Deine Solid Kondensatoren sind welche mit Niob-Pentoxid als Dielektrikum und auch die haben eine Polung. Ich kenn die nur unter der Werbebezeichnung all-solid Kondensator, solid state ist was anderes, zb im Zusammenhand mit Relais
Hm, also Keramik-Kondensatoren haben mal nichts mit Elektrolytkondensatoren zu tun. Tut mir ja leid, aber auch Niob-Pentoxid ist ein Elektrolyt. Wenn auch in "fester" Form. Aber die habe ich auch nicht gemeint. Das nächste mal gebe ich genau die Typen-Bezeichnung an. Dann gibts keine Verwirrungen.
Ich hatte bereits geschrieben, dass ich die unipolaren übersehen habe. Das liegt einfach daran, dass ich normalerweise nur mit bipolaren arbeite. Habe ich erwähnt, aber sags gerne nochmals. Zugegebener Maßen bin ich da auch etwas vorbelastet, da ich eigentlich nur mit UHF-Anwendungen arbeite, und da haben nunmal die unipolaren keinerlei Anwendung (in meiner Tätigkeit).
Der ESR ist ja nichts anderes, als der Verlustfaktor welcher wiederrum von der Kapa beeinflusst wird. Von daher sind wir uns ja einig. Wir können ja aber gerne uns noch alle weiteren Kenngrößen um die Ohren hauen, welche von der Kapa abhängen.
Und ich bin lange genug damit beschäftigt irgendwelche Platinen aus Anlagen zu reparieren, dass ich zu oft erlebt habe was passiert wenn "gebaschdelt" wird. Wenn die genaue Typen-Bezeichnung eines Kondensators bekannt ist, sollte dieser auch verbaut werden.
Wo lernt man solchen Quatsch? Ich kanns mir echt nicht vorstellen wo.
Das mit den unipolaren war wie gesagt ein Schnellschuss den ich auf der Arbeit geschrieben habe kurz vor 7 der tatsächlich nicht wohl überlegt war. Habe einfach seit Jahren nur noch bipolare verbaut. Zum Rest stehe ich. Einfach persönliche Erfahrung aus dem Bereich "das wird schon gut gehen".
Ich hoffe für Lönni, dass die Operation gelingt. Aber ich würde dennoch so nicht dazu raten.