MSI MAG B550 Tomahawk erkennt nur einen Rambaustein von 4

19chris80

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin hier am verzeifeln.

Ich habe mir ein MSI MAG B550 Tomahawk, eine AMD ryzen 5600x und 4 x Crucial Ballistix 8GB DDR4-3200 Desktop Gaming RAM gekauft und aufgebaut. Zuerst bin ich nicht mal in das BIOS gekommen, erst nachdem ich alle Ramriegel bis auf einen hat der PC ins bios gebootet.

Es werden immer nur 8gb angezeigt, egal wieviele ich im Board stecken habe.

Ich habe das aktuellste Bios von MSI installiert und auch schon ein XMP Profil eingestellt. Es funktioniert nur eine Bank.
Laut diversen Seiten könnte die CPU nicht ganz in Ordnung sein, ein Pin oder sowas wäre abgebrochen. Aber mit der CPU scheint soweit alles in Ordnung zu sein.

https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl8g32c16u4b

Hi,

ich gehe davon aus, du hast die Riegel mal durchgetauscht?
Also der PC startet mit jedem der 4 Ramriegel, aber halt nur mit einem ?
Steckplätze auch mal mal verändert, startet er dann ?

Gruß

Hallo,

jo alles mal durchgetauscht. Total schräg. Riegel die vorher nicht gingen gingen nun.
Ich habe einen CMOS reset gemacht mit allen riegeln verbaut, auf einmal wurden 16gb erkannt.
Der auf der ersten und auf der zweiten Bank, die anderen 2 nicht.
Habe dann den Riegel auf Slot 4 gepackt und habe nun im Dual Channel 16gb mit 3200 am laufen.

Keine Ahnung was du los ist.

Hi.

Nur mal so als Idee, da ein Kumpel schonmal ein ähnliches Problem hatte.
Bist du sicher, dass die Riegel auch richtig fest eingerastet sind ...
Das war bei dem Kumpel nämlich das Problem. Er hatte beim Zusammenbau Angst was kaputt zu machen, da die recht stramm reingingen und er sie deshalb nicht fest genug eingesteckt hatte...

Guten Morgen,
Ist der RAM kompatibel zu deinem Board? Und wird die vollbestückung von deinem Board unterstützt? Was für RAM ist da genau?

MfG

S4lty Trapper schrieb:
Und wird die vollbestückung von deinem Board unterstützt?

Komische Frage... Wofür sonst vier RAM-Slots?

Eigentlich ist Crucial-RAM ja DIE Empfehlung und läuft meist problemlos mit Ryzen.
Laut Supportliste von MSI sollte der RAM mit Zen 3 in Vollbestückung bis 3200 schaffen.

https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#support-mem-21

Ich würde versuchen, einen Montagefehler auszuschließen. Bei MSI muss man schon etwas Kraft aufwenden, um die Riegel reinzubekommen. Vielleicht hast du aber auch Pech beim RAM-Controller der CPU gehabt.

Ja da geb ich dir recht, nur das könnte ja sein denn bei manchen RAM steht das 2 auf dem Board unterstützt werden und 4 z.b. Nicht. Ich habe für mein Build bestimmt 3-5 Stunden investiert nur um den passenden RAM zu finden der meine Bedürfnisse erfüllt.

Moin, am Board liegt es nicht, ich habe die gleiche Bestückung mit XMP2 am laufen.
Mal Bios Resetten?

Grundsätzlich unterstützt das Board genau diesen RAM (siehe verlinkte Kompatibilitätsliste) in Vollbestückung mit bis zu 3200 (so ist es getestet, mehr kann natürlich auch gehen). Aber eigentlich setzt das Board den RAM bei Installation ja eh erstmal auf 2133 und man muss das Profil einstellen.

Wie gesagt:
Montage prüfen. Wenn du vier Riegel installiert hast und erkennt aber nur einen, dann hast du sehr wahrscheinlich die Riegel nicht richtig installiert. Mach vielleicht mal Fotos. Nicht das du vielleicht versucht hast, die Riegel falsch einzustecken o.ä.

Schau dir auch die CPU an.
Nicht das du da PINs verbogen hast und dadurch keinen Zugriff auf alle 4 Bänke hast.

Normal ist man vorsichtig in der Minute der Installation ;)
Ich will es aber erwähnt haben.

Denk dran !! - CPU Kühler hin und her drehen und langsam lösen - nicht das die WLP zu sehr babbt und du die CPU aus Sockel reißt !

Riegel werden mit sanfter Gewalt "gezielt" in den Slot gedrückt.

Ich bin zugegebenermassen RAM- und BIOS-technisch nicht mehr auf dem letzten Stand, aber in der Vergangenheit kam es bei baugleichen MoBos und RAM-Bänken durchaus vor, dass das eine vollbestückte Brett mit RAM-Stromversorgung X gut lief, ein zweites MoBo jedoch für den Ram eine Einstellung in der Art X,025 V erforderte. Check zuerst, ob im BIOS als Wert "AUTO" eingetragen ist, falls ja, stelle den richtigen (also nicht einen erhöhten!) Wert manuell ein.

Ich habe eben noch einmal ausprobiert und die Riegel Dank der Hinweise hier wie ein Beserker in die Bänke gedrückt, läuft nun mit 32gb auf 3200 mhz.

Stundelang daran rumgefrickelt und nun hat es innerhalb von 5 Minuten funktioniert :D:D:D

Danke an Alle für die Hilfe ! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sanfte Gewalt ;)

immer fest in den Schlitz - wie daheim xD

freut mich - Danke für die Rückmeldung

Zurück
Oben