MSI MAG B650 Tomahawk Wifi – Bootscreen

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.693
Hi,

ich bin an dem MSI MAG B650 Tomahawk Wifi interessiert. Leider kommt es bei MSI ja vor, dass diese einen sehr hässlichen Bootscreen haben.

Beispiel:
https://i.imgur.com/s4YDZnn.jpg


Gibt es hier einen Besitzer des MSI MAG B650 Tomahawk Wifi der was zum Bootscreen sagen kann bzw. ein Foto davon machen könnte?
 
Wow, wenn das ein Ausschlusskriterium ist...
Such mal nach "Full Screen Logo Display", sollte deaktivierbar sein. Findet man vermutlich auch in der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360 und Baal Netbeck
man kann auch ein eigenes bild als bootlogo einprogrammieren mit entsprechender software
 
@n1tro666 jemandem sowas zu raten der Kaufentscheidungen von einem BootLogo abhaengig macht, koennte gefaehrlich werden xD

@Arcturus128 an einem B550&AsusMonitor seh ich nie das Bootlogo, oft nichtmal das blaue WinSymbol. in 90% der Starts sehe ich als erstes den EinlogScreen von Windows
 
kartoffelpü schrieb:
Wow, wenn das ein Ausschlusskriterium ist...
Hito360 schrieb:
@n1tro666 jemandem sowas zu raten der Kaufentscheidungen von einem BootLogo abhaengig macht, koennte gefaehrlich werden xD
Warum nicht? Das sehe ich potentiell mehrmals täglich und wenn ich zwei ansonsten gleichwertige Mainboards habe zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann, gewinnt halt das dezentere Bootlogo. 😆

Btw findet man da schon so einiges zu mit Google, da bin ich nicht der einzige den die MSI-Bootscreens stören.

kartoffelpü schrieb:
Such mal nach "Full Screen Logo Display", sollte deaktivierbar sein. Findet man vermutlich auch in der Anleitung.
Die Option gibt es bei einem Gigabyte B550 auch. Dort bewirkt die jedoch nur Mist, es flackern wild diverse Logos auf. Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

n1tro666 schrieb:
man kann auch ein eigenes bild als bootlogo einprogrammieren mit entsprechender software
Davon habe ich schon einmal gehört. Aber da braucht man fragwürdige Third-Party-Software (von Google Drive) und verlassen kann man sich da auch nicht drauf.

Hito360 schrieb:
an einem B550&AsusMonitor seh ich nie das Bootlogo, oft nichtmal das blaue WinSymbol. in 90% der Starts sehe ich als erstes den EinlogScreen von Windows
Mh, also bei einem B550 von Gigabyte erscheint immer ein Aourus Boot-Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingst nicht als man dir Selbsterstellen eines CustomBIOS zutrauen sollte wenn du denkst dass GoogleDrive mehr ist als ein filehost, nur abstuerzende Rechner startet man mehrmals am Tag(anstatt Sleepmode zu nutzen*), das Flackern spricht sehr gegen Gigabyte welches offensichtlich unoptimiert zu sein scheint, denn langsamer als mein AsRock Extreme4 B550 kanns ja nicht sein.


*ich vermute dass du Sleepmode nicht in Erwaegung ziehen willst, aber sleepmode funktioniert natuerlich nur mit ordentlichen Treibern, die man ohne windowsDriverUpdate manuell installiert/konfiguriert
 
@Hito360 Du ziehst ganz schön viele Vorurteile/Rückschlüsse. Es ist ja wohl klar, dass eine Software auf Google Drive aus unbekannter Quelle fragwürdig ist.

Auch habe ich nie behauptet, dass Google Drive mehr als ein Filehost wäre; keine Ahnung wie zu solchen Schlüssen kommst.

Des weiteren kannst du nicht von deiner PC-Nutzung auf die von anderen schließen. Ich nutze meinen Rechner so, wie ich es möchte und nicht wie jemand aus einem Forum es für sinnvoll hält.
 
@Arcturus128
Also das Mag Mortar Intel 660M DDR4 Schwesterboard hat ein sehr schlichten Bootscreen, zeigt die Soutbridge in klein, aber den sieht man sowieso auch nur für ein paar Sekunden und lässt sich im Bios abschalten.
 
@juwa
Danke für die Info. Wenn es im BIOS abgeschaltet wird, was zeigt das MSI dann an? Beim Gigabyte eines Bekannten kam dann erst einmal eine AMI-Bios-Anzeige und danach eine wilde Abfolge weiterer Logos/Meldungen etc.
 
@Arcturus128
Bei meinem alten Board von MSI kam dann nichts, kein Bootscreen mit dem Drachen. Jetzt ist es mir egal, weil das dezente Bild sieht man für drei Sekunden und man weiß, dass sich was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Zurück
Oben