M-Flash Blackscreen

ComputerJunky

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
166
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Trident Z 3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming PLus
  • Netzteil: 450 Watt Be Quiet
  • Gehäuse: NoName
  • Grafikkarte: MSI Nvidia 1070
  • HDD / SSD: 500GB M2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,
ich hatte in letzter Zeit ein paar BSOD und wollte das neueste Bios aufspielen.
Soweit kein Problem, alles nach Anleitung gemacht und ab dem Moment, in dem ich M-Flash im Bios ausgewählt hatte kam ein schwarzer Bildschirm.
Ich hatte keine Möglichkeit mehr etwas zu sehn. Laut vielen Reddit Posts ein bekanntes Problem. Jedoch hat keiner der gefundenen Lösungsvorschläge geholfen.

An sich genau das gleiche Problem wie der Kollege hier, allerdings gab es dort keine Lösung
https://www.computerbase.de/forum/threads/m-flash-blackscreen.1927116/

Habt ihr ne Idee? [IMG]https://forum-de.msi.com/Smileys/default/sad.png[/IMG]


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe das Neueste und das Älteste vorhandene Bios per USB Flash aufgespielt, hat auch geklappt, aber trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz.
CMOS Reset und Batterietausch hat auch nichts gebracht. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter.
Die Status LEDs laufen sauber durch. Monitorkabel wurden auch gecheckt. Bei der Null Methode piept es vor dem Ram 3 mal.
Nachdem der Ram drin ist piept er nicht mehr und die EZ Led bleibt bei VGA hängen. Sobald alles drin ist läuft die EZ LED durch.
 
Die anderen Bios Version die getestet wurde,wurden per USB Flash back drauf gespielt da kein Bildsignal vorhanden war? Richtig?
Flash in minimaler Konfiguration, sprich ohne Laufwerke und mal ohne Grafikkarte.
Alternativ mal ein andere PCI Steckplatz probieren.
MSI Support?
 
ComputerJunky schrieb:
An sich genau das gleiche Problem wie der Kollege hier, allerdings gab es dort keine Lösung
Es gab eine Lösung
mußt nur den Fred fertig lesen .
Ergänzung ()

Ich denke , das ist der entscheidende Punkt,
" Reboot and press Ctrl + F5 key during POST and click on Yes to reboot the system"
und dann erst noch mal mit " entf " ins Bios und bestätigen,
Also nicht so mir nix -dir nix mit " entf. " ins Bios , und dann auf M-Flash gedrückt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Greenpeople schrieb:
Die anderen Bios Version die getestet wurde,wurden per USB Flash back drauf gespielt da kein Bildsignal vorhanden war? Richtig?
Flash in minimaler Konfiguration, sprich ohne Laufwerke und mal ohne Grafikkarte.
Alternativ mal ein andere PCI Steckplatz probieren.
MSI Support?
Der Flash Back war mit CPU, RAM und Graka drauf.
Memorie schrieb:
Es gab eine Lösung
mußt nur den Fred fertig lesen .
Ergänzung ()

Ich denke , das ist der entscheidende Punkt,
" Reboot and press Ctrl + F5 key during POST and click on Yes to reboot the system"
und dann erst noch mal mit " entf " ins Bios und bestätigen,
Also nicht so mir nix -dir nix mit " entf. " ins Bios , und dann auf M-Flash gedrückt .
Verstehe nicht wie ich blind navigieren soll?
Sprich ich soll den PC booten, dann STRG+F5 drücken und dann y? Dann Neustart und entf? Aber woher weiss ich wo ich im BIOS stehe?

Meine Vermutung ist dass selbst nach einem clear, das BIOS nicht resetet wird sondern auf eine Version fällt, die diesen Bug beinhaltet. Sprich ein Flashback wäre nötig, der ein BIOS mit schon resetteten Settings enthält.
 
Bei dir liegt ja das Kind schon im Brunnen,
Und ich nehme schwer an , du hast den Pc runtergefahren, bist mit " entf." ins Bios, und bist entgegen der Anweisung "" Reboot and press Ctrl + F5 key during POST and click on Yes to reboot the system"
gleich auf M-flash gegangen, somit das Bios nicht zurück gesetzt.
Ein Bios , das erfolgreich aufgespielt ist , kann nicht auf eine andere Version zurück fallen, du kannst mit clear-cmos eh nur den beschreibbaren Teil zurück setzen
ein Dual - Bios wär was anderes
 
Auf der MSI Seite steht, man soll das neue Bios auf den Stick machen, dann ins Bios gehen und dort M-Flash auswählen. Im Handbuch steht dann wiederum man soll es mit dieser Tastenkombination machen. Also von meiner Seite aus kein Fehler. MSI soll Bios Software schreiben bei der man rnd kein Blackscreen bekommt^^.
Meine letzte Hoffnung die ich jetzt sehe, liegt in einer 2200G CPU meiner Tante, weil ich behaupte der Fehler tritt nur bei der externen GPU auf aber nicht internen. Was ein Aufwand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Sch....
Bei meinem anderen Board wird auch nicht darauf hin gewiesen, dass das neuste Bios nicht für die 4000er g
taugt, und trotzdem ist es auf der Supportseite meines Boards, wäre ein leichtes , darauf hin zu weisen.
man könnte ja jetzt sagen, brauchst dir ja nur nen 5000er kaufen , aber wenn ich das nicht mag ?
Ein zurück gibts leider nicht.
 
Ich habe es wieder hinbekommen und weiß auch ungefähr wo der Fehler herkommt.
Zu aller erst:
Nur die älteste Version 7C56v10 funktioniert. Alle anderen verursachen 3xPiepen -> angebliches Speicherproblem
Beim Einspielen der Flash Backs über USB muss die Grafikkarte entfernt sein, da sonst nicht auf UEFI/CSM umgestellt wird.
Anders bleibt das Mainboard auf UEFI, wo der Bildschirm schwarz bleibt, weil die Bootreihenfolge verworfen wird.

Die Lösung war nun bei mir:

  • Grafikkarte entfernen
  • Flashback über Button von 7C56v10
  • Neustarten lassen
  • Strom aus
  • Grafikkarte einbauen

-> Bild wieder da

Aber jegliches Bios Update zerschießt wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben