News MSI kündigt erstes AMD-790FX-Mainboard an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
MSI hat heute sein erstes Mainboard mit dem Flaggschiff-Chipsatz von AMD vorgestellt. Der bisher unter dem Codenamen „RD790“ gehandelte Chip ist bei MSI erstmals auf dem K9A2 Platinum zu finden, das beeindruckende Ausstattungsmerkmale mitbringt.

Zur News: MSI kündigt erstes AMD-790FX-Mainboard an
 
würd ja echt mal gern wissen, was die dinger kosten sollen :D
 
hübsche heatpiepe,
mal was anderes als immer nur das eckige design
 
was in gottes namen soll man mit vier grakas, fliegen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist nun mal der Nonplusultra Chip, warum soll man dann auch nicht alles mögliche verbauen was geht?


@Topic:

Das wär der Perfekte Nachfolger für mein momentanes K9A Platinum, wenn der Preis auch stimmt.
Aber schätze mal man kann von 160€ ausgehen.
 
also das ich doch mal ein chipsatz
nicht diese fetten mega blöcke be den intel und nvidia chips

das gefällt mir echt gut
naja über die 4 pcie steckplätze lässt sich streiten
aber naja warum nicht ?^^
 
Totaler Quatsch die SB600 mit einer HP-Konstruktion auszurüsten - ein kleiner passiver Kühlkörper hat gereicht und reicht immernoch. Sowas schraubt nur den Preis hoch! :mad:

Ansonsten: Wenn das K9A2 genauso gut wie das K9A wird, wird's wohl eine der besten AM2+ Platinen werden..
 
Das Board sieht richtig gut aus, schönes, übersichtliches Layout, gute Komponenten und ordentliche Möglichkeiten mit verschiedenen PCI und PCIe-Karten. Auch die 5-phasige Spannungsversorgung verspricht ordentliche Qualität.

Jetzt fehlt nur noch der Preis ... bei ca. 100 Euro wäre das wohl wieder ein potentieller Klassiker wie das K9A ...
 
Vier 2900 XT's dran, und du weißt wofür du dein 1000 Watt Netzteil hast. :D


Ansonsten echt schick. :)
 
Sogar auf die Zwei-Slot GPUs habens bei MSI gedacht....fehlen nur mehr potente CF Karten und Prozessor :rolleyes:

@ketza oder die eigene Stromversorgung am Berg und keine EVUs die abkassieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn. Allein die Vorstellung davon zerfrisst meinen Geldbeutel.

Es tut sich was im Hause AMD. Der Aufkauf von ATI fängt an sich zu rentieren.
 
was mich stört ist, ein pci zu wenig und nur 6 Sata? selbst mein altes K8n ultra Sli hat 8. Ansonsten nettes design, mal abwarten wann der sb700 kommt.
Zudem, jedes aktuelle Netzteil hat einen 4Pin Stecker für die CPU, warum in gottes namen verbauen die extra ein 4pin molex dadrauf :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt MSI keine Details zur Southbridge heraus, es ist jedoch davon auszugehen, dass es sich auch bei MSI um die alte SB600 handelt.

Dann hoffen wir doch , das es SB700 ist, damit würde sich doch auch dann die HP Konstruktion erklären oder wurde eher die SB600 getrimmt und deshalb die HPK.?

ich wünsche mir das sich AMD auch den Mobilen Markt in dieser Klasse widmet x2 oder x4 Mobile (muss ich ma googlen :D) würde ich sehr in meinem kommenden Lappy begrüssen.

PS: hatte noch nie was von AMD im Rechner...zeit was zu ändern
 
Die ingesamt 4 PCIe 16x Steckplätze kann man ja, bis auf den ersten, auch anderweitig benutzen (zB TV-Karte PCIe 1x, Soundkarte PCIe 1x und Controller-Karte PCIe 4x usw). Das ist doch das schöne an PCIe 16x, es ist nicht nur auf Grafikkarten beschränkt sonder kann alles an Karten aufnehmen was PCIe hat, egal ob 1x, 2x oder 4x PCIe.

Schönes Board gefällt mir, obwohl ich nicht so ein MSI Fan bin, und man kann diesmal auch 4 Dual-Slot Grafikkarten verwenden, obwohl dann natürlich alle anderen Steckplätze entfallen. Und die Frage ist nicht ob man es braucht, sondern das man es nutzen kann wenn man es will, und wenn man nicht will siehe oben.
 
@rumpel01: An 100€ kann ich nicht wirklich glauben ... dass ist ja schon das High-End ähnlich dem X38, auch wenn AMD vielleicht nicht ganz so unverschämt viel haben will. Für ~ 100€ wird man wohl 'nur' den RD780 bekommen.
 
Stimmt, aber der RD580/Xpress3200 war auch ein High-End-Chipsatz, trotzdem haben entsprechende Boards nur zu Beginn max. 130-140 Euro gekostet ... aber das ist auch nur eine Hoffnung, es kann gut sein, dass die Zeiten, in denen AMD-Bretter z.T. deutlich günstiger als vergleichbare Intel-Boards waren, Geschichte sind.
 
Man muss bedenken, dass die neue NB in der Produktion ~ soviel wie die alte kostet (Shrink<>mehr Trannis), die SB ist immernoch die gleiche - die allgemeine Ausstattung hat sich auch nicht wesentlich verändert, also warum soll der Preis nicht bei ~100€ liegen?
Also ich gehe von max 120€ aus...

@rumpel:
Seit wann bist n du Mod?
 
Ich glaube eher an einen startpreis um die 250€, der sich dann er´st bei 200€ einpendeln wird und dann allmählich richting 150€ geht.

das ist High-End, und AMD will auch geld dafür bekommen, dass sie so viel Arbeit in den chipsatz gesteckt haben. Ausserdem, wenn man sich den X38 ansieht und dessen preis, dann weiss man schon, dass amd auch was vom Kuchen abhaben will und sich das preisdumping nicht mehr leisten kann.
 
nice so langsam kommt bewegung ins Spiel XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben