MSI K8T Neo2 Startprobleme

::newbie::

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe einen Athlon 64 3000+ mit dem MSI K8T Neo 2 und 2 x 512 MB Kingston Ram.
Gestern hab ich alles zusammengebaut und beim anmachen geht es nicht... :(

Es erscheint nur ein MSI Logo Bildschirm mit einem Werbeslogon.

Gott sei dank hat MSI ja diese Diagnoskarten, die mir anzeigt, dass er bei grün grün grün rot hängt. Das heißt so viel wie: "Boot Atempt, This will set low stack and boot via INT 19h"
und auf deutsch: "Boot Versuch - Dabei werden Low Stack und Boot über INT 19h gesetzt"

Was bedeutet das?

Ich habe schon den "Trick" mit den RAM Riegel nur in den ersten Dimm Slot versucht, doch es hilft nicht. Ich komme einfach nicht ins BIOS, geschweige denn kann ich Windows installen.

Ich habe unter dem zweiten PCI Steckplatz folgendes stehen:

MS 6702E VER 1

Das ist wohl die BIOS Version oder? Vielleicht hilft das weiter...

Hier hat überings jemand dasselbe Problem, kann das wer überstetzen? :)
http://forum.hardware.no/index.php?showtopic=344126

Bitte helft mir, ihr seid wirklich meine letzte Hoffnung, sonst bring ich die Kiste morgen zum Händler...

zieh mal die battarie von mb und steck se nach 10 sec wieder rein .und lass mal alle laufwerke weg bis auf die festplatte und probiers dann nochmal.

ich hatte mit dem K8N Neo2 ähnliche probleme. so ungefähr jedenfalls. ich habe es halt weiter probiert.

u.a. "clear-cmos" gemacht (na klar wie immer vorher netzkabel ab und batterie raus). völlig überflüssigerweise, wie ich dachte, bei einem neuen board. aber es half. ich kam zum erstenmal bis ins bios. und dann aber nicht weiter:

erst als ich die spannungen dort manuell höher setzte, gings voran: ram auf 2,7 volt, cpu auf 1,55 volt. (agp zur sicherheit auch auf 1,6). mein eindruck ist, das board untervoltet teils erheblich: selbst mit den 1,55 volt bios habe ich jetzt, wo alles läuft, nur 1,46 volt cpu netto im leerlauf.

und auch dahin bin ich nur in mehreren schritten gekommen: anfänglich brach er das hochfahren nach der betriebssystem-neuinstallation mitten in windows auch ab. (neue hdd hatte ich auch). glaube, ich hat da noch nur 2,6 volt auf den rams gehabt (2x256mb takeMS). ich hatte schon sorge, dass die hdd kaputt sei, so dass das BS jeweils nicht vollständig installiert worden sei. machte es 3x neu drauf. 2x prof, 1x home. abbruch des hochfahrens aber immer exakt an derselben stelle: kam also beim hochfahren nicht mal dahin, die mobotreiber inst. zu können! dann die volts weiter rauf. und jetzt läuft alles einwandfrei.

(die rams wieder auf 2,5 volt runterzusetzen, resp. die cpu, habe ich mich noch nicht getraut/für nötig befunden. läuft ja im moment. morgen auch noch ein tag.)

nachdem aber dann erstmal alle aktuellen mobo-treiber (PCGamesHardware-CD's 12/04 resp. 01/05) und das sp2 draufwaren, gabs/gibts halt soweit keine probleme mehr: auch im gerätemanager schon lange keine gelben fragezeichen mehr: die aktuellen treiber sind gut/besser/umfangreicher als die auf der beiligenden cd.

BIOS-update steht bei mir jetzt noch an.

poste für die community, wie es ausging, ok?

Nachtrag: RAM läuft jetzt nach BIOS-Update ganz selbstverständlich mit 2,5 volt. 15:25 p.
.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

Ich hab die Kiste jetzt gestern zum laufen bekommen und danke euch allen!!!

Es lag letztentlich glaube ich an einem Konflikt zwischen der OnBoard Netzwerkkarte und einer PCI Netzwerkkarte, die ich hinzugesteckt hab. Jetzt laufen sie aber zusammen (nach Windows Installation)!

Das Clear CMOS hat auch geholfen glaub ich...

Jetzt hab ich ja trotzdem die BIOS Version 1 drauf, soll ich da noch mal Updaten?

Ich habe trotzdem noch 2 Probleme:
1. Der Bildschrim geht einfach aus, dann muss ich auf Reset drücken und dann geht alles wieder. Liegt das an meiner Radeon 9800 Pro? Ich habe sonst keine Grafikfehler und auch die Lüfter drehen sich alle weiter, wenn das Problem auftritt..

2.Ich habe ja auch dieses PC Alert4 von MSI, da zeigt er bei der 3.3 Voltage immer ne Rote Zahl an ( galube 0.53) und piept wie wild, obwohl ich nix umgestellt hab.

Wie kann ich die beiden Probleme noch beheben?

Grüße und danke nochmal!

Hi,

hatte dieses mit dem Bildschrim ausgehen gerade schon wieder, das nervt echt...

Ist das irgendein Schutz? Das der zu heiß wird oder so?

Er bleibt auch erst kurz hängen ich kann nix mehr machen (Maus hängt) also eingefroren und dann geht der Bildschirm aus!

Das sieht nicht gut aus oder? :pcangry:

Zurück
Oben