News MSI-Mainboards: Die neue Serie von Godlike bis Z790-P

Zuerst die AM5 Plattform die komplett mit dem Preis durch die Decke geht, jetzt die Intel Plattform, die Hersteller spinnen und drehen komplett durch, Inflation, Mangel und Dollar/Euro Kurs hin oder her aber das was die Hersteller da teilweise verlangen, kann man nur noch verrückt nennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Raptor85 und BAssDad
firejohn schrieb:
Seit wann ist denn MSI im Mainboardgeschäft?
Ähm, seit ihrer Gründung 1986. Mit einem OC-Mainboard für einen 286er verdienten sie ihr erstes Geld und machten sich direkt einen Namen.
 
TilTuesday schrieb:
Die Designs sind Mal wieder absolut langweilig
Eine gewisse Zeit lang fand ich diese neuen Dinger echt toll. Aber nun habe ich mich auch satt gesehen, nur noch solche nichtssagenden Klötze. Nicht mehr wie zu ca. 2007 rum.:smokin:

Von den Preisen braucht man gar nicht reden :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Leereiyuu schrieb:
Als Kunde ein paar Monate "klug" einkaufen und nur das kaufen was man auch wirklich braucht
Dann wäre eigentlich nur noch jeder der seinen PC nicht ausschliesslich zum rein privaten Vergnügen nutzen sollte und auch den einen oder anderen Cent damit verdient in der wirklich braucht Zielgruppe übrig. Mit einem Smartphone ist ja heute prinzipell schon dasselbe machbar was auf einem PC auch geht.
Dazu hat ja schon so gut wie jeder eins. Man ist mit seinem Smartphone ja auch noch sehr viel mobiler wie mit einem PC egal aus welcher Gattung dieser stammt. Ein Smartphone ist fast immer gänzlichst problemlos mitzuführen.

Unser Planet würde es uns ganz sicher auch danken. Von den eingesparten Anschaffungs und Betriebskosten Kosten ganz zu schweigen.

Also nur vom rein rationalen Aspekt betrachtet liegst du da eigentlich völlig richtig.
Verkauft wird das ganze Geraffel aber trotzdem auch noch zu Mondpreisen wie geschnitten Brot.

Mit zunehmenden Alter hat zumindest mein PC Spieltrieb zu gunsten anderen Interessen definitiv immer mehr nachgelassen. Habe wenn ich denn doch noch mal wieder etwas spielen möchte aktuell noch eine PS4 pro hier stehen. Aber auch die wird immer seltener genutzt. Also einen der nicht mehr bekehrt werden muss hast du hier schon mal auf sicher. 👍
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Leereiyuu schrieb:
Selbst wenn die Zahl stimmen würde, rechtfertigt das kein Mainboard für über 1400€.
Das ist einfach ein sinnloses Produkt um einfach Menschen die Möglichkeit zu geben "mehr als der Nachbar" auszugeben..
Absolut - unterschreibe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
OldZocKerGuy schrieb:
Zuerst die AM5 Plattform die komplett mit dem Preis durch die Decke geht, jetzt die Intel Plattform, die Hersteller spinnen und drehen komplett durch, Inflation, Mangel und Dollar/Euro Kurs hin oder her aber das was die Hersteller da teilweise verlangen, kann man nur noch verrückt nennen....
Egal ob CPU, mainboard oder DGPU, selbst eine PS5 zum Scalperpreis von 700€ bietet aktuell mehr für Gamer als es die neue Generation Hardware es tut. Auf AMD muss man gar nicht erst hoffen, die ziehen am 03.11 zur Produktvorstellung der neuen Grafikkarten nach.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich bin schon auf die Verkaufszahlen vom ersten Quartal 2023 gespannt und dann die langen Gesichter von Nvidia, AMD und Intel, wenn man weit hinter den Erwartungen zurückliegt.

Die haben allesamt ihre Erwartungen schon selbst stark reduziert, da die in derselben Welt leben wie wir, und weil entgegen Deiner und allgemein landläufiger Annahme im CB-Forum, in diesen Unternehmen nicht nur Vollidioten arbeiten.

Die Faktoren sind allseits bekannt. Gestiegene Energiekosten, galoppierende Inflation, Engpässe durch Zero-CoVid-Lockdowns in China und bei uns im Euroraum kommt erschwerend der Absturz des Euro auf unterhalb der Parität hinzu, was ganz alleine für fast 20% gestiegene Preise verantwortlich ist.

Intel und AMD hatten Anfang des Jahres bereits mit Rückgängen von ~10% (Intel) und bis zu 15% (AMD) gerechnet. Ich hatte da vor kurzem mal eine kleine Link-Sammlung zusammengestellt. Das wissen die von Dir genannten Firmen natürlich auch.

Keiner von uns weiß genau, wie die Margen bei den aktuellen Preisen aussehen bei den Herstellern. Weiterhin ist es durchaus eine legitime Strategie bei geringer Nachfrage durch hohe Preise möglichst hohe Margen pro Einheit erwirtschaften zu wollen.

Wem die Preise zu hoch sind, der kauft nicht. Ganz einfach. Es handelt sich hier nicht um lebensnotwendige Produkte. Es kommen (vielleicht) auch wieder bessere Zeiten so ab 2024ff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl und LTCMike
Hab vor ziemlich genau einem Jahr das Z590 ACE für 470€ mitgenommen. Zwei Generationen weiter soll es fast das Doppelte kosten. Das ist ein wirklich mutiger Preisansatz, der wohl kaum zu halten sein wird. Ich wollte nämlich eigentlich auf Raptor Lake wechseln, aber definitiv nicht mit solchen Mainboard Mondpreisen.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
Eine gewisse Zeit lang fand ich diese neuen Dinger echt toll. Aber nun habe ich mich auch satt gesehen, nur noch solche nichtssagenden Klötze. Nicht mehr wie zu ca. 2007 rum.:smokin:

Von den Preisen braucht man gar nicht reden :evillol:
Ja, ich vermisse echt die Zeiten als die Boardhersteller noch verschiedenfarbige PCBs hatten und sich die Boards wirklich deutlich unterschieden. Heute sehen 99% der Boards gefühlt gleich aus, bis auf ein paar Muster und Schriftzüge auf den Kühlklötzen. Und die Preise sind schlicht utopisch, da Frage ich mich wirklich was hinter diesem enormen Preisanstieg steckt. PCIe 5.0 alleine kann es ja nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
TilTuesday schrieb:
Die Designs sind Mal wieder absolut langweilig

Das Design von einem Mainboard ist sowas von bedeutungslos. Ich schau meinen PC 1-2x im Jahr an um ihn sauber zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterkl
Orcon schrieb:
Die Preise sind ja wirklich Göttlich, egal welche Plattform man ins Auge fasst.
Ich werde mir einfach eine 5800X3D gönnen im Austausch meines 5600X.
lohnt das denn ?
Habe selber den 3700x und war lange am überlegen
 
Schon etwas schwach, dass kein mATX bei ist.
 
Haha diese Preise! Ich habe im Leben nie mehr als 140 € für Board, 300 b€ für Grafikkarte und 250 € für CPU ausgegeben und das bleibt auch so - abgesehen von Grakas wo ich bereit bin inzwischen 500 € auszugeben.
 
BAssDad schrieb:
Also einen der nicht mehr bekehrt werden muss hast du hier schon mal auf sicher.
oh, warte, nein. Ich möchte sicher niemanden bekehren.
Aber ich bin ja nun schon ein paar Jahre "im Game" und muss sagen dass sich in meinem Kopf so ein grober Preis von bis zu 250€ für ein gut ausgestaltetes Board manifestiert hat.

Es ist ja auch nicht so als hätte es irgend eine Revolution oder "Leistungsexplosion" auf den Mainboards gegeben, die rechtfertigen dass man nun für ein gutes Board 500€+ ausgeben sollte. Aber dann gibt es halt wirklich noch seit "kurzem" die 1400€+ Klasse, bei der ich mich wirklich frage: "Wie konnte es überhaupt dazu kommen?"

Wir reden hier von Hardware die (bei Intel) nach 2 Generationen zu 100% obsolet ist. Das ist eine extrem effiziente Art Geld einfach zu verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Leereiyuu schrieb:
Aber dann gibt es halt wirklich noch seit "kurzem" die 1400€+ Klasse, bei der ich mich wirklich frage: "Wie konnte es überhaupt dazu kommen?"

Ganz einfach: Die Preise werden mit jeder Boardgeneration immer höher gesetzt, aber die Verkaufszahlen werden dadurch nicht geringer. Was die Hersteller zu immer verrückteren Preisen für die Top-Boards ermutigt.

Recht schön in diesem Video erklärt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Yesman9277
RogueSix schrieb:
Weiterhin ist es durchaus eine legitime Strategie bei geringer Nachfrage durch hohe Preise möglichst hohe Margen pro Einheit erwirtschaften zu wollen.
Ach so, ist jetzt die Logik: "hohe Nachfrage hohe Preise und niedrige Nachfrage auch hohe Preise, oder wie darf man das jetzt verstehen?

Marktwirtschaftliche Regeln habe sich also geändert? Die Preise sind also immer hoch, egal was kommt, denn der dumme Kundentrottel kauft es ja eh. Und bei lebensnotwendigem hat er ja nicht mal die Wahl. Wozu also preise senken? Das Konsumvieh konsumiert ja eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
t1mo schrieb:
Ist langsam nicht mehr schön mit den Preisen. Früher war Mainboard noch zusammen mit Netzteil das billigste wenn man einen neuen PC zusammenstellt. Jetzt gehen Mainboards und Netzteile, die man inzwischen in kW beziffern muss, bei 300 los. Und Grafikkarten für Gebrauchtwagenpreise sind jetzt in der 2. Generation der Standard.

Da scheint sich ja EVGA richtig entschieden zu haben.... :D
 
Zotac2012 schrieb:
Ich bin schon auf die Verkaufszahlen vom ersten Quartal 2023 gespannt und dann die langen Gesichter von Nvidia, AMD und Intel
Dort ist keiner über die Verkaufszahlen überrascht. Die Gier der Heuschrecken Shareholder bezüglich schneller Spitzengewinne überwiegt nur alles andere.
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben