News MSI-Mainboards: Die neue Serie von Godlike bis Z790-P

CiTay schrieb:
Recht schön in diesem Video erklärt:
Ein Satz in dem Video erklärt alles. "Consumers are idiots"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Yesman9277 und ro///M3o
Artikel-Update: MSI hat auf Nachfrage der Redaktion die unverbindlichen Preisempfehlungen der Z790-Mainboards genannt, die der obigen Tabelle hinzugefügt wurden. Es zeigt sich, dass erste Händler etwas mehr verlangen. Die Meldung wurde angepasst. Zu den beiden günstigsten Modellen gab es keine UVP-Angabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Der neue Standard ab 2022. Einsteigerboards ab 250 EUR aufwärts. Ok immerhin mit dem höchsten Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
gua* schrieb:
Unpackbar diese Preissteigerung, mein Z390 Ace hat 270€ gekostet ... jetzt knapp 600€ mehr für die selbe Serie
Jo, wenn ich direkt mit einem MSI-Board vergleichen muss - Z-Chip, gehobene Ausstattung etc - war mein letztes zwar für Sandy Bridge... aber das würde jetzt das dreifache Kosten. Über den Zeitrahmen finde ich das schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Habe letztes Jahr das z690 Edge ddr4 für um die 330 € gekauft.
Und jetzt wieder 100 € mehr?

Damals konnte man noch Einsteiger Boards für 80 € kaufen.
Für 200 € gabs schon Oberklasse.

Die Kunden machen es möglich. Ich ertappe mich ja leider selber dabei.
Andererseits geht es ja gar nicht mehr anders, wenn man was neues braucht.
Schade ist das nur für die Leute, die sich das nur schwer, oder gar nicht mehr leisten können.
 
TilTuesday schrieb:
Ja, ich vermisse echt die Zeiten als die Boardhersteller noch verschiedenfarbige PCBs hatten und sich die Boards wirklich deutlich unterschieden. Heute sehen 99% der Boards gefühlt gleich aus, bis auf ein paar Muster und Schriftzüge auf den Kühlklötzen. Und die Preise sind schlicht utopisch, da Frage ich mich wirklich was hinter diesem enormen Preisanstieg steckt. PCIe 5.0 alleine kann es ja nicht sein.
Ohja, ich erinnere mich noch an ein sauberes und weißes Brett. Von Abit oder Saphire ich weiß es leider nicht mehr. Man sah noch alles, ein paar kleine Kühlkörper, Bisschen Heatpipe in Kupfer und fertig. :schluck:
 
Erst diese Woche wurde hier gefeiert, weil die Alternative zu hohen Hardwarepreisen eingestellt worden ist und paar Tage später wird über zu hohe Hardwarepreise geheult.

Gut, euch kann man ja sogar ein Mainbaord mit dem Namen "Godlike" verkaufen... ;)
 
chris333 schrieb:
Schade ist das nur für die Leute, die sich das nur schwer, oder gar nicht mehr leisten können.

Diese Leute sollen vermutlich auch gar nicht die aktuellste Hardware kaufen, da ist eher Zen3/ADL Einsteigersegment (12100/12400) angesagt und vor allem Intel bietet in diesem Preissegment ziemlich gute CPUs an. B550/B660 starten knapp unter 100€.

Ich ertappe mich ehrlich gesagt immer wieder dabei, dass ich komplett fokussiert auf 8 P-Cores bin, obwohl auch ein 5600X/12400 in UHD zu 95% der Zeit nicht limitieren würden.

Auch bei den Boards schaue ich immer auf möglichst viele M.2 Slots, obwohl es gar nicht unbedingt sinnvoll ist alle zu benutzen...
 
Das ist alles noch viel zu billig. Ich finde man sollte die Earlies noch deutlich mehr abschröpfen:
  • 10.000€ neue Grafikkarte
  • 6.000€ neue CPU
  • 5.000€ neues Board
  • 2.000€ neuer RAM
  • 1.000€ neues Netzteil
Die 24.000€ sollte ein echter Enthusiast schon mal haben und das auch wenigstens alle 2 Jahre. Wer nicht mal 1.000€ für sein Hobby im Monat beiseite legen kann, der sollte halt besser eine Konsole kaufen, Kappa!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Leeway
ridgero schrieb:
Lohnt sich ein 13900k bei einem B660 ohne Overclocking?
Da dir soweit ich das sehe noch niemand hier geantwortet hat: Ja lohnt sich.

Mit Zx90er-Boards kann man k-CPUs halt noch weiter übertakten, aber das hat seit vielen Jahren schon kaum noch Sinn.
Ein Hx70er- oder Bx60er-Board und das gesparte Geld in eine bessere CPU/GPU/RAM zu stecken bringt wesentlich mehr.

Beim 600er-Mainboard müsstest nur schauen ob du für die neuen CPUs ein Update brauchst.
 
Wurstfach schrieb:
Hab vor ziemlich genau einem Jahr das Z590 ACE für 470€ mitgenommen.
Und selbst 470€ finde ich schon absolut drüber. Was waren denn die Gründe die dich überzeugt haben das Board zu kaufen?
 
Leereiyuu schrieb:
Was waren denn die Gründe die dich überzeugt haben das Board zu kaufen?
Vier M.2 Steckplätze, die ich auch brauche, die souveräne Stromversorgung, den DAC an der Audiosektion, ich kann das BIOS blind bedienen und ich erachte MSI ganz allgemein als technisch und supportseitig zuverlässig und anspruchsvoll. Insgesamt ist es ein sehr zuverlässiges Board ohne Schwächen. Außerdem nutze ich zwischendurch immer die ACE Modelle. 500€ sind aber allerdings auch meine ganz persönliche Schmerzgrenze. Über 800€ sind für ein Z790 ACE Board aus preis-leistungssicht exakt gar nicht darstellbar. Das weiß MSI bestimmt auch. Und wenn die es nicht wissen, ich weiß es ganz genau. Die Wiederverkäufer werden das genauso finden, denn für diesen Preis werden die Dinger in den Lagern vergammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Die Verfügbarkeit muss aber noch erheblich besser werden. Wäre vermutlich intelligenter gewesen, wenn jeder Anbieter nur 2 Varianten anböte.

Bis auf die High End und Low End Boards bekommt man bisher nichts.
 
Es gibt ja immer noch keine MSI MEG Z790-Unify Boards. Weiss hier jemand, ob das geplant ist? Ansonsten finde ich das Z690-Unify-X für mich attraktivste Board.
 
Habe mal gestöbert. Bei meinen favorisierten Händlern (Caseking, Alternate, Mindfactory, NBB) gibt es das MSI MEG Z690 Unify-x nicht zu kaufen! Amazon (Comstern.de) ist die einzige Option! Das schreckt mich ab, da ich den Service von z.B. Caseking schaetze u. dort am liebsten kaufen würde!

Vielleicht lesen ja hier andere Unify-X-Besitzer mit? Welches LGA 1700 Board (2x DDR5) kommt für euch am ehesten als Nachfolger in Frage?
 
@Makkaroni
Leider hat MSI nichts in diese Richtung released. Würde auch gerne wieder 2 DIMM Board holen. Vielleicht haben wir mit Z890 mehr Glück.

Aktuell kann einzig das MSI MPG Z790I Edge WIFI kann als „günstiges“ 2DIMM Board herhalten. Leider eben in diesem beschränkten Format. Die ganzen OC Freaks holen sich aber lieber das Apex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni
Zurück
Oben