TPM 2.0 wird nicht gefunden - MAG B650 Tomahawk

BFF schrieb:
Was soll das Windows gemacht haben?
Hast Du denn jemals ueberhaupt da mehr im UEFI gehabt als das was gerade angezeigt ist?
Wenn Ich im BIOS schon alles ausprobiert habe, dann kann das Problem ja auch nur im Windows liegen... vielleicht habe ich mal aus Versehen irgendwas heruntergeladen, was meine TPM beeinträchtigt hat. Zu Deiner anderen Frage: Nein habe ich nicht.
BFF schrieb:
Gleichen Prozessor haben Du und Dein Vater auch?
Er hat eine Ryzen 7 7900X3D. Ich hab eine Ryzen 7 7800X3D.

BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde ein paar Versionen zurueck gehen bei der Firmware und nach dem Flashen immer das UEFI resetten laut Handbuch. Immer sicherstellen das hier an der Stelle
Wieso sollte Ich das tun? Mein Vater und Ich haben wie davor schon gesagt den identischen BIOS, nur bei ihm findet er das Security Device mit allem Pipapo, bei mir nicht.

Dein Tipp hab Ich gestern noch berücksichtigt, zusammen mit der CMOS-Batterie noch ein 2. mal mein BIOS zurückgesetzt und es hat wieder nichts gebracht.

Meine letzte Option wäre dann eine komplette Windows 11 Neuinstallation.

SunSolarix schrieb:
Meine letzte Option wäre dann eine komplette Windows 11 Neuinstallation.
Was nichts bringt, denn es scheidet ja schon im Bios am fTPM.
Solang das da nicht erkannt wird, kannst auch kein Windows neu installieren.

Es kann halt sein, das bei dir die CPU oder das Board da ein Treffer hat. Denn dein fTPM kommt nun mal von der CPU. Die halt wirklich mal ausbauen, Sockel ausblasen und wieder einbauen und gucken ob es dann geht.

Alternativ würde ich mir da wirklich ein TPM2.0 Modul bestellen und das verbaut, wenn das erkannt wird, hat man wieder ein funktionierendes TPM
Ergänzung ()

SunSolarix schrieb:
ich gehe stark davon aus, dass Windows irgendwas gemacht hat damit und nicht der BIOS
Was soll Windows da gemacht haben? Windows greift auf die Daten vom Bios zu, das Bios sagt bei dir aktuell, das kein TPM2.0 vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kommt bei dir nach dem BIOS Reset nicht die Abfrage das eine neue CPU gefunden wurde? Und das fTPM der CPU mit y (z) oder n bestätigen muss?
Ich hab Ende Juni mein erstes AM5 System+ Windows 11 zusammen gebaut und wollte Windows installieren. Es ging nicht zu installieren, hab dann das Uefi geflasht , resetet und dann ist mir mein Fehler aufgefallen das ich y statt z gedrückt hatte 🙈. Hatte es besser wissen müssen das die amerikanische Tastatur geladen wurde.

bisy schrieb:
Was soll Windows da gemacht haben? Windows greift auf die Daten vom Bios zu, das Bios sagt bei dir aktuell, das kein TPM2.0 vorhanden ist
Ich greife nochmal auf meine Aussage von vorhin:

SunSolarix schrieb:
Wenn Ich im BIOS schon alles ausprobiert habe, dann kann das Problem ja auch nur im Windows liegen... vielleicht habe ich mal aus Versehen irgendwas heruntergeladen, was meine TPM beeinträchtigt hat.

cutterslade1234 schrieb:
Kommt bei dir nach dem BIOS Reset nicht die Abfrage das eine neue CPU gefunden wurde?
Warscheinlich nicht, da ja kein TPM im Bios erkannt wird, daher gibt es da auch kein Reset.

cutterslade1234 schrieb:
Kommt bei dir nach dem BIOS Reset nicht die Abfrage das eine neue CPU gefunden wurde? Und das fTPM der CPU mit y (z) oder n bestätigen muss?
Nein, kommt bei Mir nicht. Und nein da wurde auch keine Bestätigungsfrage angezeigt im BIOS.

SunSolarix schrieb:
auf meine Aussage von vorhin:
Ja und wie gesagt, Windows ändert da nichts, Windows greift nur auf die Daten vom Bios drauf zu. Du bekommst auch win11 nicht neu installiert, das wird rum meckern, dass die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Und selbst wenn man über Windows da was abschalten könnte, kann man es im Bios auch so wieder anschalten, denn im Bios gibt es ja noch kein Windows, es ist da ja noch nicht gestartet.

Ohne im Bios aktivierten und funktionierende TPM geht halt keine win11 Installation, keine win11 Features Update, keine Games, die TPM voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Daniel D. schrieb:
Ist CSM/UEFI auch bei deinem Vater im BIOS zu sehen?
Das ist richtig so, wie es da da steht.
Das ist auf dem Foto halt nicht richtig zu sehen, denn was aktuell aktiv ist, wird da Fett und etwas heller beleuchtet dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Daniel D.
SunSolarix schrieb:
tun? Mein Vater und Ich haben wie davor schon gesagt den identischen BIOS, nur bei ihm findet er das Security Device mit allem Pipapo, bei mir nicht.
Unterschiedliche CPU.
SunSolarix schrieb:
Er hat eine Ryzen 7 7900X3D. Ich hab eine Ryzen 7 7800X3D.
Bau Deine aus und seine rein auf deinem Brett.
Wenn Du fTPM hast ist Es Deine CPU oder die war nicht richtig drin. Hast Du kein fTPM ist es das Brett.

@BFF Er hat sich bisschen vertan, ich (der Vater 😉) habe die gleiche CPU wie er.
Ich werde bei ihm demnächst den Kühler demontieren und mir die CPU so wie den Sockel anschauen.
Kann mir kaum vorstellen, dass da was sein könnte, aber wer weiß...
Seinen PC habe ich ihm Anfang November 2023 zusammen gebaut und es gab bisher noch keine Probleme oder Auffälligkeiten.
Erst vor kurzem hat er festgestellt, dass es Probleme mit TPM gibt und er deswegen einige Spiele nicht spielen kann.
Davor ist es nie aufgefallen, weil nie benötigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SunSolarix und BFF
Gab es nicht im MSI Bios ein Bug das fTPM verschwindet?
Siehe Version 7D75v1N
„Fix "AMD fTPM switch" option will be hidden. as long as set AMD CPU fTPM to Disabled“

Wurde die Standard Einstellungen mal über das BIOS geladen? Wenn das nicht hilft per M-Flash (Bios Update über den Menüpunt im Bios) das aktuelle BIOS installieren, damit alle Einstellungen gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Phönix2005
Wir haben beide die 7D75v1P3(Beta) vom 12.08.2025 drauf, das ist die Neuste.
Die Version mit dem fTPM Fix ist die 7D75v1N vom 13.06.2025, die ist auch schon etwas älter, drei Versionen drunter glaube ich.
Phönix2005 schrieb:
Siehe Version 7E26v1K
Die ist nicht für das MAG B650 Tomahawk WiFi.

Phönix2005 schrieb:
Wurde die Standard Einstellungen mal über das BIOS geladen?
Es wurde ein CMOS Reset durchgeführt, der leider keine Besserung brachte.

Vito78 schrieb:
@Phönix2005
Es wurde ein CMOS Reset durchgeführt, der leider keine Besserung brachte.

Der CMOS Clear hat bei mir leider nicht immer zuverlässig funktioniert, da man davor den Anschalter vom PC drücken sollte, damit wirklich jegliche Restspannung aus dem NT weg ist.

Daher die Empfehlung einmal die Standard-Einstellungen im BIOS zu laden. Die aktuell eingesetzte BIOS-Version passt.
Wenn das nicht hilft, dann nochmal das BIOS per M-Flash installieren, ich gehe davon aus es wurde davor per MSI Control Center installiert?

Vito78 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass da was sein könnte, aber wer weiß...
Pack doch bei der Gelegenheit Deine CPU an sein Brett. Wenn ftpm kommt ist es CPU, wenn nicht halt das Brett.

Bevor die CPUs wild getauscht werden, würde ich die Standardeinstellungen im BIOS laden. Das scheint ja ganz klar ein BIOS-Bug zu sein. Da wurde TPM mal deaktiviert oder irgend etwas gesetzt, was durch ein Zurücksetzen der Einstellungen behoben werden sollte.

Wenn das nicht hilft MSI-Support.

@BFF Passiert, und es wundert mich, dass das BIOS mit den Standardeinstellungen weiterhin EXPO und CSM anstatt UEFI only Lädt ;)

Des Weiteren sollte mit M-Flash eigentlich alle Einstellungen zurück gesetzt sein, was nicht der Fall ist?

Vielleicht hat die CPU einen Fehler und deswegen funktioniert fTPM nicht.

Zurück
Oben