MSI MAG B550 / LG27GL850b schwarzes Bild bis Windows

tobestar270

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
  • Prozessor (CPU): AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial 3600
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: GTX 970 MSI
  • HDD / SSD: Samsung m.2 980 Pro
  • Monitor: LG 27GL850-B
Hallo liebe Community,

ich habe folgende Probleme:

1) Wenn ich den PC anschalte, habe ich ein komplett! schwarzes Bild bis ich beim Windows Anmeldescreen bin. Ich habe vorher keine Möglichkeit ins BIOS oder Ähnliches zu kommen bzw. das Bild bleibt einfach komplett schwarz.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Monitor über Display Port laufen lasse. Nutze ich HDMI bootet er komplett normal, so dass ich auch ins BIOS komme. Habt ihr irgendeine Idee?

2) Ich habe bis heute immer den 2.5G Eingang für mein RJ45 Kabel genutzt. Seit heute, plötzlich aus dem nichts, wurde mir gesagt, dass ich kein Internet mehr hätte. Die Lampe hinten beim 2.5G Eingang leuchtet auch nicht mehr? Anschließend habe ich auf 1G gestöpselt und alles lief wieder tadellos. Was könnte das sein?
 
1. Der HDMI hat eine höhere Prio als der DP. Anderen DP probiert? (Wenn nur einer da ist, kannst Du nix machen) Wobei das Bios sichtbar sein sollte solange alle anderen Ausgänge (HDMI oder DVI) frei sind.
2. Treiberproblem oder Defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) das schwarze Bild dürfte kein Problem der GPU sein, wenn in Windows das Bild kommt. Steht die Hauptausgabe beim Monitor auch auf DP? Ansonsten ist meine Vermutung, dass Windows halt erkennt: An HDMI liegt kein Signal an, an DP schon und schaltet entsprechend um.

2.) Kabelverbindung gecheckt? Treiber eventuell geupdatet? Irgendwas anderes gemacht oder kam der Fehler "plötzlich" Würde vielleicht die Treiber einfach mal neu installieren. Ansonsten scheint der Anschluss tot => RMA.
 
Schau mal im Bios ob der 2.5er-Port deaktiviert ist.
 
Zu 1. nochmal) Ich kann nichts bzgl. Prioritäten oder ähnliches einstellen. Ich habe immer nur entweder HDMI oder DisplayPort benutzt. Ich habe aber jetzt schon einen Fortschritt erzielt. Ich nutze beim LG die Funktion "Displayport 1.4 aktivieren". Mache ich diese Funktion aus, bootet er auch mit Displayport so, dass ich das BIOS und den Windows Ladebildschirm sehe. Mache ich Displayport 1.4 wieder an, muss ich bis zum Windowslogo warten. Irgendwelche Ideen?

2) Habe jetzt zwei Kabel benutzt. Bei Beiden passiert nichts. Ich habe nichts anderes gemacht.. Vorhin gerade auf der Rückseite des Schreibtisches an meiner Lautsprecherbox gewerkelt, dann nach vorne gegangen und Internet war einfach komplett weg. Im Bios kann ich nur komplett LAN deaktivieren oder aktivieren.
Wie deinstalliere ich die Treiber genau? Über den Geräte Manager oder wie würdet ihr das machen?
 
till69 schrieb:
Danke das hat wunderbar geklappt! Funktioniert einwandfrei!

Dann fehlt nur noch das Problem mit dem LAN Adapter.

Würdet ihr das Board umtauschen, falls der 2.5G hinüber sein sollte?
Vorallem müsste ich mit Sicherheit das Board einschicken..
neue Firmware aufspielen... Aus- und Einbau... ist schon mit großem Aufwand vebunden.
Vorallem da ich mir eh überlegt hatte eine (W)LAN Karte inkl. Bluetooth zu besorgen.
 
tobestar270 schrieb:
Würdet ihr das Board umtauschen, falls der 2.5G hinüber sein sollte?
Ja, aber das glaube ich noch nicht. Kannst ja mal mit einen Live-Linux (USB Stick) den Port testen.

tobestar270 schrieb:
Vorallem da ich mir eh überlegt hatte eine (W)LAN Karte inkl. Bluetooth zu besorgen.
Genau deswegen empfehle ich immer das Gaming Edge Wifi anstatt dem Tomahawk. Damit ist man einfach flexibler. (und es verkauft sich gebraucht auch besser)
 
Zurück
Oben