TPM 2.0 wird nicht gefunden - MAG B650 Tomahawk

Muss das überlesen haben 🙄

@BFF
Also...
Habe vorhin als erstes seine CPU und den Sockel begutachtet, alles top 👍🏻
20250818_164645.jpg
20250818_164503.jpg

Alles wieder rein und dann habe paar andere Bios Versionen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Seine CPU wieder raus und meine CPU rein, dann kam eine Meldung, das eine neue CPU erkannt wurde und ob ich fTPM reseten möchte. Die Meldung verschwand relativ schnell und ich habe auch keine Zeit gehabt zu reagieren, dort stand irgendwas mit "Yes", es sollte die Y Taste gedrückt werden... egal, war eh zu spät.
Wieder rein ins Bios und siehe da, meine CPU wurde ordnungsgemäß erkannt inklusive "richtigen" fTPM 2.0.
Na gut, dachte ich mir, dann baue ich seine CPU bei mir ein, dann kann er wenigstens zocken und ich kann mich in Ruhe um einen Ersatz kümmern, da TPM für mich nicht so relevant wäre...
Nach Einbau seiner CPU in meinen Rechner kam auch diese Meldung wegen "neue CPU erkannt und fTPM Reset" usw...
Und dann die große Überraschung im Bios, seine CPU wurde genau so ordnungsgemäß inklusive fTPM 2.0 bei mir erkannt auch unter Windows 11 wird es angezeigt.
Jetzt bin ich irgendwie baff und verstehe die Welt nicht mehr, wie kann es sein und warum ist es so?! 😅
Habe schon lange nicht mehr so intensiv an PCs geschraubt und probiert.
Jetzt sind erst mal alle wieder glücklich !

Besten Dank an alle für die zahlreichen Tipps und Ratschläge !

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme und SunSolarix
@Vito78

Tausch das Brett von ihm aus.
Oder gib ihm Deine CPU wenn die in seinem Brett funktioniert und seine in Deinem Brett.
Da ihr beide gleiche Hardware habt duerfte das die einfachste Loesung sein.

@BFF

Haben wir auch so gemacht, wie @Vito78 erwähnt hat. Seine CPU ist bei Mir und Vice-Versa. Trotzdem danke noch mal für eure Hilfen !

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Am Ende gab es ein Kontakt Problem, welches beim aus und wieder Einbau gelöst wurde.

Schön dass es jetzt wieder geht

• Gefällt mir
Reaktionen: SunSolarix
Zurück
Oben