MSI K9N CMOS Checksum Bad

Havoc16

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
245
Hi,

habe da ein paar problme mit meinem MSI K9N Platinum

Das System: AMD Semprom 2150-LE
1Gb Adesta Vitesta Extreme
o.g. Board

Als erstes hat das Board die CPU garnicht erkannt, gut BIOS update..
jetzt habe ich aber einen anderen Fehler:

CMOS Checksum Bad
Press F1 to Run SETUP
Press F2 to load default values and continue

Die Batterie habe ich schon gewechselt, außerdem hatte ich auch verschiedene Versionen des BIOS ausprobiert, da flashen über STRG+Pos1 noch funktioniert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende HELP ;)
 
Diese Meldung erscheint bei einigen Boards / Bios Versionen nach einem Bios Flash.
Hast du die gewohnten Einstellungen einfach mal wieder (per Hand) im Bios vorgenommen und abgespeichert? - Erscheint die Meldung danach immer noch?

So war es zumindest bei meinem sehr alten MSI KT3 Ultra. Nach jedem Bios Reset / Flash erschiend diese Meldung. Ein Einmaliges erneutes Abspeichern der Einstellungen beseitigte dies.

:Edit: Ich gehe natürlich von Option "Press F1 to run Setup" aus, damit du ins Bios gelangst, alles einstellst und abspeicherst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stellt sich mir die Frage: " Was passiert wenn du F2 drückst?"

Gehts dann weiter oder hängt er auch bei den Default-Einstellungen oder kommt das jedesmal beim booten?

Grüß Jeraa
 
das mit F1 habe ich schon ausprobiert, also die einstellungen manuell vorzunehmen, bloß speichert der ndlndglkngf diese nicht.

wenn ich F2 drücke dann kommt nur ein schwarzer bildschirm mit diesen blinkendem strich oben links
 
Hallo,

setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - PC starten - erscheint die gleiche Meldung ?

Wenn ja, das BIOS NEU runterladen - es kann beschädigt gewesen sein - entpacken und neu aufspielen -

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS auf "default" setzen" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keinen jumper, sondern neben derm BIOSchip so ein Knopf
 
hab ich schon, so weit denken kann ich acuh noch :D
 
Hallo,

und was geschieht nachdem der Schalter betätigt wurde - ca. 5 Sek. - startet der PC jetzt ?
 
Ehrlich gesagt, da passiert nix :(
 
Hallo,

beim BIOS-Update ist etwas schief gelaufen - oder das BIOS ist falsch - für eine andere MB-Version PCB / anderes MB -

deshalb nochmals das RICHTIGE BIOS herunterladen und neu aufspielen
 
Habe den Fehler beseitig *alter ich freu mich so das die Kiste läuft*

habe hier im MSI forum die Lösung gefunden.

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=74558#post74558

Da ich immer "blind-flash" gemacht habe und nicht über AFUDOS, konnte ich auch keine Parameter einstellen.

Folgende Textstellen haben mit dann sehr geholfen:

"Beispiel für ein übliches Update eines AMI-BIOS:
afud408 a7376ams.140 /p /b /n /c

Beispiel für das Sichern eines BIOS in eine Datei:
afud408 oldbios.bin /o"

Danke für die Hilfe, auf sowas muss man erstmal kommen :freak:
 
Zurück
Oben