News MSI-Mainboards: Die neue Serie von Godlike bis Z790-P

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Bei der Anzahl zieht MSI mit Asus gleich und geht mit vierzehn Z790-Mainboards an den Start. Erwartungsgemäß führt das riesige Z790 Godlike für 1.400 Euro die Serie an. Am unteren Ende der Preisskala liegt das Z790-P mit DDR4 für 260 Euro.

Zur News: MSI-Mainboards: Die neue Serie von Godlike bis Z790-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, flo.murr, MeRida und 9 andere
😂😂😂😂😂😂

Kauft doch eh keiner bei so einem Wucherpreis, wenn es B660 und z690 gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LeX23, sebish und 6 andere
Ich hoffe zu Dezember das der 13900K auf 700 Euro fällt dann werde ich zuschnappen

700 Euro für die CPU
300-450 Euro für ein gutes Bord
200-300 Euro für DDR 6000

Die Marke Asrock hab ich auf meiner Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und sebish
Unglaublich diese Preisexplosion bei (MSI) Mainboards, irgendwie ist das bald (ähnlich wie bei dGPUs) kaum noch den Leuten zu vermitteln, wenn das Billgst-Z790 Board schon bei 260 Euro mindestens landet.

Die Boardpartner scheinen kaum noch ein Maß zu kennen.

Bei meinem "nur" mittelklassig ausgestatteten B660 Tomahawk WiFi DDR4 sollten offiziell 280 Euro damals fällig werden, reduziert war es dann auf 208 Euro, was für mich den Ausschlag gab (wieder bei MSI zu landen) neben den hervorragenden Testkritiken.

Verrückte Preise (selbst wenn das Board eine Klasse für sich ist) ... wer den "K" oder "X" OC-Bonus glaubt sinnvoll nutzen zu können, wird mittlerweile richtig heftig bei CPU und Mainboard zur Kasse gebeten im Vergleich zu non-K und non-X Prozessoren sowie B-Klasse (anstatt Z oder X Klasse) Boards.

Das ist m.E. auch schon eine befeuerte Marketingblase auf die immer noch viele, mit wenig Mehrwert resultierend für deutlich höhere Preise, herein fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, LTCMike und alkaAdeluxx
Mein Z590 Carbon WiFi hat 269€ gekostet!
Jetzt über 500€. Wahnsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler, TermyD, Inkuda und 3 andere
Z590 MAG Torpedo 139,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Die Preise sind ja wirklich Göttlich, egal welche Plattform man ins Auge fasst.
Ich werde mir einfach eine 5800X3D gönnen im Austausch meines 5600X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Öcher Tivoli, Arzuriel und 6 andere
Mein Board hat 180 € gekostet. War zwar ne Aktion, aber bei DEM Preis muss es ja Schund gewesen sein! Direkt quasi Elektroschrott!
Das Board meines HTPCs hat weniger als halb so viel gekostet. Okay, ich bau das schnell aus und schmeiß es direkt weg.

Das günstigste Board mit Z790 bei MSI kostet schon 260 €! Dazu natürlich eine überbordende und verschwenderische Anzahl an Modellen. Macht ja nix. Wir haben ja genug von allem auf unserem Planeten.

Ein Modell Highend, eines Midrange, eines Lowend.
Das wäre wohl zu einfach gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Öcher Tivoli, Qyxes und 3 andere
Ruebennase schrieb:
300-450 Euro für ein gutes Bord

Die Marke Asrock hab ich auf meiner Liste
Was spricht gegen das MSI MAG Z690 Torpedo
hat S Tier vrm und ist ein Tomahawk ohne Wifi und wer braucht das schon wenn man 2.5G LAN hat :D
BmwM3Michi schrieb:
Z590 MAG Torpedo 139,-
ach krass der Vorgaenger war ja noch guenstiger😮‍💨


Wer kauft bitte sowas zu den Preisen?? ich sehe 0,0 Mehrwert zu jetzt ein Jahr erhaeltichen Z690 Boards 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und Raptor85
Ich bin schon auf die Verkaufszahlen vom ersten Quartal 2023 gespannt und dann die langen Gesichter von Nvidia, AMD und Intel, wenn man weit hinter den Erwartungen zurückliegt.

Ja es sind alles schöne neue Produkte, die wir hier präsentiert bekommen, aber solche Preise bei einer Inflationsrate von 10 Prozent und ein schweren Rezession die uns bevorsteht aufzurufen, da fehlen einem mittlerweile nur noch die Worte. 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Reaper75, Yesman9277 und 9 andere
alkaAdeluxx schrieb:
Wenn ich ein Intel-System hätte... Gesehen hab ichs schon oft. Sieht ja auch wirklich ganz schick aus. Ballert einen nicht so krass mit überflüssigem Design zu.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Ja es sind alles schöne neue Produkte, die wir hier präsentiert bekommen, aber solche Preise bei einer Inflationsrate von 10 Prozent und ein schweren Rezession die uns bevorsteht aufzurufen, da fehlen einem mittlerweile nur noch die Worte. 😔
Ohne damit jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, bin ich in der privilegierten Situation, durch das alles wahrscheinlich ganz gut durchkommen zu können (sofern nicht gerade riesige, vollkommen ungeplante Anschaffungen/Ausgaben notwendig werden oder das Land an sich zusammenbricht...).

Trotzdem bin ich echt froh, jetzt keine Hardware kaufen zu MÜSSEN.
Und Geld schei... tue ich dann doch nicht.

Und nächstes Jahr wird sich die Inflation auch noch auf diesem hohen Niveau halten.

Ich würde es ja einem der Großen wünschen, mal richtig hart auf die Nase zu fliegen, weil man den Hals nicht vollkriegen konnte.
Dumm nur, dass das dann vor allem die Mitarbeiter trifft, die dann ihren Job verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Öcher Tivoli, LTCMike und 3 andere
Weil ich grad die ganzen Wucher Mainboard Preise sehe

Lohnt sich ein 13900k bei einem B660 ohne Overclocking?
 
Warum vesteht hier eigentlich keiner, dass es nicht die Boardpartner sind die diese Preise vorgeben. Die Eurozone ist über die letzten Monate um 25% abgewertet worden (global zählt der Dollar) + 10% Inflation.

Da sind wir schon bei 35%

Die Eurozone liefert global kaum noch Werte. Das Herzstück, die Industrie (insbesondere Automotive) gelangt im Vgl. ins Hintertreffen. Sie machen sich entweder von US-Konzernen abhängig oder die Standorte sind zu teuer wegen den Energiepreisen. Unternehmen verlagern energieintensive hochtechnologie-Produktionen in die USA weil dort Infrastruktur und knowhow da ist zu einem Bruchteil der Energiekosten.

Schwächt alles den Euro. Und wir wollten ja unbedingt in eine Währungsunion mit Ländern die dort nichts zu suchen haben. Gibt dazu gute Videos von Dr. Andreas Beck zu dem Thema. Und das Ende der Fahnenstange ist nicht erreicht. Die Preise werden hier noch schlechter.
Die Hersteller haben doch nichs davon wenn sie uns ihre Produkte nicht mehr verkaufen können wenn die Preise zu hoch sind. Die Preise sind einfach den Umständen geschuldet und keiner kranken Profitgier.
Keiner muss sich die neuste HW kaufen. Jeder kann CPUs von 3+ Jahren bestellen. Davon haben die Hersteller nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, floTTes, sebish und eine weitere Person
Dieser Drache..
 
alkaAdeluxx schrieb:
Was spricht gegen das MSI MAG Z690 Torpedo
hat S Tier vrm und ist ein Tomahawk ohne Wifi und wer braucht das schon wenn man 2.5G LAN hat :D

ach krass der Vorgaenger war ja noch guenstiger😮‍💨


Wer kauft bitte sowas zu den Preisen?? ich sehe 0,0 Mehrwert zu jetzt ein Jahr erhaeltichen Z690 Boards 🤷‍♂️
Da spricht nichts dagegen Asrock steht auf der Liste wie ein paar andere Hersteller. Ich bin mit MSI sehr zufrieden. Vielleicht wird es auch ein Z690 Bord da der Unterschied zu Z790 ja nicht so groß sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
die Drachen sind doch nur beiliegende Aufkleber, soweit ich mich erinnere.
 
Zurück
Oben