Laptop friert ständig ein!

Gerade ist er wieder eingefrohren.. hört sich erst alles normal an, dann gehen die Lüfter aus und dann muss ich den Knopf drücken. Schade, also muss ich nun wohl noch meinen Speicher testen :/ Das ist so kompliziert...

EDIT:
Also seit gestern war das mit dem einfrieren nicht mehr wo ich länger weg war, auch heute wo ich die HDD geprüft habe.. war nichts.. eben beim surfen einfach stehen geblieben, gestern war es auch beim surfen...

Zuletzt bearbeitet:
Kam der Freeze nun wegen dem Internet surfen (Browser offen) oder wegen der Inaktivität?
Welchen Browser verwendest du? Evtl. mal alle Plugins und Addons deaktiviert, bzw. mit einem anderen Browser getestet?
Wo du gestern weg warst: Hast du in der Zeit damals einen Festplattenscan gemacht oder die Festplatte sonstwie arbeiten gelassen?

Die meiste Zeit war er eingefroren wenn ich weg war, also mal kurz 10 Min und länger.. ab und zu auch während dem surfen, deswegen hatte ich immer zugeklappt dann passierte es nicht. sobald ichs mal vergessen hatte, zack wieder freeze.

eben gerade ...da wollte ich nur hier schreiben auf einmal blieb es wieder stehen. Gestern war es auch während dem surfen, auf einmal blieb es stehen... ansonsten hatte ich nach der neuinstallation noch keinen freeze wo ich länger weg vom pc war.

heute war ich oft weg hd tune lief.. und nix blieb stehen.

Wieso aber ändere ich denn eigentlich beim Zuklappen das es da nicht Energie sparen soll oder eben Ruhezustand? Dann laufen ja als die Lüfter... brauchen die nicht auch mal eine Pause?

Edit: Google Chrome, keine Add ONS installiert.

SandraScheld schrieb:
Wieso aber ändere ich denn eigentlich beim Zuklappen das es da nicht Energie sparen soll oder eben Ruhezustand? Dann laufen ja als die Lüfter... brauchen die nicht auch mal eine Pause?
Normal sollten die auch 24/7 laufen können oder zumindest den ganzen Tag lang. Und der Laptop soll eben nicht Energie sparen bzw. in den Ruhezustand versetzt werden, weil der Wechsel zum Ruhezustand oder zum Energiesparmodus bzw. das Erwachen daraus ja möglicherweise die Ursache deines Problems ist.

Chrome schon aktualisiert oder mal den Internet Explorer, Firefox oder Opera getestet?

In der Systemsteuerung/Verwaltung kann man auch den Speicher testen, reicht diese Prüfung nicht aus?

Google Chrome ist aktuell, andere Browser außer Firefox hatte ich noch nicht getestet, kann auch nicht genau sagen ob ich bei Firefox auch die Probleme hatte weil ich andere Browser immer nur kurz genommen habe.
Werde mir aber morgen noch mal Firefox installieren.

In der Systemsteuerung/Verwaltung kann man auch den Speicher testen, reicht diese Prüfung nicht aus?
Nein dieser reicht nicht aus. Jedoch halte ich es eher für unwahrscheinlich das der Speicher einen Defekt hat. Dann gibt es andere Symtome, da hat man vermehrt mit BlueScreens zu tun.

Freezes sind eher schwer auf die Schliche zu kommen. In vielen Fällen sind es entweder Lesefehler auf der Festplatte oder das System überhitzt. Es kann aber auch an einem zerschossenen Windows liegen.

Um zumindest mal die Software und Festplatte aus dem Fehlerpool auszuklammern würde ich immer noch vorschlagen du brennst dir ein Live Linux System wie Knoppix auf eine CD. Startest den Rechner von dieser CD. Dabei wird nichts installiert und die Festplatte bleibt auch unangetastet.
Das ganze System läuft dann quasi im Speicher und von der CD ab. Wenn es da wieder zu unregelmässigen Abstützen kommen sollte, dann weißt du zumindest, daß der Laptop ein generelles Hardwareproblem hat. Danach kann man immer noch einen Memtest versuchen.

Sollte es jedoch ohne Probleme laufen kann man mit dem tool badblocks unter dem Linuxsystem eine Oberflächenanalyse der Festplatte durchführen...Ich seh gerade du hast schon einen Error Scan mit HD Tune gemacht, das sollte reichen wenn dieser OK war.

Wenn du also ne Weile problemlos mit dem LinuxSystem arbeiten konntest, dann kann man über eine frische Installation von Windows nachdenken. Daten sichern. die Festplatte am besten komplett platt machen (sprich partitionslos machen) und dann neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann versuch ich es. War nämlich ne Stunde weg, kam zurück und wieder Freeze.
Und welches von dem soll ich nehmen? Blick auf der Seite (die du gepostet hast) gar net durch.
Und wie soll ich das brennen damit es auch funktioniert?

Ich kann mir das mit Knoppix zwar gar net vorstellen aber wird schon, ich kann da surfen alles ohne was zu installieren? Naja muss es eben sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK sorry jo die Seite kann wirklich verwirrend sein. Musste selber erstma schauen

Nimm am besten das hier http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/KNOPPIX_V7.2.0CD-2013-06-16-DE.iso
ist rund 700MB gross nur so zur Info.

Zum Brennen kommt es auf dein Brennprogramm drauf an. Du kannst aber auch nach dem Download auf die Datei unter Win7 mit rechts drauf klicken "Datenträgerabbild brennen". CD-R einlegen, Brenner auswählen und Brennen.

Wichtig ist halt nur das du den Rechner danach von der CD Startest. Da erscheint dann so eine Art Bootmenu, dieses kannst du in den meisten Fällen einfach mit der Eingabetaste überspringen und nach ner Weile landest du in der grafischen Oberfläche.

Wenn du mit WLan im Netz bist musst du wahrscheinlich noch da dein Wlan einrichten. Wenn du direkt am Lan Kabel hängst ist das meist nicht nötig. Den Browser findest du unten in der Taskleiste unter dem Namen Iceweasel

Es lädt gerade :) Hoffe ohne Freeze..

Hab noch eine andere Frage und zwar nutze ich öfter den CCleaner.
Ist das okay? Eben hab ich irgendwo gelesen das man das nicht nutzen soll?

Hmm ich frage mich warum es so Zeugs gibt wenn man es doch lieber nicht nehmen sollte, genauso diese Speicherprüfung in der Systemsteuerung, warum gibts denn dann diese Sachen..
Ergänzung ()

Mir ist noch was bei HD Tune aufgefallen und zwar bei Info,
bei der einen Festplatte werden wenig Infos (unten)angezeigt bei der anderen viel mehr.
Hat das was zu bedeuten?

Anhänge

• hd1.jpg
    hd1.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 177
  • hd2.jpg
    hd2.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 169
CCleaner kann auch ein Grund sein für die Freezes. Sollte man wirklich nicht benutzen.

Warum es sowas gibt? Weil es genug Leute gibt die es benutzen wollen :) warum auch immer.

Hab die 2 bilder hier mal mit dran gehangen damit du dir mal nen Eindruck machen kannst wie es auszusehen hat.

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    379,3 KB · Aufrufe: 183
  • boot.png
    boot.png
    26,1 KB · Aufrufe: 178
Gut meine nächste Frage wäre dann was muss ich alles löschen :D Aber da gibt es hier bestimmt auch Themen, dem widme ich mich dann nach dem Freeze Problem :) Danke für die Bilder. Bin gespannt.
Ergänzung ()

Nun hab ich die Cd aber krieg das mit dem Bios nicht hin das es von CD startet.. bei Boot Option stehen zwei Sachen, ich glaube das sind die Festplatten... und das CD laufwerk ist ganz woanders... ich kann da nur disabled oder so ähnlich einstellen.. also irgendwie traue ich mich da nix umstellen.. ich kenne mich damit einfach nicht aus...

WP_000363.jpg

Zuletzt bearbeitet:
keine Garantie weil auch nur woanders gelesen: wenn der Rechner startet und das Asus Logo kommt drück "ESC" Taste, dann sollte so eine Art Auswahlmenu kommen von welchen laufwerk du booten willst.

Jedoch bin ich dabei auf einige Meldungen gestossen, das du nicht die einzige mit dem Freeze Problem bist bei diesem Asus Modell.

Ok, hat geklappt, nun kann ich Knoppix testen. Da ich jetzt zwei Optionen habe (Attribute & Energie Optionen geändert) werde ich erst noch mal im Windows testen. Sollte es wieder einfrieren, teste ich im Knoppix.. Ich hoffe einfach das das 1. hilft und ich das Problem endlich los bin.. Nach 2 1/2 Jahren! :D Danke euch allen für die Mühe und Hilfestellungen.

Zurück
Oben