MSI K8T Neo FIS2r - Problem mit Promise nachinstallation

Pmz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
29
Liebe Community;

um Debian aufzusetzen, habe ich mir gestern eine 3. Festplatte geholt (250GB S-ATA), auf die meine Daten der 1. Platte (120GB, S-ATA) kopiert werden sollten.

Da die beiden VIA-Slots meines MSI K8T Neo FIS2r von 2 S-ATA Platten belegt sind, schloss ich die 3. Platte an den 1. Promise-Port an. Problem nun:

Windows XP Prof. ist bereits auf Platte 1 installiert. Leider habe ich bei der damaligen Installation die Promise-Treiber nicht eingespielt, da ich die Diskette verlegt hatte. Kurzerhand habe ich von Planet 3DNow! den neuesten Promise Treiber heruntergeladen (Promise SATA150 TX2plus Treiber 1.00.0.37).
Der Treiber ist aber scheinbar der Falsche, Fehlermeldung: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

Zusätzliche Infos:

Die neue Platte ist S-ATA II,
Das Board unterstützt nur S-ATA I.

Meine Überlegungen:

Liegt es eventuell an BIOS Settings?
Muss ich die Platte noch Jumpern (auf S-ATA I)?
Kann es sein, dass das Board diese Platten Konstellation nicht unterstützt (120 GB & 250 GB an VIA, 250 GB an Promise, alle S-ATA) ???
Kann ich den Promise-Treiber überhaupt nachinstallieren?
Oder brauche ich eine andere Promise-Treiber-Version?


Vielen Dank schon im Vorraus für eure Hilfe,

Philip Stanislaus
 
Nach einigen Versuchen bin ich nun zu folgenden Feststellungen gekommen:

1. Ich habe die neue Festplatte auf SATA I gejumpert, und am VIA angeschlossen. Die Platte läuft nun ohne Probleme. Dafür habe ich die andere Daten-Platte auf den Promise Slot gesetzt --> Die Platte wird im BIOS angezeigt, Windows erkennt sie aber nicht. Meine Schlussfolgerung: Es liegt NICHT an der Festplatte. Damit dürfte auch die Konstellation aus 3 Platten funktionieren...

2. Die beim Mainboard mitgelieferten Disketten habe ich nun wieder gefunden, die Treiber eingespielt, Automatisch wie auch Manuell; kein Erfolg. Weiterhin gibt Windows diese Fehlermeldung aus: Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10).

3. Mir ist aufgefallen, dass im BIOS die Platte zwar erkannt wird, aber nicht wie die HDDs am VIA per Name, sondern nur mit der Controller-Bezeichnung aufgelistet wird (SATA378 TX2Plus D0). Komischerweiße zeigt das Promise BIOS, also der Bildschirm der beim Booten angezeigt wird, den Namen: "Maxtor [...]".

4. Die letzte Möglichkeit wäre jetzt das BIOS. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Promise, sodass ich mir nicht sicher bin welche Einstellungen genau den Promise angehen (Der Controller ist natürlich aktiviert, soweit bin ich auch schon ;) ).


Ich hoffe ihr habt einige Vorschläge für mich, ich bin mittlerweile richtig ratlos...

Vielen Dank,

Philip Stanislaus
 
1. Promise-Controller im BIOS aktivieren
2. Ins Raid-BIOS des Controllers gehen (Tasten-Kombi wird angezeigt)
3. Mit der einen Platte entweder ein "Raid0" versuchen oder als "JBOD" einrichten (ausprobieren)
4. Neustart und Bootsequenz im BIOS entsprechend einstellen, wenn das BS auf die Platte installiert werden soll.
 
Danke für die schnelle Antwort, ich kam nun auf die Idee, den Controller vom SATA in den RAID Modus zu setzen. Mit einem 1-Platten-RAID (Gibt es ja eigentlich nicht), wird die Platte jetzt erkannt.

Dummerweiße habe ich die Festplatte initialisert. Jetzt brauche ich ein Tool, das meine Daten aus einer unformatierten Platte wieder herstellt. Habt ihr dafür Empfehlungen für mich?

LG, Philip
 
Jo, vielen Dank für die Hilfe!

LG, Philip
 
Zurück
Oben