MSI K8N Neo2 & S-ATA bzw. Raid

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Zur Zeit habe ich nur eine WD Raptor angeschlossen, auf der auch alle Programme sowie das Betriebssystem laufen.
Einen speziellen S-ATA Treiber habe ich meines Wissens bisher noch nicht installiert und jetzt würde mich interessieren, ob die Raptor so überhaupt als SATA erkannt wird bzw. als SATA läuft.
Welche Treiber / Bioseinstellungen brauche ich dafür?
Meine zweite Frage wäre, wie ich an dieses System einen Raid 0 Verbund anschließen kann,
ich habe hier noch zwei Hitachis a 120Gig die ich als Storageplatten im Raid laufen lassen möchte.
Die beiden Hitachis sollen unabhängig von der Raptor laufen (Raid nur mit den Hitachis).
Wie genau installiere ich diesen Raid Verbund (Windows ist ja schon installiert), welche(n) Treiber / Bioseinstellungen brauche ich?
Habe sowas noch nie gemacht, deshalb möchte ich vorher mit diesem Thread auf Nr. Sicher gehen ^^.

So long
MK.


PS: auf dem MSI Board sind 4 S-ATA Anschlüsse vorhanden, spielt es eine Rolle welche Platten ich an welche Anschlüsse stecke (brauche ja nur 3 von 4 möglichen)?
 
Viele Fragen! :D

Deine Raptor kann nur als SATA Platte erkannt werden wenn der entsprechende Treiber installiert ist. Fehlt der Treiber kann Windows nicht ausgeführt werden. Die Installation streikt dann an dem Punkt wenn die Hardware erkannt werden soll. Spezielle BIOS Einstellungen sind i.d.R. nicht nötig, der Treiber muss aber bei der Installation von Windows ganz am Anfang per F6 eingebunden werden.

Da ich dein Board nicht kenne, kann ich dir nicht genau sagen was du tun musst um auf dem Board ein Raid Array zu installieren. Du wirst wahrscheinlich den Raid-Controller im BIOS anschalten müssen um dann im Controller BIOS das Raid Array deiner Wahl erstellen.

Die beider Hitachi Platten kannst du, wenn sie Baugleich sind (gleiche Umdrehungszahl, gleiche GB-Grösse und gleicher Cache), ohne Probleme für ein Raid benutzen. Als Datenspeicher empfiehlt sich allerdings ein Raid1 Array. Du schreibst selbst, dass du Neuling auf dem Gebiet bist. Es ist dringend angeraten in diesem Fall erst einige Informationen über Raid Systeme zu lesen bevor man sich daran wagt. Eine gute Erklärung findest du in diesem Artikel. Du kannst dich auch mal bei Lumberjacker umsehen. In dem Board findest du viele Antworten auf Fragen zum Thema Raid.

Gruss Nox
 
Viele Fragen, viele Antworten :D
Da ich Windows ganz normal auf der Raptor installieren konnte, gehe ich also mal davon aus, dass alles klappt und sie als S-ATA erkannt wurde.
Zum Raid:
Brauche ich vorher nicht noch spezielle Raid Treiber bevor ich ein Array anlegen kann?
Raid 1 empfiehlst du denke ich zwecks Datensicherheit oder?
In dem Fall kann ich nur sagen, dass das in meinem Fall nicht nötig ist, da die wichtigen Daten sowieso gesichert sind.
Leider habe ich im Handbuch zum Mainboard nicht wirklich hilfreiche Infos zum Thema Raid gefunden, von einer kleinen Anleitung ganz zu schweigen.
In jedem Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe (und die Links natürlich :) )
 
Du wirst deinem Windows, nachdem du den Raid-Controller angemeldet und das Raid Array erstellt hast, sicher noch den Treiber für den Controller einspielen müssen. Der Treiber sollte auf deiner Mainboard CD sein. Schau dich mal in aller Ruhe im Board von Lumberjacker um. Dort steht wirklich viel drin. :D

Gruss Nox
 
Nur um Missverständnisse zu vermeiden (vielleicht hab ich jetzt auch was falsch verstanden):
Ich besitze keinen extra Raid Controller, das Board unterstützt von sich aus Raid 0 & 1.
War eben schon ein bisschen auf der Seite und als Neuling wird man da von Informationen erdrückt bzw. findet erst gar nicht zu den benötigten Infos (so geht es zumindest mir). :(

edit: Den (hoffentlich) passenden Treiber habe ich mir jetzt von der MSI Homepage gezogen: nVidia nForce 3 SATA/RAID, was ich damit jetzt aber genau machen soll ist mir unklar (Readme war leider nicht vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier meiner Meinung nach unterschlagen oder nicht beachtet wurde , das ein Raid - System erst im Bios erstellt werden muß .
Dann erst werden die Platten als solches erkannt .

Ob Raid 0 oder 1 , mehr bieten die Chips auf dem Motherboard meistens nicht an , ist dabei nicht von belang .

Da kann man dann die Klustergröße auswählen . Welche dann die richtige für einen ist , dafür gibt es die SuFu hier im Forum , oder im Internet .
 
@con_er49,
Noxman schrieb:
Du wirst wahrscheinlich den Raid-Controller im BIOS anschalten müssen um dann im Controller BIOS das Raid Array deiner Wahl erstellen.
Main Mathe-Lehrer hat immer gesagt: Augen auf, das hilft beim sehen! :D In dem Post steht doch alles.


@MK.,

es war ja auch nie die Rede davon das du einen externen Raid Controller hast. Schliess deine Platten am Board an (Welche SATA-Anschlüsse du nehmen musst kann ich dir nicht sagen. Das Handbuch was man bei MSI runterladen kann gibt leider keine Auskunft.) Um ein Raid zu erstellen musst du nun im BIOS nachsehen was nötig ist um den Controller anzuschalten (Im Handbuch von MSI steht leider auch dazu nix genaues drin). Nachdem du den Controller enabled hast startest du deinen Rechner neu. Wärend des Bootens wird der Raid-Controller jetzt angezeigt. Nun wechselst du in das BIOS des Controllers (Die nötige Tastenkombi wird i.d.R. angezeigt.). Im Bios erstellst du nun dein gewünschtes Raid Array. Die Clustergrösse stellst du, sofern dir diese Option geboten wird, auf 64kB ein (Diese Clustergrösse ist ein guter Kompromiss). Danach speicherst du alles ab und startest neu. Wenn du nun in deinem Windows angekommen bist prüfst du im Gerätemanager ob dein Raid Controller korrekt angezeigt wird. Wenn nicht (was sehr wahrscheinlich ist!), spielst du den Treiber von der MSI Seite ein. Nachdem du den Treiber installiert hast wird dein Raid Array im Windows erkannt. Nun brauchst du nur noch das Array zu formatieren (mit der gleichen Clustergrösse die du vorher im Raid-Controller eingestellt hast!). Fertig! :D

Gruss Nox
 
Zurück
Oben