Will ich mit dem Sytemtakt von 133Hz ins Bios, dann freezt das BIOS fest.

4.Das Bios zeigt mir ausserdem voll die falschen Spannungen an nämlich:
-bei vcore steht da 1,7 statt die eingestellten 1,85

5.Zum Schluß noch eine Auffälligkeit bei meiner Festplatte:
-IBM 40GB 5400 U
- beim booten schnarrt sie

Habe schon alles ausprobiert:
- Bios update
- Hardware nacheinander reingesteckt
- neue Lüfter eingebaut....stabile Temperatur

Leider komme ich nicht mehr an meine vorherige Leistung von 1200MHz ran

-----Bitte um Rat und Tat--------DAnke im vorraus
 
hallo, ich das gleiche board, mit einem 1,3Ghz hatte nie probleme.
versuch doch mal das bios komplett zu löschen indem du es kurzschliest. da eine autoerkennung eingebaut funkzt es dann even. wieder
mehr fällt mir erstmal nicht zu ein...
ich habe nur 300W netzteil... aber daran liegst bestimmt nicht
 
schätze board oder ram han nen error.
las mal memtest laufen
 
Original erstellt von Sepo
1.Das Problem ist, dass ich meine volle Rechenpower nicht nutzen kann (1200MHz bei Fsb 133).

Hallo
läßt sich die Veränderung mit einer Umbaumaßnahme oder einem Update in Zusammenhang bringen?
Das System sieht sonst nicht schlecht aus.

Fastwrite ist auf disable?

Cu

Edit: K7T Turbo 3 hab ich auf der HP nicht gefunden. Hat sich erl. ist Vers. 3.0 gem.
Wie ist der Speicher eingestellt und welche Möglichkeiten bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur 1,7V anzeigt, kanns auch sein, daß ein Spannungswandler denn Geist aufgibt. Kann sein, daß dein CPU mit 1,7V halt nicht auf Normaltakt laufen kann.

Vielleicht mal nen VCore Mod am Mobo vornehmen, Garantie haste eh nciht mehr und der ist ja in 5min gemacht....
 
Falls du das Bioseinstellungen löschen willst, musst den Jumper kurzschliessen, wo sich dieser befindet findest du im Handbuch.
 
Zurück
Oben