MSI K9N2 SLI Platinum Series MS-7374 leuchtet, CPU-Lüfter startet nicht

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Es geht um

Board: MSI K9N2 SLI Platinum Series MS-7374 (v1.2)
Handbuch: http://de.msi.com/product/mb/K9N2-SLI-Platinum---K9N2-Zilent.html#/?div=Manual

NT: Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX

Ich habe mehrere Fotos gemacht und IMHO ist alles richtig. eine LED am Board leuchtet orange.

Die Stromversorgung zum Lüfter sollten passen. Die CPU-Versorgung ist durch 2 12V-Kabel gegeben.

Bei Druck auf den Taster startet der CPU-Lüfter nicht. Die Kontakte zum Taster sind beim letzten Foto abgehoben, damit man besser sieht, wo es angesteckt ist.


Irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_1.jpg
    k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_1.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 452
  • k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_2.jpg
    k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_2.jpg
    184 KB · Aufrufe: 442
  • k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_3.jpg
    k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_3.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 376
  • k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_4.jpg
    k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_4.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 364
  • k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_5.jpg
    k9n2_sli_platinum_series_ms-7374_v1.x_5.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 392
Netzteil Schalter? ;)

Stasrtet nur der Lüfter nicht oder rührt sich gar nichts im gesamten System?
 
Naja, neu ist das Board ja nicht. Hast Du ein CPU Upgrade gemacht und die BIOS Version geprüft?
 
Netzteil Schalter?

Wenn ich den NT-Schalter kippe erlischt das orange Licht.

Stasrtet nur der Lüfter nicht oder rührt sich gar nichts im gesamten System?

Es rührt sich gar nichts.

Naja, neu ist das Board ja nicht.

Darum geht es nicht. Ich will ja nur wissen, ob da was defekt ist.

Hast Du ein CPU Upgrade gemacht und die BIOS Version geprüft?

Das System hatte bis zum letzten Mal vor Jahren funktioniert.
 
Der Hinweis mit dem alten Board und einem alten BIOS steht im Zusammenhang mit einem möglichen CPU Upgrade.
 
Klick mal auf den PWR Button direkt neben dem PWR-Kabel Anschluss - der kleine rote Knopf.
Geht er dann an?
 
|paladin| schrieb:
Klick mal auf den PWR Button direkt neben dem PWR-Kabel Anschluss - der kleine rote Knopf.
Geht er dann an?

Bingo, der CPU-Lüfter dreht sich, womit ich bei anderen Systemen / Gehäusen, aber diesem NT, davon ausgehen kann, dass NT nicht defekt ist. Jetzt frage ich mich, was da beim Gehäuse nicht passt.

http://store.antec.com/Product/enclosure-veris_media/fusion-remote-max/0-761345-15727-8.aspx
Manual: http://web.antec.com/pdf/manuals/Fusion Remote Max_DE manual.pdf

Gerade entdeckt: Ich habe vermutlich den Reset-Knopf mit der Power-Taste verwechselt. Die Power-Taste ist rechts und nicht links. Die Taste links kann ich erst testen, wenn ich ein System installiert habe. Das Handbuch beschreibt die Tasten nicht.

Der Hinweis mit dem alten Board und einem alten BIOS steht im Zusammenhang mit einem möglichen CPU Upgrade.

Die Teile sind ein nie fertig gebauter HTPC ohne jegliches Upgrade, weil ich irgendwann auf den Geschmack mit einem DLNA-Server kam.

Vielen Dank!
 
ja holla, alles in Butter jetzt oder springt das ganz noch nicht an ? Wenns der Fall ist und er springt nicht an, mal ne Graka noch mit einbauen und dann mal einen CMOS Clear durchführen, PC stromlos machen und die rote Taste links oben von der Batterie auf dem Mainboard für ca. 5-10 Sekunden gedrückt halten.
 
Doch doch, der PC springt über den Gehäusetaster an und mir ging es primär darum, ob das NT ok ist. In einem Silverstone Grandia habe ich mit einem Mini-ITX-Board auch die Situation, dass sich nichts rührt. Dort habe ich aber sicher Power- und Resettaste probiert, sowie beide Stellungen des NT-Schalters.

Eine grundsätzliche Frage:
Was mir noch nicht klar ist, sollte man die 12V-Stecker für die CPU gleichwertig verwenden können, wenn nur 4 "Löcher" für das CPU-Kabel vorhanden sind? Ich hatte es nämlich nicht geschafft beide 12V-Stecker (abwechselnd) auf das andere Board anzuschließen, sondern nur 1 der beiden Stecker. Ist zwar etwas OT, da das andere Board ein Intel-Board ist, aber das ist das einzige Problem, das ich mir noch vorstellen kann. Die CPU bekommt keinen Strom, weil das falsche der beiden 12V-Kabel angeschlossen ist.
 
ne ist wurscht, die sind zwar "codiert" abgerundet,eckig, aber völlig egal ob nur das eine passt.
 
Na dann ist wohl das neue Board hinüber, vorher probiere ich aber noch ein anderes NT, das sollte in ein paar Tagen da sein.
 
Zurück
Oben