MSI K8N Neo2 Platinum Edition RAM-Problem

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Hallo!

Seit heute besitze ich folgenden Rechner:

AMD Athlon64 3500+
MSI K8N Neo2 Ultra PE
Connect 3D X800 XT PE
1024 MB RAM
WinXP Home SP2

Habe allerdings folgendes Problem:

Habe zwei 256MB RAM-Riegel Single-Sided (Infineon DDR400) und einen Double-Sided Infineon 512MB Riegel (DDR400). Jetzt habe ich um Dualchannel nutzen zu können die beiden 256er auf die beiden grünen DIMM-Bänke 1+3 gesteckt. So steht es auch im Handbuch. So fährt der Rechner auch hoch, allerdings nur im Singlechannel-Modus.

Wenn ich jetzt noch den 512er auf die DIMM-Bank 2 stecke gibt der PC nur Pieptöne von sich und startet nicht.

Ist an der Konfiguration was falsch? Wenn ja, was? Mit meinem vorhergehenden Rechner (XP Barton 3000+) und einem Leadtek-Board hat mit dieser Konfiguration alle funktioniert wie es soll.

Was kann ich tun?

Danke im voraus für eure Hilfe!

Hallo,
Naja BIOS update muss man mal probieren.
Ich habe gerade ein MSI K8T Neo, aber da ich von bekannten gehört hatte, das der NV 3 Chip besser als der Via sein soll, habe ich mir das K8N neo PE gekauft und tests durchgeführt. Ich habe 2x512 MB GEIL Ultra Ram, wobei aber nur einer egal welcher auf dem Board läuft. beide zusammen laufen nicht auch beim neusten BIOS, zudem habe ich heraus gefunden, das beim Benchen der NV Chipsatz schlechter abschneidet als mein Via. deswegen habe ich mein "altes" K8T Neo wieder genommen. beim Benchen nahm ich den PC Mark 02 und 04, beide selbe resultate.

Gruß Milhaus

Hab ich eben gemacht, leider ohne Erfolg! :(

Immer noch Single-Channel und sobald ich den Double-Sided 512er in DIMM-Bank 2 oder 4 stecke gibts Pieptöne...

Könnte daran liegen das der nForce 3 Probleme mit Double Sided Ram hat. Hast du schon mal nur das 512MB Modul getestet?

Du darfst nicht die beiden grünen benutzen, eine Farbe ist nämlich ein Channel.
Du mußt einen grünen und einen lila bestücken, dann hast du Dualchannel.
Das Prob hatte ich auch.

Pilso hat recht.Is bei mir auch so! Steht aber auch bei mir so im Benutzerhandbuch drin!

Also der 512 funktioniert alleine, und zusammen mit einem 256er - aber nur wenn ich beide in die grünen DIMMs stecke.

Sobald ich z.B. einen 256er in einen grünen, und einen 256er in einen violetten gehts auch nicht mehr..

Grün zu bestücken ist also Pflicht (So stehts auch im Handbuch!)

Also ich habe 2 x 512 im grünen und im lilanen und es funzt es wiord angezeigt und es steht so im handbuch! Probier es doch einfach mal!!!

Ups, man bin ich auch blöd, jetzt funktioniert der Dualchannel-Modus mit den zwei
256MB Riegeln! Danke @ BRK|Interceptor!

Ändert aber leider nichts daran, wenn ich den 512er noch dazustecke, egal in welchen Slot,
geht nichts mehr. Werde wohl Single-Sided RAM kaufen müssen.

Was empfehlt ihr mir? Einen SS 512er oder zwei 256er? Gibt es überhaupt einen
Single-Sided 512MB Riegel?

Hallo zusammen,

ich denk da passt einfach der 512 nicht zu den anderen. Das Board wird im Dual-Channel Modus recht "anspruchsvoll".

Ich habe díe 512er Corsair XMS 400 im Dual-Channel laufen und habe keine Probleme auf dem Board damit. Die sind auch beidseitig bestückt.

Das ist im Handbuch zwar einfach aber trotzdem verwirrend beschrieben. (is auch ne Kunst für sich). :evillol:

Aber richtig gesteckt ist jedenfalls Single Channel = grün/grün ... und ... Dual Channel = grün/lila. Auch wenn da im Handbuch steht man solle erst die Grünen bestücken.

Viele Grüße Marc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben