(MSI) Live Flash Fail - Blackscreen / Kein Output

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hat sich erledigt -.-

1. aktuelle Hardware
https://geizhals.de/?cat=WL-1495813


2. Beschreibe dein Problem.

Nach dem Ausführen des Live-Updates über das Dragon Center hat der Computer einen Neustart initiiert und ist danach komplett auf einem schwarzen Bildschirm geblieben (für über 30 Minuten).

Die Bildschirme erhalten soweit ich sehe kein Signal - kein POST beim Powerup - nichts. Soweit ich sehe leuchten keine der EZ Debug LEDs auf.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Danach bin ich etwas nervös geworden und habe versucht zu rebooten, aber 10s Powerbutton haben nichts getan. Beim Reset Knopf bemerke ich nur eine Änderung da (einer der/) die Lüfter kurz stoppen.

Ich habe die Stromversorgung (PSU Kippschalter) unterbrochen (böse aber ich sah keine andre Möglichkeit).
Beim Neustart jedoch das selbe Verhalten.



Es ist immer ein kleiner Kampf an die Innereien meines PC zu kommen (weil er in einem Fach des Schreibtischs steht) - deshalb wollte ich erst mal nach anderen Ideen Fragen, bevor ich ihn rausbaue und einen CMOS-Reset versuche.
Auch die https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/ habe ich schon im Blick. Beeper ist meine ich sogar verbaut, aber das müsste ich nochmal überprüfen. (Edit: confirmed, beeper drin und funktioniert)

Edit1:

Strom wieder weg. Ich habe die aktuellste BIOS Version manuell geladen und auf einen USB Stick geschoben (MSI.ROM) (FAT32 muss pur FAT noch testen), alle anderen USB Verbindungen abgezogen den USB Stick an den Markierten M-Flash slot gesteckt (strom an aber nicht power button) und den Knopf gedrückt. Einzige Reaktion waren 3 mal rot blinken...
Mittlerweile kann ich wenigstens beenden über 5s Power Button

Edit2
--- PC ausgebaut und geöffnet (stromlos)
CMOS Reset per Jumper (15s)
Weitere Versuche zu Flashback - 3 mal rot blinken (USB Stick nicht erkannt? soweit ich rausfand)
Habe 4 verschiedene USB Sticks <=8GB auf FAT und FAT32 getestet.
Habe die ursprüngliche BIOS version getestet (die bei mir lange lief)
--> Bekomme nur 3 mal rot blinken


Graka ausgebaut (siehe Lösungsansatz, Stichwort UEFI) und Flashback versucht.




Also:
Weitere Ideen was ich versuchen könnte (abgesehen von BIOS downgraden) ??
Wie stehen die Chancen, dass ich mein System gebrickt habe und übernimmt so etwas die Garantie (sollte ich noch haben) ? Hätte ich mich länger umgesehen, hätte ich wohl Empfehlungen zum MSI Live update 6 gefunden - aber das Dragon Center ist ja die offizielle Software zum Mainboard, da kann man eigentlich erwarten, dass man das Richtige bekommt.

Lösungsansätze:
- https://www.computerbase.de/forum/threads/m-flash-blackscreen.1993791/
Dafür müsste ich Gehäuse ausbauen, öffnen Graka raus. Dann verschiedene BIOS Versionen testen per Flashback (versucht - gefehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
webtaz schrieb:
Strom wieder weg. Ich habe die aktuellste BIOS Version manuell geladen und auf einen USB Stick geschoben (MSI.ROM)
Welche datei hast du denn zu MSI.ROM umbenannt? Hoffentlich nicht die Zip?
 
rg88 schrieb:
Welche datei hast du denn zu MSI.ROM umbenannt? Hoffentlich nicht die Zip?
Nein nein, die Datei mit dem Schema "E7B89AMS.2C0"

Update: irgendwann habe ich hoffnungslos wieder die Graka eingebaut und per HDMI angeschlossen (weiß nicht ob das einen Unterschied gemacht hat) - aber zu dem Zeitpunkt hatte ich wieder normal Bild und konnte ins OS kommen. (Altes BIOS noch)

Dort hat das Dragon Center dann direkt sein Zeugs weitergemacht (OMG! nein) aber 2 Neustarts später war alles durch (Neustes BIOS)
:(

Ich hab dann auch mal testweise die 4 USB Sticks im M-Flash Modus getestet, und dort wurden die Sticks alle erkannt (und die nicht-umbenannten files, die ich dann draufgespielt habe)....



Fazit: Lasse die verdammten Hersteller Tools nichts machen, dem du nicht 100% vertraust.
~8 Stunden Zeit verschwendet, meine BIOS settings sind weg (vor allem das Memory OC)

Ich bilde mir aber ein, dass ich jetzt im Idle niedrigere Temperaturen habe :-/
 
Zurück
Oben