MSI-Laptop friert ständig ein

Muminmama

Cadet 2nd Year
Morgen zusammen,

MSI VR705 series

Wenn ich den Laptop in den Ruhemodus versetze, hängt er nach dem "Aufwecken" häufig für 5-10 s, läuft dann wieder für 30s - 2min, hängt dann wieder usw., bis ich irgendwann die Schnauze voll habe und ihn neustarte, was den Sinn des Ruhemodus natürlich ad absurdum führt. :affe:

Finde die Ruhemodus-Funktion aber eigentlich ganz schmoof (besser als Standby), und würde sie ungerne abschaffen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Der Rechner ist 2,5 Jahre alt und wird ca. 2-3x im Jahr neu aufgesetzt, was das Problem kurzfristig verringert.

Virenschutz findet nix.

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße aus dem Mumintal

Verwendest du XP oder Vista/Win 7?

Muss die Festplatte ständig schaufeln?
Sieht man am einfachsten im Ressourcenmonitor.

Wenn es Vista/Win7 ist, dann denke über die Anschaffung einer SSD nach.
Denn die Festplatte ist einfach zu lahm für Windows :D

Moin obtar,

XP.
CPU-technisch rödelt er manchmal schon ganz schön, aber nicht unbedingt beim Einfrieren.

OK, wenn es XP ist, dann schau mal bitte im Gerätemanager nach ob die Festplatte im UDMA Modus läuft, oder im PIO Modus.

Hi,

viel Ahnung hab ich nicht, bin mit meinem ganz zufrieden. Hat wohl ne recht anständige Grafikkarte (zum zocken), die ich aber so nicht nutze. Wenn irgendwas schiefläuft, hab ichs normalerweise selbst verbockt. Versuche grad rauszufinden, was ich diesmal wieder angestellt habe :evillol:

Für mich ists bloß ein Rechner, den ich spaßeshalber habe, können muß der groß nix. Ich wollt halt nen 17" für wenig Kohle - und den hab ich gekriegt.

Zu den Tops gehört er sicher nicht - ich denk, es hängt davon ab, welche Ansprüche man hat...:)

Zuletzt bearbeitet: (ei nur so)
@rrlatifaj:
Welchen MSI Laptop wolltest du denn kaufen??
Mit meinem GT 780 DX (17,3") bin ich recht zufrieden.

@Muminmama:
Was läuft denn alles im Hintergrund bei deinem XP ab?
(Ausgeliefert wurde die Serie von MSI eigentlich mit Vista.)
Mit wieviel RAM ist er bestückt?
Indizierungsfunktion ist aus?
Es ist auch nicht so eingestellt, dass er nach jedem aufwecken einen kompletten Virenscan durchführt?

Ansonsten gibt es ein msi-fachforum unter www.msi-forum.de mit direktem Draht zu MSI.
Parallel dein Anliegen auch dort einstellen. Kann nicht schaden.

Danke, hab jetzt mal bei msi gepostet, mal gucken, was die sagen.

Virenscan läuft nicht automatisch, Indizierungsfkt. schaffe ich gerade ab und die anderen Fragen: äh... weiß nich? Wie find ich das denn raus?

Zuletzt bearbeitet:
In dem MSI Forum sitzen sie sozusagen an der Quelle.
Wenn es mit der Hardware zu tun hat, sollten sie im MSI Forum das Problem kennen und Möglichkeiten der Abhilfe aufzeigen können.

Hast du keine Software, mit der du die Hardware deines Rechners auflisten kannst?
Hier bei CB gibt es jede Menge davon zum DL.
Interessant ist vielleicht HWInfo32 oder 64, je nach eingesetztem BS (kostenlos).
Darüber bekommst du zB detailliert angezeigt, welchen Arbeitsspeicher (RAM) du verwendest, wieviel davon mit welchen Taktungen etc. arbeitet.
Danach kannst du noch sehr viel mehr in Erfahrung bringen.

Knappst sich bei deinem Modell nicht die Grafiklösung ihren Anteil vom RAM ab?

Mittels STRG+ALT+ENTF kommst du zum TaskManager und kannst dir bei den laufenden Prozessen ansehen, was auf deinem Rechner von wem mit welcher Auslastung bzgl. CPU und RAM benutzt wird.

Erste Hinweise solltest du damit erhalten, die das Problem eingrenzen helfen können.

Zurück
Oben