MSI Mainboard

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
340
Hallo Leute!
Ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC Gekauft und wollte da eine Lan Karte mit Intel Chip einbauen aber; Dank der der großen Grafikkarte habe ich bei den anderen PCI Steckplätzen keinen Platz mehr.
Kann mir jemand ein Mainboard empfehlen das groß genug ist das ich Grafik- und Lankarte rein bekomme bzw. ein MSI Mainboard wo bereits ein Intel Lan Chip verbaut ist!?

Mein System:
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max mit AM 4 Sockel
Grafik: AMD Radeon RX 580 Asus Dual
CPU: AMD Ryzen 5 2600

Dankeschön im Voraus
LG Gerry
 
Ist das irgendeine besondere Karte? Weil ansonsten wäre das Geldverschwendung und wenn es schon unbedingt Intel sein muss, könnte man auch direkt ein neues Board mit Intel LAN kaufen...

Was für ein Gehäuse ist vorhanden? Weil im Grunde jedes ATX Board deine Anforderung erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nein es ist keine Besondere Karte aber ich habe sie eben mitbestellt und sie liegt jetzt unverrichteter Dinge zu Hause rum!
Gehäuse ist ein MSI Mag Vampiric 011C Ryzen Edition.

Am Onboard Lan Stört mich das er nicht Stabil läuft habe massive Geschwindigkeitsschwankungen.
 
Gerry_001 schrieb:
habe massive Geschwindigkeitsschwankungen
Wo, im LAN (Datentransfer zwischen PCs) oder im Internet? Letzteres liegt mit Sicherheit nicht am LAN Adapter.

Generell ist das Unterfangen ziemlich sinnlos, weil diese ganzen Onboard ICs (auch die von Realtek) absolut vergleichbar sind mit allen 0815 PCIe Karten und du damit nur Geld verbrennst.
 
Gerry_001 schrieb:
Am Onboard Lan Stört mich das er nicht Stabil läuft habe massive Geschwindigkeitsschwankungen.
Sicher ? Das klingt eher nach dem Internet, kaputten Lan-Kabeln, komischer Software....

Lass mal ein Live Linux per USB laufen und teste mal den Lan-Anschluss z.B. mit iperf

Die 0815-Onboard-Lanchips funktionieren in der Regel ohne Probleme und sind millionenfach verbaut. Das Problem wird woanders liegen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Gerry_001 schrieb:
vor kurzem einen Gaming PC Gekauft

Gerry_001 schrieb:
Nein es ist keine Besondere Karte aber ich habe sie eben mitbestellt

D.h. du wusstest schon bei der Bestellung des neuen PC's daß der OnBoard-LAN Probleme machen wird ?
 
Nein Wusste ich nicht aber ich bin generell kein Fan von Onboard Hardware z.B.: Soundkarte oder eben Lan.
Wobei ich zur soundkarte sagen muss das die Onboard mit meiner 300 € Studio USB Soundkarte ganz sicher nicht mithalten kann!

Aber kann es auch sein das die Down/Upload Geschwindigkeitsschwankungen an meinem WLan Repeater liegen?
 
Ich kann beim Repeater ein Lankabel anstecken und so eine verbindung zum PC herstellen! Und das habe ich auch gemacht!
 
Ja Kabel ziehen ist nicht so einfach: Der kürzeste weg geht durch 4 Zimmer und dann ein Stockwerk tiefer!
 
Das ist also ein klassisches WLAN Wand Problem und hat nix mit den Onboard LAN zu tun. Daran wird auch ein Intel LAN nichts ändern.

BTW, Onboard Hardware ist nicht anderes als eine PCIe Karte nur ohne Steckverbindung...
 
cartridge_case schrieb:
Dafür wurden Bohrer erfunden.
Danke für die Aufklärung! Wenn du mir das nicht gesagt hättest.........!


Vielen Dank für eure Hilfe werde mir was einfallen lassen!
 
Gerry_001 schrieb:
Nein Wusste ich nicht aber ich bin generell kein Fan von Onboard Hardware z.B.: Soundkarte oder eben Lan
Ziemlicher Quatsch bei Onboard-Lan. Die Tatsache, dass du nicht die krüppelige WLAN Verbindung im verdacht hattest und stattessen den Onboard-Lan zeigt, dass du doch einige Wissenslücken hast.

Bei Onboard-Lan ist in der Regel Brutto-Datenrate = Netto-Datenrate. Da gibt es nichts zu verbessern und der Ping im lokalen Netz ist auch bei < 1 ms...

Bei WLAN hast du natürlich unendlich viele potentielle Fehlerquellen und es ist immer Bruttodatenrate != Nettodatenrate. Pingschwankungen, Geschwindigkeitseinbrüche, Wanddicke, Reflexionen der Wellen, Frequenzüberlagerungen mit den Nachbarn oder anderen Geräten, ....

Onboard-NICs sind auch seit 15+ Jahren Standard. Keine Ahnung woher du da dein "Wissen" nimmst

PS.

Es gibt flache Lan-Kabel. Ggf. kann man so eins verlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
WLAN-Repeater anders positionieren. Zuweilen reichen wenige Zentimeter, um schlechten Empfang zu haben.
 
Zurück
Oben