MSI K9N Platinum

F

funk4me

Gast
Hallo!

Würd mir gerne das K9N Platinum Mainboard von MSI kaufen, hab allerdings noch ein paar Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann.

1. Hab ich das richtig verstanden, das das Board 3 PCI und 3 PCIe Steckplätze hat?
Kann man alte PCI Karten in den neuen PCIe Slots betreiben?

2. Ich hab 2 CD Laufwerke und 3 Festplatten. Alle IDE. Das K9N hat aber wohl nur einen IDE Steckplatz. Hab noch ne PCI Karte mit zwei IDE Steckplätzen.
Wie soll ich da meine 5 Laufwerke am besten anschließen??
Oder gibt es vielleicht sowas wie IDE zu S-ATA Adapter??

THANX
FUNK4ME
 
funk4me schrieb:
1. Hab ich das richtig verstanden, das das Board 3 PCI und 3 PCIe Steckplätze hat?
Kann man alte PCI Karten in den neuen PCIe Slots betreiben?

Das Board hat zwei PCIe 16x-Slots für Grafikkarten und zwei PCIe 1x-Slots für TV-Karten u. Ä.
Alte PCI-Karten passen nur in die drei PCI-Slots. ;)

funk4me schrieb:
2. Ich hab 2 CD Laufwerke und 3 Festplatten. Alle IDE. Das K9N hat aber wohl nur einen IDE Steckplatz. Hab noch ne PCI Karte mit zwei IDE Steckplätzen.
Wie soll ich da meine 5 Laufwerke am besten anschließen??
Oder gibt es vielleicht sowas wie IDE zu S-ATA Adapter??
Es hat zwar nur einen IDE-Controller, daran kannste aber zwei Laufwerke klemmen. Würde ein CD-Laufwerk an den IDE-Port klemmen und an den zweiten Anschluss des Kabels, weißt schon was ich mein^^, eine Platte. Da waren's nur noch drei. Dann an die PCI-Karte und du könntest ja, falls eines der beiden CD-Laufwerke ein Brenner ist, das andere Laufwerk verkaufen oder so. Wer braucht schon zwei CD-Laufwerke? Oder du hast einen CD- und ein DVD-Brenner, ABER: Ein DVD-Brenner kann auch CDs brennen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem 700. (!!!) Post weiterhelfen. ;) :)

mfg JackBauerMunich
 
Danke für die Antwort.

OK. Also 2 PCIe 16x Slots und 2 PCIe 1x Slots.
Und drei alte PCI Slots ??? Oder nicht?
 
Hi,
ja doch, hat JackBauerMunich ja gesagt.

MFG Matze
PS: Alles gute zu deinem 700. Post ;)
 
ich würde 2 platte an den onbord-controller machne, theorethisch hast du bei pci ja nur (133mb/s ?) datendurchtsatzund der onbord controller hat (sicher 133mb/s).
die festplatten bauchen mehr durchsatz als die laufwerke. also 2 cd-kaufwerke and den einen pciä-karten port und die festplatte an den anderen. (falls kein raid vorhanden ist)
 
Zurück
Oben