MSI K8T Neo2 überholt?

jamesdean

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
55
Tach die damen, servus die Herren.

Bin momentan auf der Suche nach nem GraKa Ersatz (9600xt reißt gerade mal 1400 punkte bei 3dmarks05) und hätte da die Radeon X1900 GT im Auge (Mittelklasse reicht mir vollkommen).

Nun hab ich das Problem, dass ich diese Karte nur mit PCIe finde, daher....

.....Folgende interessante Frage.....

Rentiert es sich, mein "altes" (1 Jahr) Mainboard (siehe überschrift) zu verscherbeln und ein neues zu kaufen? Besitzt nämlich leider keine PCie Slots :(. Falls ja, gibts eventuell Vorschläge in einer Preisgünstigen Kategorie (Mittelklasse :D )

Infos zu meinem System, da ich ein halb-laie bin ( ;) ) bin ich mir nicht sicher, wie sehr sich das im Detail auf die Kaufentscheidung auswirkt:

AMD Athlon 64 3000+ (939, 1,8 GHZ)
1,5 GB Kingston DIMM Ram
MSI K8T Neo2
WinXP

Ahja falls es allgemein Kommentare zu meinem System gibt, immer her damit, hab durch ein halbes Jahr im Ausland ein wenig den Hardwaremarkt und seine Entwicklungen verschlafen ;)

mfg
james
 
jamesdean schrieb:
Ahja falls es allgemein Kommentare zu meinem System gibt, immer her damit, ...

Sockel 939 kannst Du als veraltet ansehen. Die Athlons haben mittlerweile den Sockel AM2 bekommen und an der Leistungspitze der Computerhardware regiert einsam der Intel Core 2 Duo auf dem Sockel 775. Auch AGP ist schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr aktuell.

Da Du auf Benchmarks wert legst und an Aufrüsten denkst, wirst Du Deinen PC wohl nicht nur für Office und Internet benutzen? Dafür reicht der nämlich auch so noch gut aus. Willst Du Dir eine Zockermaschine zulegen, so lohnt sich das Aufrüsten meiner Meinung nach nicht. Steige lieber bei Gelegenheit auf Intel um, z.B. mit der derzeit sehr beliebten Kombination ASUS P5B oder Gigabyte 965P-DS3, Intel Core 2 Duo und x19xx- oder 8800er-Grafikkarte in PCIe sowie 2 GB Ram.
 
Hi Tankred, danke für die Antwort.

In dem Fall werd ich mich noch in nem anderen Teil des Forums verewigen (PC Kaufberatung) ;)

mfg
James
 
Einzige Alternative wäre eine X1950Pro. Kostet allerdings etwas mehr als die X1900GT, dafür aber noch ein Stück flotter. Allerdings ist deine CPU auch nciht mehr das aktuellste. Hier müsste ein Dualcore her. Aber die sind für Sockel 939 eher selten geworden und auch nciht grade günstig.
Wobei sich dieer hier fast lohne dürfte. Etwas schneller als ein Athlon 64 4000 und dann noch Übertacktungs Potential. Auf ca. 2,5Ghz würde er so schnell wie ein Core 2 Duo E6300 sein, was völig ausreicht. Damit wärst du für ca. 1 Jahr wieder gut bedient. Damit wärst du etwa auf meinem Niveau und ich kann alles flüssig in 1024x768 4xAA und 8xFFA spielen. Außer halt Oblivion und Gothic3 ohne AA und nur 4xFFA! Aber es reicht definitiv. 1,5Gb sind auch ok, sind zwar keine 2GB aber ich habe den Unterschied dann doch schön gemerkt zu 1GB!
http://geizhals.at/deutschland/?a=157457&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Es wäre günstiger als ein kompletter Umstieg. Eien 8800GTS kostet immerhin 370€, ein neues Board mit Dualcore und DDR2 Ram auch wieder zusammen ca. 500€ (E6300, Board und 2GB). Dann bräuchtest du sicherlich noch ein neues Netzteil, deine Festplatten könntest du auch nciht alle übernehmen da diese Sicherlich noch IDE sind. Die meisten aktuellen Boards haben nur 1 IDE Kanal, also nur 2 IDE Geräte sind abschließbar.
Denk mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Silverbuster, ihr habt mich überzeugt, daher dieser Thread /closed, dafür ein neuer in "Kaufberatung" ;)

mfg
james
 
Zurück
Oben