MSI MEG X570S UNIFY-X MAX & Underwolting

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.235
Ich habe auf Youtube haufenweise Underwolting Videos gesehen, aber keins der meine Situation darspiegelt.

Denn alle Videos für AMD 5000 series undervolting, sprechen von einem "Precision Boost Overdrive", der aber bei meinem Bios Ausgegraut ist.

Alle sprechen von einem Menüpunkt im AMD Menü, aber das spiegelt nicht genau das was bei mir drinne steht.

Kann mir da Jemand gelfen?
 

Anhänge

  • 20220519_230936.jpg
    20220519_230936.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 140
  • 20220519_230945.jpg
    20220519_230945.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
Nur mal zu testen.

Lade dir das AMD CBS oder sie das heisst in den Systemeinstellungen. Nicht im AMD Bereich, also unter OC.
Das ist auch extra da. Auf deinem linken Bild, ganz oben, aber eben nicht bei OC.


Im OC Bereich stellt man sicher vieles um. Es ist aber nicht der Grund..

Ich werde kurz erklären, wieso.

Ich habe das ähnliches getan, um meinen ECO Modu zu erhalten. Komisch ging es oben, aber eben nicht im OC Bereich.
Obwohl die AMD CBS Einstellungen ja bei beiden da sind.
 
Burki73 schrieb:
Lade dir das AMD CBS oder sie das heisst in den Systemeinstellungen. Nicht im AMD Bereich, also unter OC.
Das ist auch extra da. Auf deinem linken Bild, ganz oben, aber eben nicht bei OC.
Habe ich versucht. Aber in Systemeinstellungen finde ich den Manüpunkt nicht.


Burki73 schrieb:
Obwohl die AMD CBS Einstellungen ja bei beiden da sind.
Bei meinem MB eben nicht. In Systemeinstellungen ist dieses Manüpunkt nicht dabei.
 
Ist dein Bios schon alt? Dann vieleicht aktualisieren.

Das "normale" Bios ist auch das obere, wo es Einstellungen gibt.

Es kann natürlich auch weg sein, liegt vieleicht am Chipsatz oder so. Ich dachte nur, das ich in etwa das gleiche Bios habe, aber eben auf einem B450.

Ansonsten ist es vieleicht so, das du etwas aktiv hast. Diese Funktion aber z.b das PBO nicht will. Dazu vieleicht mal das Bios oder die AMD Werte auf Null setzen.
 
Beim 5800x3d ist nichts mit Übertakten, ggf. auch nichts mit undervolt, also generell an Settings im Bios verstellen für die CPU?
 
Burki73 schrieb:
Ist dein Bios schon alt? Dann vieleicht aktualisieren.
Es ist laut MASI die neueste version für die x570Max. Und Ryzen 7 5800 3d würde die MB nicht mit einer alten Bios wariante unterstützen.

Burki73 schrieb:
Das "normale" Bios ist auch das obere, wo es Einstellungen gibt.
Ja aber in Systemeinstellungen finde ich es nicht. Werde noch n foto machen.

Burki73 schrieb:
Ansonsten ist es vieleicht so, das du etwas aktiv hast. Diese Funktion aber z.b das PBO nicht will. Dazu vieleicht mal das Bios oder die AMD Werte auf Null setzen.
Ich habe eigentlich nichts verstellt. Währe komisch.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Beim 5800x3d ist nichts mit Übertakten, ggf. auch nichts mit undervolt, also generell an Settings im Bios verstellen für die CPU?
Als standard Frequenz hat es 3600 mhz, und im Betrieb geht es hoch auch auf 4500 mhz. Also kann ich mir nicht vorstellen das da nichts mit OC geht.
 

@xneo70

Der Standard und Boost Takt haben ja nichts mit OC zu tun.
Beim Ryzen 5800X3D kann man nichts einstellen, weder zum undervolten noch beim PBO.
Diese Funktionen sind gesperrt von AMD.

Den Artikel zur CPU gelesen?

Zitat:

1653001301628.png


Vielleicht wird da mal was über den Curve Optimizer kommen:

1653001399185.png


https://www.computerbase.de/2022-04...st/3/#abschnitt_overclocking_und_undervolting

Hier noch ein Forum wo es um der 5800X3D geht, vielleicht gibt es da ja ein paar Tricks zu lernen.

https://www.overclock.net/threads/5800x3d-owners.1798046/

Aber mal die Frage, ist dein anderer Thread schlecht geworden?
Einer von beiden wird wohl von den Mods bald dicht gemacht werden.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-meg-x570s-unify-x-max.2086009/
 
Müritzer schrieb:
Beim Ryzen 5800X3D kann man nichts einstellen, weder zum undervolten noch beim PBO.

So ganz richtig ist das mMn. nicht, denn man kann im Bios mit einem Offset undervolten. Meiner läuft seit Pi mal Daumen einer Woche auf max. 1,1V mit 4.0GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
<<<Und Ryzen 7 5800 3d würde die MB nicht mit einer alten Bios wariante unterstützen.<<<

Wo hattest du geschrieben, welche CPU du nutzt?

Hättest du das erwähnt, wären auch etwas andere Antworten gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xneo70
Stimmt eigentlich, aber in der Firma steht der Beschreibung
 
Zurück
Oben