MSI Mainboard nimmt im BIOS kein CnQ

Hi @all,

Bei meinem Mainboard geht das Cool and Quiet trotz aktivierung nicht. Ich habe das MSI 785G E51. Unter Windows geht es nur mit dem Overclocking Tool von MSI. Was muss ich im BIOS einstellen das CnQ auch z.B. im BIOS oder unter Linux geht?

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann scheint das eine Linux Sache zu sein, und damit bin ich dann raus.
Unter Windows hätte ich jetzt noch gesagt: " guckt dir mal die Einstellungen in den Energieoptionen" , aber von Linux habe ich keinen blassen Schimmer.

Lad einfach mal die BIOS-defaults normalerweise mussts ja standardmäßig ein sein.

Und um CnQ einzustellen wählst einfach CnQ aus und dann auf aktivieren :o

Oka, was meinst du nenn mit CnQ? Das besteht aus zwei Teilen: CPU runtertakten im Idle und Lüfterdrehzahl drosseln im Idle.

Das Lüfterdrehzahl regeln geht bei mir auch nicht, obwohl CnQ an ist. Vermutlich, weil ich auf meinem Board (von Asus) das Asus Q-Fan nicht an habe. Das ist so, weil sich Q-Fan und CnQ nicht vernünftig vertragen (war zumindest früher so, heute weiß ich nicht genau).
Vielleicht gibt es im Bios bei dir was ähnliches.

Wenn die CPU nicht runtertaktet, dann musst du mal sehen, ob nicht evtl. doch irgendwas im Bios verändert wurde (in Richtung Overclocking), vielleicht auch nicht absichtlich...

C'n'Q muß im Bios -> Cell Menu auf [Enabled] stehen.

Beim E51 ist Cool'n'Quiet in den "Setup Defaults" DEAKTIVIERT!

Sinnvoll ist es außerdem die Einstellung APS (ich glaube unter Green Power) zu aktivieren - dann werden im IDLE zusätzlich nicht benötigte Wandlerphasen der Spannungsversorgung abgeschalten - spart nochmal ein paar Watt.

Mit der Lüftersteuerung hat das rein gar nichts zu tun - auch wenn sich beide sinnvoll ergänzen. Letztere ist ein Feature des Boardherstellers und funktioniert auf jedem MB anders.

Wenns an Linux scheitern sollte (das CnQ prinzipiell beherrscht), hilft Freund Google.
http://www.google.de/search?hl=de&c...=de&q=Cool+Quiet+unter+linux&btnG=Suche&meta=

Die Cool&Quiet Option im BiOS regelt nicht die Temperatur, sondern gibt die CPU für die Steuerung ihrer PowerStates über entsprechende Software frei (native Unterstützung durch Betriebssysteme oder Tools die im Hintergrund laufen [C&Q Treiber von AMD]).

"Disabled" heißt dann, daß die Powerstates nicht verändert werden können.
Um C&Q zu nutzen muß die entsprechende Software installiert sein.
Im BIOS, unter DOS und anderen Betriebssystem ohne Unterstüzung für C&Q läuft die CPU immer mit voller Power, denn dass ist ihr Zustand nach dem Einschalten des Rechners.
Vista und Win 7 bringen powerManagement mit, XP nicht nativ (C&Q Treiber installieren oder K10Stat nutzen).

Stimmt, die Lüftersteuerung hat damit gar nix tun.

APS ist an und unter Linux geht es nur soweit das er die CPU runtertaktet auch die Lüfterdrehzahl nicht senkt. Genau das senken der Lüfterdrehzahl brauche ich aber.

Wenn runtergetaktet wird, geht Cool 'n' Quiet korrekt. Du möchtest, dass die Lüfter regeln! Das geschieht im BIOS unter H/W Monitor.

CPU Smart FAN Target
The mainboard provides the Smart Fan function which can control the CPU fan speed
automatically depending on the current temperature to keep it with in a specific range.
You can enable a fan target value here. If the current CPU fan temperature reaches to
the target value, the smart fan function will be activated. It provides several sections to
speed up for cooling down automatically.
SYS FAN 1 Control
This item allows users to select how percentage of speed for the SYSFAN1.

Quelle: Aus dem uncoolen Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du dann als Thema CnQ ginge nicht (obwohl das Gegenteil der Fall ist), wenn du eigentlich nur ein Problem mit dem Lüfter hast? :freak:

Wie dem auch sei, das Problem kann mehrere Ursachen haben:

Wenn das Board einen 4-Pin-Anschluß für den CPU Lüfter hat, dann wird die Lüftersteuerung nur mit Lüftern funktionieren die über PWM geregelt werden.

Nicht jeder PWM Lüfter läßt sich von jedem Board regeln, da die Schrittweiten der Steuerung jweils anders interpretiert werden.

Ein Lüfter mit 3-Pin-Anschluß läßt sich nur über die Spannung regeln, was vermutlich von diesem Board nicht unterstützt wird.

Das Board unterstützt sowohl die Regelung von PWM als auch alter (spannungsgesteuerter) 3-Pin Lüfter am 4-poligen CPU-Fan Anschluß.

Man muß nur etwas an den Einstellungen drehen, um die optimalen Einstellungen zu finden, eine "1-click Vollautomatik" bietet das Board nicht.

Fan-Speed "25%" und Target 50°C bei PWM Boxed Lüftern sind meiner Meinung nach gute Startwerte, unter 1700 Umdrehungen läßt sich meine PhenomII Zugabe z.B. gar nicht regeln.

Wieder was gelernt ich dachte immer CnQ und die Lüftersteuerung gehören zusammen. Jetzt geht es und der Rechner ist sehr leise.

Zurück
Oben