MSI K9A2 Platinium V1 + AMD X6 1090T CPU

J

Jabdah

Gast
Hallo,

ich vermute das noch andere mit dem oben genannten Mainboard lange auf ein offizielle Bios für 6 Kerner gewartet haben. Was soll ich sagen, es ist tatsächlich da.
Nachdem fast alle anderen Boards bedient wurden ist nun das MSI K9A2 Platinium Rev1 Bios endlich erschienen.
Kurz und gut: Es rennt wie der Teufel. Keine Probleme bei der Erkennung der neuen CPUs mit 6 Kernen. Das BIOS bietet alle Optionen die diese Hexacore CPUs benötigen.
Vorher werkelte eine betagte Phenom II X4 940 BE auf dem Board, der Performancezuwachs ist in vielen Bereichen deutlich spürbar.
Was man klar bestätigen muss, ist die Tatsache das ein Gamer derzeit nicht das allermeiste aus 6 Kernen abeschöpfen kann, aber sobald die Kerne unterstützt werden ist der Zuwachs beträchtlich.
Hier noch flott ein Link zu dem Bios:
http://download1.msi.com/files/downloads/bos_exe/7376v1B.zip

Beim Datum der Veröffentlichung ist von MSI leider etwas geflunkert worden. Auch der Support bei denen wusste angeblich bis 1 Tag vorher nichts über dieses Bios. Nunja :)

LG
Frank

Hallo,

ich mach recht viel mit Videoschnitt und Videobearbeitung. Da sind die 6 Kerne alle voll dabei.
In einigen Games, wie ich schon schrieb, merke ich nicht das allermeiste.
Außer, nunja, der 1090T werkelt bei mit mit 4GHz auf allen 6 Kernen. Da merkt man auch bei Games die "nur" 2 kerne nutzen die zusätzlichen MHz. Ich habe den 940er so betrieben wie Du, also mit 3.6GHz.
Die zusätzlichen 400MHz gehen an einigen Games nicht spurlos vorbei.
Die 4GHz steckt die 1090t CPU locker weg mit angenehmen kühlen Temperaturen ( Noctua Kühler )
Insgesamt finde ich flutscht das ganze System gefühlt schneller. Fängt beim booten an und ist auch im täglichen Betrieb gefühlt vorhanden.

LG
Frank

hast Du dann mit 4 GHz den Turbo-Modus noch aktiviert? Wenn, um wie weit erhöht sich dann die Taktfrequenz? Bei welchen Spannungen?

Ups, ganz schön neugierig... ;)

@G.Rottig

Hi,

nein Turbomode ist aus. Das wollte ich den Kernen nicht auch noch zumuten :)
CnQ und Turbo = aus

LG
Frank

ich warte ja schon lange darauf das gigabyte bei meinem mobo ein update rauswirft um endlich den großen er zu verbauen. *schmacht*
wobei 4 kerne mit 3,5ghz auch ned so schlecht sind :-)

ja mir reicht meiner auch. oder wir warten einfach bis amd die bulldozer rausbringt und kaufen gleich 8 native kerne ;-)

da kauft man sich zum zeitpunkt des kaufdatums das größte mobo was der hersteller anbietet und es gibt keine updates vom bios. eigentlich total luschig.
hatte sogar mal anfrage an gigabyte gestellt. die antwort des supporters war ich solle doch auf der .com bzw .eu seite immer wieder gucken weil die progger in asien dran wären. das war zeitnah zum erscheinungstermin vom X6.

@jabdah
hoffe des teil rentiert sich für dich. bei gleichem takt ist die leistung auch gestiegen oder nur die kernanzahl?

Hi

MSI hat sich da ja nicht besser Verhalten. Mainboards des Low Budget Sektors hatten bereits das Bios Update bekommen. Lediglich das Platinium nicht ( Sollte ich da falsch liegen und es gab noch andere bitte ich es a. zu entschuldigen und b. zu berichtigen ), für das TOP Produkt damals schon etwas öde.
Aber " schön " zu sehen das es bei Gigabyte nicht anders ist.

@ DarkInterceptor

Um auf Deine Frage zurück zu kommen....

Das ist schwer zu sagen. Ich habe das komplette System ja neu eingestellt. Das OS wurde nicht verändert, aber die BIOS Settings komplett umgewurschtelt.

Auch die RAM Timings wurde verändert...aber eher nach unten ( minimal langsamer ) um die +4GHz zu erreichen.

Stabil war das Board nach 1Std Prime und sonstigen Tests was es so gibt bei 4.1GHz.
Das letzte aus dem Chip rausholen muss aber ned sein.
So sind es halt 6 x 4007MHz geworden und das reicht mir völlig.

LG
Frank

wie sehen die temperaturen (idle, prime, stock, OC) aus? stimmen die mit den idle-temperaturen überein?

wäre super. :)

Hallo,

auf das "rumgemesse" haben ich nicht wirklich Lust :)

Habe die CPU unter Dampf gesetzt und das sind die Temps nach 2 Std. AoC daddeln

GPU ist etwas erhöht...CPU dümpelt unten rum, selbst wenn ich 20Grad draufhaue wegen Messungenauigkeit ist es noch ok :)

LG
Frank

Edit:

Etwas Last...im 2ten Shot

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 165
  • temp_etwas_last.jpg
    temp_etwas_last.jpg
    278 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: