Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News MSI mit Streaming-Client für HDTV
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: MSI mit Streaming-Client für HDTV
MountWalker
Fleet Admiral
OK, entweder ich hatte das überlesen oder die News wurde nachbearbeitet.
Mike Lowrey
Commodore
@ MountWalker
Selbst wenn man einen Server bräuchte, mit einem Server kann man auch mehr als einen Client anbinden.
Wenn wir jetzt mal vom sehr schlechten Fall ausgingen, dass ein Server 70W braucht und wir nur 2 Clients verwenden, die sagen wir mal 30 W verbrauchen.
So wären wir mit 130W Verbrauch besser dran als mit zwei HTPCs die jeweils 90W brauchen.
Wenn man jetzt die Anzahl an Clients steigert verbessert sich das Verhältnis noch zusätzlich.
Selbst wenn man einen Server bräuchte, mit einem Server kann man auch mehr als einen Client anbinden.
Wenn wir jetzt mal vom sehr schlechten Fall ausgingen, dass ein Server 70W braucht und wir nur 2 Clients verwenden, die sagen wir mal 30 W verbrauchen.
So wären wir mit 130W Verbrauch besser dran als mit zwei HTPCs die jeweils 90W brauchen.
Wenn man jetzt die Anzahl an Clients steigert verbessert sich das Verhältnis noch zusätzlich.
MountWalker
Fleet Admiral
In welchem Haushalt ist es denn ökologisch sinnvoll, viele Clients zu verwenden? braucht jedes Kind eine eigene Glotze mit eigenem Zugriff auf die Videodatenbank?
Zumal ich die HTPCs mit 90W ziemlich übertrieben finde - auch für einen HTPC, auf dem nicht PC-Spiele gezockt werden sollen, reicht Atom + ION-Chipsatz. Selbst ein Macbook verbraucht übrigens maximal 50 W - inklusive Bildschirm. Ich hab ein Messgerät für die Steckdose.
Zumal ich die HTPCs mit 90W ziemlich übertrieben finde - auch für einen HTPC, auf dem nicht PC-Spiele gezockt werden sollen, reicht Atom + ION-Chipsatz. Selbst ein Macbook verbraucht übrigens maximal 50 W - inklusive Bildschirm. Ich hab ein Messgerät für die Steckdose.
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen bieten schon einige Hersteller von LCD und LED-LCD Bildschirmen ihre Geräte mit USB Anschluss an über welchen dann Medieninhalte abspielbar sind. Beispiele dafür sind z.B. Samsung oder LG.
Besonders LG bietet ab der 8000er Serie sehr ansehnliche Kompatibilität. So lassen sich z.B. avi, MKV und selbst DAT Dateien (und viele andere) abspielen. Die Quelle ist auch relativ egal. Es werden auch 1Terrabyte NTFS Festplatten unterstützt, die sogar mehrere Partitionen haben können.
Externe Geräte dieser Art finde ich nur dann sinnvoll wenn sie sämtliche Multimediageräte eines Wohnzimmers (oder gar der ganzen Wohnung) unter einen Hut bringen.
Eine Integrierte Festplatte und eine mitgelieferte programmierbare Universal-Fernbedienung wär ein guter Anreiz.
Besonders LG bietet ab der 8000er Serie sehr ansehnliche Kompatibilität. So lassen sich z.B. avi, MKV und selbst DAT Dateien (und viele andere) abspielen. Die Quelle ist auch relativ egal. Es werden auch 1Terrabyte NTFS Festplatten unterstützt, die sogar mehrere Partitionen haben können.
Externe Geräte dieser Art finde ich nur dann sinnvoll wenn sie sämtliche Multimediageräte eines Wohnzimmers (oder gar der ganzen Wohnung) unter einen Hut bringen.
Eine Integrierte Festplatte und eine mitgelieferte programmierbare Universal-Fernbedienung wär ein guter Anreiz.
Complication
Banned
Die meisten haben auch schon den Mediaclient der UPnP und DLNA integriert und alles vom Mediaserver abspielt und keinen eigenen Mediaplayer mehr benötigt. Wo macht es denn Sinn in jedes Zimmer einen HTPC zu stellen? 1x Schlafzimmer, 1x Wohnzimmer, jedes Kinderzimmer. Da ist doch wohl die Netzwerklösung mit UPnP wesentlich effizienter ökologisch. Vor allem auch die Daten nur an einem Zentralen Ort.Rhoxx schrieb:Inzwischen bieten schon einige Hersteller von LCD und LED-LCD Bildschirmen ihre Geräte mit USB Anschluss an über welchen dann Medieninhalte abspielbar sind. Beispiele dafür sind z.B. Samsung oder LG.
jonesjunior
Lt. Commander
Hab mir letztens die WD TV LIVE HD Box bestellt. Geöffnet wirds an Weihnachten. Hoffentlich hab ich mich richtig entschieden , gibt ja mom viel Konkurrenz.
Mike Lowrey
Commodore
Geht es hier um brauchen? Braucht man HDTV ? SD TV ließe sich stromsparender abspielen.braucht jedes Kind eine eigene Glotze
Aber bei einer durchschnittlichen Familie mit 2 Kindern sind zwei Clients noch schön gerechnet.
Die 90 W für übertrieben zu halten steht dir natürlich zu, dagegen aber eine Atom Ion Lösung oder ein Notebook an zuführen ist absurd. (Viel eher sind die 70 W für den Server übertrieben)
Erstens:
Atom + Ion sind für HDTV gänzlich ungeeignet - Deinterlacing(1080i lässt grüßen) ist immer noch CPU Sache, VC-1 wird von 9400M nicht unterstützt -> folglich ruckelt es.
Zweitens:
Bei Blu Ray Playern ist DVD Upscaling ja mittlerweile eingezogen, wenn man das am PC will braucht man auch hier eine ordentliche CPU - Atom bringt da nix - und weil man ja Deinterlacing will braucht es mindestens einen K10 Dual Core (Athlon II) wegen der benötigen HT Bandbreite.
Drittens:
Wenn man dann ggf. auch noch die HD Tonformate will, benötigt man auch noch eine Grafikkarte oder Soundkarte.
Glaub mir ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit einem HTPC.
Und falls du mir nicht glauben willst:
http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=38007
Wenn man oben skizziertes nicht braucht kommt man natürlich auch mit Atom + Ion aus. Aber ich bin auch ein Verfechter des Home Servers - denn mehr Festplatten in allen Rechnern ist auch nicht sonderlich stromsparend, also lieber zentral sammeln.
Und wenn der Server schon mal steht kann er sich auch direkt ums Backup kümmern etc. ein Server ist ja nicht auf ein bisschen Media Streaming beschränkt.
MountWalker
Fleet Admiral
Ich hab beim TGV im Kinderzimmer nicht nur an Stromverbrauch gedacht.Mike Lowrey schrieb:Geht es hier um brauchen? Braucht man HDTV ? SD TV ließe sich stromsparender abspielen.
Bitte was? Ein Notebook mit C2D 7550 und Geforce 9400M soll für die Wiedergabe von 1080i ungeeignet sein? In welcher Welt lebst du denn?Mike Lowrey schrieb:, dagegen aber eine Atom Ion Lösung oder ein Notebook an zuführen ist absurd.
Bei VC-1 wirds ansatzweise problematisch, aber VC-1 hat eine Medienrelevanz von 0,0 - und die Microsoft-Beispielfilme in VC-1 liefen bei mir schon auf nem Single-Core Athlon 64 4000+ mit Geforce 6xxx flüssig...
Und wenn ich eine ultraleetpower CPU dafür brauchen würde, würde diese Box genausowenig dafür reichen.
und klar kommt aus nem weißen Macbook kein Mehrkanalsound - aber eine HiFi-Ausgabe-Soundkarte braucht maximal fünf Watt, der Vergleich sollte nur zeigen, mit welchen Verbrauchszahlen man bei PC-technik so rechnen kann - ich würde auch nicht das Notebook da hinstellen, sondern einen MiniPC ohne verbauten Bildschirm an die Glotze klemmen - oder einen Videorekorder nehmen.
Zuletzt bearbeitet:
Also ob jedes Kind das braucht Tja braucht jeder Chinese denn ein Auto die sind jahrelang doch auch mit Fahrrädern gut unterwegs gewesen^^
Ich finde Streaming-Clients ab ner gewissen Anzahl auch sinnvoller aber du hast in sofern Recht als das man seinen persönlichen Energiebedarf immer mal wieder überprüfen und optimieren sollte.
Ich finde Streaming-Clients ab ner gewissen Anzahl auch sinnvoller aber du hast in sofern Recht als das man seinen persönlichen Energiebedarf immer mal wieder überprüfen und optimieren sollte.
Mike Lowrey
Commodore
Was interpretierst du denn in meine Aussagen? Ich habe nie behauptet das das Macbook nicht ausreicht, aber da steckt auch (TEURE)sparsame Hardware drin. Insofern ist der Vergleich allein wegen den Kosten wieder absurd.Bitte was? Ein Notebook mit C2D 7550 und Geforce 9400M soll für die Wiedergabe von 1080i ungeeignet sein? In welcher Welt lebst du denn?
Spezialisierung sagt dir aber schon was hm?würde diese Box genausowenig dafür reichen.
Klar die Soundkarte braucht 5 W... dumm nur das man für HD Sound nicht die 50€Creative leet Daddelkarte kaufen kann, sondern eine Asus Xonar für 150€ nötig wird - stattdessen kann man auch ne GraKa von ATi nehmen - aber die frisst Strom.aber eine HiFi-Ausgabe-Soundkarte braucht maximal fünf Watt
Mir scheint dir sind die Zusammenhänge nicht ganz klar.
MountWalker
Fleet Admiral
Mir sagt das Wort dedizierter Videoprozessor was, und ein dedizierter Videoprozesssor steckt beim Gefoce 9400M mit auf dem Die des Grafikchips.Mike Lowrey schrieb:...
Spezialisierung sagt dir aber schon was hm? ...
Um an Klangqualität das zu haben, was diese Streaming-Box bietet, reicht Onboard-Sound-Optical-Out vermutlich vollkommen aus - außerhalb des Videoabspielgerätes muss es eh an einen hochwertigen Receiver, wenn da hochwertiger Klang an die Boxen soll.Mike Lowrey schrieb:... dumm nur das man für HD Sound nicht die 50€Creative leet Daddelkarte kaufen kann, sondern eine Asus Xonar für 150€ nötig wird ...
Und falls dich die DA-Wandler-Qualität interessiert, ich lese bei dieser Streaming-Box nirgends was von hochwertigen Bauteilen oder irgendwas. Insgesamt dürfte das, was da drin steckt, ungefähr dem PC-Onboard-Sound-Durchschnitt entsprechen. (der ja nicht mehr so schlecht ist, wie früher, aber den kann man im HTPC-Board eben auch haben)
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Und wozu sollte ein solcher Mediaclient einen DA-Wandler brauchen?
Vielleicht um von TCP/IP im LAN auf den SPDIF oder HDMI Ausgang noch einen Zwischenschritt zu machen? Dir ist schon aufgefallen, dass man keine Boxen anschließen kann an einem Mediaclient und daher ausschließlich Digitale Signale verarbeitet werden?
Der Vergleich mit PC-Onboard-Sound ist ja wohl ein klarer FAIL.
Vielleicht um von TCP/IP im LAN auf den SPDIF oder HDMI Ausgang noch einen Zwischenschritt zu machen? Dir ist schon aufgefallen, dass man keine Boxen anschließen kann an einem Mediaclient und daher ausschließlich Digitale Signale verarbeitet werden?
Der Vergleich mit PC-Onboard-Sound ist ja wohl ein klarer FAIL.
Zuletzt bearbeitet:
(Bild Hinzugefügt)
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Eigentlich ist der Vergleich perfekt, was macht ein 1,20 Euro Realtek-onboard anders wenn er das Signal über S/P-DIF ausgibt ?Complication schrieb:Der Vergleich mit PC-Onboard-Sound ist ja wohl ein klarer FAIL.
Richtig, nichts, er macht exakt das gleiche, das Signal 1:1 durchreichen.
Complication
Banned
Stimmt, aber wenn vom DA-Wandler gesprochen wird: der Onboard-Chip hat einen da er ja auch an Boxen ausgeben muss. Die Streaming-Box hat keine analogen Audioausgänge (Boxenanschlüße). Warum sollte man da also hochwertige DA-Wandler verbauen? Für minderwertige gibt es auch keinen Grund 
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Warum man die verbauen soll ?
Weil mans kann und die fast nichts kosten und es evtl. Leute gibt die sowas benutzen.
Weil mans kann und die fast nichts kosten und es evtl. Leute gibt die sowas benutzen.
Leider fehlen wie so oft Angaben und Bilder zur darauf laufenden Software. Hardware ist nicht alles und will bedient werden. Und da sind viele der Medienplayer auf dem Markt leider grausig, außer man investiert in die Popcorn/ATV-Liga. Die haben dann wieder andere Probleme, sei es der Preis oder die Formatbindung (ohne Hack).
cavebaer
Lieutenant
der wd hd tv live ist nicht zu schlagen. erstens ist er sehr verbreitet mit seinem vorgänger, zweitens gibt es von wd und b-rad (custom firmware) regelmässig updates, drittens ist das teil nun eig perfekt ist schneller geworden, oberfläche ist top, frist jeden codec. ich hab an meinem ne 2tb platte also brauche keinen server.
mit der custom firmware gibt es viele sachen die man mit dem teil machen kann wo man bei dem msi nicht mal dran denkt. optische medien anschliessen oder mehr flash stream portale, mit denn custom firmwares macht das teil manchem nas echt konkurenz^^. einfach mal bei google schauen unter b-rad.
mit der custom firmware gibt es viele sachen die man mit dem teil machen kann wo man bei dem msi nicht mal dran denkt. optische medien anschliessen oder mehr flash stream portale, mit denn custom firmwares macht das teil manchem nas echt konkurenz^^. einfach mal bei google schauen unter b-rad.
derwahnsinn
Newbie
Also auf meinen Rechner habe ich eine Oracle Datenbank mit 2GB, EXCEL, Firefox, Matlab, R, einen Editor, Business Objects XI, 2 Shells, den Explorer und PL/SQL Developer offnen. Wieso soll ich mit einem Netbook auskommen. Hallo? Arbeitet ihr nicht? Oder surft ihr nur? Unglaublich immer wieder zu lesen, es reicht ein Atom Prozessor... ja ich weiss ich Datenbank ist normal ein externer Sever. Dann hab ich also noch mehr Stromverbrauch.