News MSI Mobile Pad: Der Turion 64 im Desktop-PC

@ Hotshot

Theoretisch gesehen könnte man den Mobile Pad auch mit Intels Prozis nutzen, vorausgesetzt Intel und AMD nutzen gleiche Bauhöhen für Die und IHS...
 
@13
Es würde mit nem Adapter warscheinlich gehn.
Aber mit so ner Daukappe nichts.
BTW:
DIe Turions sollen sich doch herlich übertaktetn lassen oder ?
 
Wer einen effizienten und stromsparenden Mobilprozessor in seinem Desktop-PC verwenden will, hat bisher fast ausschließlich die Möglichkeit, zu Intels Prozessoren zu greifen.

Schwachsinn³ Viele handelsübliche S754 - Boards ( http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=14883&pid=215188&st=0&#entry215188 ) unterstützen den Turion schon seit MOnaten, und das ohne irgendwelche Sockel-Adapter, wie man es beim P-M machen muss ...


Auch finde ich nicht, dass das ne News wert ist, "handelsübliche" Kühler passen auch ohne Heatspreader auf die CPU, wie ich auch an meinem geköpften S754 3200+ feststellen konnte. Außerdem nehmen beim A64 ja gerade viele Leute den HS ab, damit sie einen weiteren unnützen Wärmeübergang vermeiden. Auch das Argument, dass DAUs nun endlich sicher nen Turion einbauen können, ist hinfällig: Die könnten sich ebensogut nen A64 kaufen, oder von nem (defekten) K7-Prozessor diese Schaumstoffscheibchen verwenden...

hugh.
 
Netter Heatspreader wie man auf den folgenden Bildern schön sehen kann... Anleitung gefällig?

Link zur Quelle!

Liebe Grüße,
Dilandau
 

Anhänge

  • mobile_pad1.jpg
    mobile_pad1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 484
  • mobile_pad2.jpg
    mobile_pad2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nosferatwo

Das ist jetzt die Frage. Hat denn jemand mal einen Core Duo, einen Turion und wenn möglich noch einen Messschieber da um die Höhe des DIE zu messen? :)

Die Höhe des IHS (außen) ist egal, weil der Kühler mit dem Board verschraubt wird. Nur innen muss es stimmen und wenn die DIEs die gleiche Höhe haben, dürfte das Mobile Pad passen.
 
@Egnutz
Solange du nicht mit einem Notebook übertakten willst, ists kein Problem.
Es sind nicht immer die CPUs, an denen es scheitert.

Mal so nebenbei, bei THG ist ein Artikel über AM2 rausgekommen und sie haben einen ersten AM2 Athlon getestet. Sieht derzeit nicht berauschend aus, aber erst mal sehen, wie sich die finale Revision F schlagen wird.
 
HotShot schrieb:
Deinorius, lies mal hier. Dann weißt du was von dem Test auf THG zu halten ist.
Ich hab nicht gesagt, dass man viel von dem Artikel halten soll. ;)
Wenn THG z.B. über Codecs schreibt, werd ich eh schon zum Tier. :o Hab mich schon zweimal deswegen beschweren müssen. :mad:
Aber sie weisen eh auf alles hin, was auch bei deinem Link steht, nur dass der Fehler als DDR2-400 auftritt steht nicht dort, solange ich mich irre.
Es zeigt jedoch sehr gut, dass die Stabilität gegeben ist und sich AMD in dieser Sache zurücklehnen kann... bis es dann weitergeht im Kampf um die Performancekrone, wenn der Conroe rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das etwas falsches von cpuz "anscheinend" ausgelesen wird schreibt THG klar und deutlich unter den Ram cpuz Bild ,also so undeutlich stehts da auch ned dran.
 
Ausserdem unwahrscheinlich dass korrekter Takt und Timings einen ernst zu nehmenden Geschwindigkeitsschub bewirken werden...
 
Bei der Revision F wurden ja noch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen. Zumindest einen kleinen Leistungsschub sollte es geben.
Selbst wenn die Leistung identisch wäre, würde es mir schon völlig reichen, wenn der Memorycontroller auch 4 DIMMs ohne Probleme ansprechen kann.
 
@bullet
woher willst du das wissen?
gibt ja noch keinen test
fakt ist das ein erhöhter speichertakt beim s939 schon was bringt
warum soll es bei ddr2 nichts bringen?
und das der jetzt langsamer war ist klar
gleicher takt und extrem schlechte timings
wenn du das ding mit ddr2-667 befeuerst und dazu gescheite timings, kann sich das bild ändern
also voreilige schlüsse würde ich da net ziehen, kann alles drin sein
 
Bin vor 1 Monat von ´nem Northwood auf nen Turion umgestiegen. ML30, 1,6Ghz lässt sich ca. auf 2100Mhz takten bei 1,4V, oder untervolten ca. 800MHZ bei 0,85V. Reicht für meine Ansprüche aus, wenn ich Geld für mehr Strom und ne gescheite Grafikkarte hätte (hab meine 98pro verkauft und jetz ne stromsparende gf4 drin), hätte ich allerdings auch Geld für ne S939 CPU mit dualchannel, mehr Takt etc.
Aber der Vorteil des Turion is zur Zeit auch sein Preis, meinen ML30 gibts für 90,- bei ebay inkl. Versand. Gebrauchtes DFI 250gb dazu für 45,-. Dafür dass er nicht sehr viel schwächer als gleichgetaktete S939 Cpus ist, aber 50% weniger kosten kann und strom spart...schon nicht schlecht. Also wundern tuts mich jedenfalls nicht, dass immer mehr boards Turion capable sind (inzw. ist es schon Pech, wenn das board mit nem Turion zickt), anscheinend mögen die Leute solchen kleinen Kraftpakete. Derb übertaktete Semprons sind ja ein ähnliches Phänomen, abseits der üblicheb high-end kiddy machines ^^

Was die Kühlung angeht, komplett passiv ist selbst bei Turion mit den gängigen Kühlern eher nicht drin, hab den Zalman 7000 drauf, Lüfter demontiert, stattdessen nen 80er silent bei 800rpmmit slicks draufgepappt. Manchmal geht der Lüfter aus, weil die mainboardlüftersteuerung die Cpu erst wieder warmwerden lässt, aber nur im idle. Unter Last passiv steigen die temps auf ca. 60-70, daher kam ´nen leiser lüfter drauf. der nforce3 chipsatz is jedoch die wahre Hitzequlle in meinem Pc.

Jedenfalls..hätt ich diesen MSI Heatspreader vor nem Monat schon gehabt, dann hätte ich meinen XP-120 nich verticken müssen und mir keinen Zalman 7000 wegen der besseren Montage holen. Trotzdem noch Geld gespart ^^.
 
Zurück
Oben