Wenn Ich im BIOS schon alles ausprobiert habe, dann kann das Problem ja auch nur im Windows liegen... vielleicht habe ich mal aus Versehen irgendwas heruntergeladen, was meine TPM beeinträchtigt hat. Zu Deiner anderen Frage: Nein habe ich nicht.BFF schrieb:Was soll das Windows gemacht haben?
Hast Du denn jemals ueberhaupt da mehr im UEFI gehabt als das was gerade angezeigt ist?
Er hat eine Ryzen 7 7900X3D. Ich hab eine Ryzen 7 7800X3D.BFF schrieb:Gleichen Prozessor haben Du und Dein Vater auch?
Wieso sollte Ich das tun? Mein Vater und Ich haben wie davor schon gesagt den identischen BIOS, nur bei ihm findet er das Security Device mit allem Pipapo, bei mir nicht.BFF schrieb:Ich persoenlich wuerde ein paar Versionen zurueck gehen bei der Firmware und nach dem Flashen immer das UEFI resetten laut Handbuch. Immer sicherstellen das hier an der Stelle
Dein Tipp hab Ich gestern noch berücksichtigt, zusammen mit der CMOS-Batterie noch ein 2. mal mein BIOS zurückgesetzt und es hat wieder nichts gebracht.
Meine letzte Option wäre dann eine komplette Windows 11 Neuinstallation.