msi mainbaord lüftersteuerung

maxirelaxi

Cadet 4th Year
hey leute ich habe ein msi mainbaord (h87 g43m) und kann meine gehäuselüftersteuerung sowohl unter win als aiuch im bios nur bis minimal 50% steuern.

würde aber gerne den sys1 Fan auf 25% drehen lassen vor allem im idle ist 50% viel zu laut.

weiss einer wie ich die minimalen werte verändere?

Du könntest es mit Speedfan probieren. Damit kann mit meinem älteren MSI-Board (P55-GD65) alle dreipoligen Gehäuselüfteranschlüsse bis 0 % herunterregeln (und natürlich je nach Temperaturen automatisch regeln lassen).

Da dein Board nur über vierpolige PWM-Lüfteranschlüsse verfügt, könnte das Vorhaben unter Umständen nicht 100-%-ig gelingen. Einen Versuch ist es aber wert. Dazu solltest du dir die Konfigurationsanleitung durchgelesen.

Ich habe das Z87-G45 und mir die selbe Frage gestellt.
Die Antwort ist: Es ist von MSI einfach nicht vorgesehen, die Lüfter unter 50% zu regeln, da sie sicherstellen wollen, dass auch alle beim Start anlaufen. (Vereinzelte Lüfter brauchen eine gewisse Minimum Spannung um anzulaufen)
Bleibt dir also nur ein externes Programm oder dich mit den 50% anzufreunden - Ich habe letztere Möglichkeit gewählt, da mir die Zusatzprogramme zu umständlich sind. ;)

danke für die raschen antworten. relativ welches programm hast du genutzt? ich komme mit Speedfan gar nicht klar... verstehe nicht wie ich die lüfter freigebe so dass speedfan sie steuern darf. wenn ich nämlich auf der startseite von speedfan die prozentuale lüfterbelastung ändere passiert gar nichts ):.

komisch ist doch das man den CPU lüfter bis auf 12,5% seiner leistung drosseln kann, die gehäuselüfter aber nur auf 50% ... totaler irsinn. da hat MSI echt mist gebaut.

In Relation zu so manch verkorkster Lüftersteuerung anderer Mainboardhersteller steht die MSI-Lüftersteuerung noch ziemlich gut dar.

Bezüglich Speedfan steht eigentlich alles in der verlinkten Anleitung. Einfach noch einmal genau lesen und versuchen. Bei Detailproblemen kannst du dich an den entsprechenden Diskussionsthread wenden.

ja nur bei mir sind andere bezeichnungen als in der anleitung. Smart Guardigan existiert bei mir nicht. hat jemand mit einem msi board schon erfahzurng mit speed fan?

Dass die Bezeichnungen anders heißen, ist normal. Da es in der Regel aber nur drei bis vier Auswahlmöglichkeiten gibt, lässt sich die richtige Option in nicht einmal einer halben Minute herausfinden.

Wer genau liest, wird in Beitrag #3 einen Nutzer finden, der Speedfan erfolgreich auf einem MSI-Board betreibt ... ;)

ah danke dir. kannst du mal schauen wie die bezeichnungen bei speed fan bei dir heißen? ich weiss ja immoment nicht mal genau welcher lüfter in speed fan der lüfter ist den ich drosseln möchte, da ich ja noch nichts an der lüftergeschwindigkeit ändern kann. werde später nochmal einen versuch starten.

Bei mir gibt es die Auswahlmöglichkeiten "Speed", "Temperature" und zweimal "Manual". Bei der Auswahl letzterer Option übernimmt Speedfan die Steuerung. Wie erwähnt können die Optionen bei dir anders benannt sein.

Wenn du die richtige Option gefunden hast, kannst du jeden Lüfter probehalber auf 100 % drehen lassen und kannst durch einen Blick ins PC-Gehäuse schnell herausfinden, welcher Lüfter angesprochen wird.

Um es vorwegzunehmen: Welche Lüfter (Modellangabe) möchtest du steuern?

Noctua Nf - A14 PWM 140mm heißt der Lüfter. Oder was meinst du? ok manuell gab es bei mir auch als wahlmöglichkeit. muss ich zwingend diese Temperaturen einstellen?

Da es sich um einen PWM-fähigen Lüfter handelt, sollte es wirklich keine Probleme bei der Steuerung geben.

Die Soll- und Maximaltemperaturen der Komponenten musst du nicht einstellen, wenn du nur prüfen möchtest, ob Speedfan mit deinem Lüfter zurechtkommt. Die Temperaturen werden erst benötigt, wenn du eine vollautomatische Steuerung realisieren möchtest.

alles klar - also muss ich erstmal bei allen lüftern dann auf manuell stellen damit ich testen kann welcher lüfter überhaupt der ist den ich steuern kann (am besten durch schalten auf 100% und eine ensprechende hörprobe)

werde es wie gesagt nachher ausprobieren wenn ich zuhause bin danke schonmal für die ratschläge

Zurück
Oben