News Turion 64 soll 15 Prozent Marktanteil bringen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Während AMD auf dem Desktop-Markt mit dem Athlon 64 einen sehr fortschrittlichen und gern gekauften Prozessor hat, sieht es im Mobile-Geschäft etwas anders aus. Der Athlon 64 Mobile ist zwar leistungsstark, frisst aber im Vergleich zu Intels Pentium M zu viel Strom und der neue Sempron ist im Vergleich zu langsam.

Zur News: Turion 64 soll 15 Prozent Marktanteil bringen
 
Ich bin ja mal gespannt wieviel Strom der Turion64 frisst und wie es mit der Leistung aussieht. Hoffendlich gibts bald mal erste Benchmarks.
 
Hi

gibt es schon detaeils oder nur vermutungen zu Taktrate Chache Verbrauch usw.?
Und viel wichtiger, wer wird der Chipsatzhersteller sein, ATI
sehe ich im Moment als einzigen. VIA und NVIDIA habens nicht drauf
einen sparsamen Notebookchipsatz zu entwickeln.
Bliebe noch ULI
die hätten einen singl Chipsatz der auch am Destop nur minimalen
passieven Kühler braucht. Hat aber kein PCIe.
Singl chip wärs sinnvoll da dann Platz gespart wird.
Kühlung wäre auch deutlich einfacher.
Ein Singl Chip könnte einen deutlichen Vorteil bei kleinen Notebooks bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja evtl. auch davon ausgehen, dass AMD den Chipsatz selber entwickelt, wenn sie auch ein Package verkaufen wollen, wie Intel.

D.h.:

Chipsatz, WLAN-Modul und Prozessor von AMD.

EDIT:

hardwareluxx schrieb:
Bisher ist immer noch unklar, ob es sich bei der AMD Turion 64 Technologie nur um den Prozessor oder eine komplette Plattform wie Intels Centrino Technologie handelt. Die Kollegen von X86-Secret wollen nun erfahren haben, dass es sich nur um einen eigentlich bereits bekannten Prozessor handelt. So soll es sich um einen Mobile Athlon 64 der Revision E handeln, der über gewissen Verbesserungen verfügt. So wurde das Power-Management verbessert und auch Intels SSE3 Befehlssätze implementiert. Folgende Modelle sollen im ersten Halbjahr 2005 auf den Markt kommen:

# AMD Turion 64 2800+ - 1.60 GHz - 1 MB L2 - Core 90 nm Rev E - TDP 25 Watt
# AMD Turion 64 3000+ - 1.80 GHz - 1 MB L2 - Core 90 nm Rev E - TDP 25 Watt
# AMD Turion 64 3200+ - 2.00 GHz - 1 MB L2 - Core 90 nm Rev E - TDP 35 Watt

Die Verlustleistung liegt dabei zumindest bei den Modellen 2800+ und 3000+ auf Dothan Niveau, stellt sich nur die Frage, wie sich der Prozessor in Sachen Performance schlagen wird. Wenn es sich aber, wie die Gerüchte besagen, um einen leicht verbesserten Mobile Athlon 64 handelt, dann dürfte es AMD gegen den Dothan mit bis zu 2.13 GHz schwer haben.

Das postete Bluerock hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Holodan schrieb:
Man kann ja evtl. auch davon ausgehen, dass AMD den Chipsatz selber entwickelt, wenn sie auch ein Package verkaufen wollen, wie Intel.
D.h.:
Chipsatz, WLAN-Modul und Prozessor von AMD.
AMD wird aber nicht wie Intel ein package anbieten, sondern nur den Prozessor.
Somit kann alle möglichen Kombinationen möglich werden.
 
Hi

also die Angaben von Hardwareluxx sind nicht logisch,
da es im Moment schon einen 3000+ 2.0GHZ 512kb L2 gibt der
max. 30Watt verbraucht. Wird im Ferrari 3400 von Acer verbaut.

[Edit] Achja, die Angaben zum Turion stammen von x86-secrets,
na dann kann man diese "Gerüchte" getrost in die Tonne kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD den Chipsatz nicht mitliefert, dann wird das ein Desaster :o . Alleine beim Chipsatz kann man jede Menge Strom sparen. Außerdem denke ich , das VIA, ALI, Nvidia und co. keine anständigen Mobile Chipsätze rausbringen werden.

Bei Pc's ist das eine Sache, aber bei Notebooks muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein. Die CPU an sich wird bestimmt nicht schlecht, doch durch den Chipsatz kann man sein ganzes Potential entfalten.

Ich bin immer noch dafür das AMD im Desktop wie auch im Mobile Bereich eigene Chipsätze herausbringt, aber das wird leider nicht in absehbarer Zukunft geschehen... :(
 
@ AlanMozilla

- VIA will noch im ersten Halbjahr eine Singelchip-Lösung vorstellen und VIA Chips sind eigentlich recht sparsam.

- Bei Nvidia geb ich dir aber recht, deren Chipsätze brauchen eigentlich immer ne aktive Kühlung.

- Chipsätze von ULI? Könnte was dran sein! Viele Hersteller hatten angekündigt mehr ULI-Chips verbauen zu wollen, allerdings sehe ich da das Problem, das deren Chipsätze meist die neusten Features fehlen.

- Mit ATI kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber die sollen glaub ich einige Pervormance Probleme haben.
 
Wenn AMD den Chipsatz nicht mitliefert, dann wird das ein Desaster . Alleine beim Chipsatz kann man jede Menge Strom sparen. Außerdem denke ich , das VIA, ALI, Nvidia und co. keine anständigen Mobile Chipsätze rausbringen werden. Bei Pc's ist das eine Sache, aber bei Notebooks muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein. Die CPU an sich wird bestimmt nicht schlecht, doch durch den Chipsatz kann man sein ganzes Potential entfalten. Ich bin immer noch dafür das AMD im Desktop wie auch im Mobile Bereich eigene Chipsätze herausbringt, aber das wird leider nicht in absehbarer Zukunft geschehen...

Da geb ich dir absolut Recht. Dies ist meiner Meinung nach auch der große Vorteil von Intel beim P-M und auch im Desktop Bereich (ja ich weiß AMD ist trotzdem schneller). Aber ich denke das eine CPU mit einem dafür perfekt ausgelgten Chipsatz die beste Lösung ist (und wer kennt die CPU besser als der Hersteller selbst).
Das waren noch Zeiten, als der AMD 760 Chipsatz rauskamm, da kein anderer Hersteller einen DDR Fähigen Chipsatz liefern konnte. Ich bin auch dafür das AMD wieder Chipsätze für seine CPUs anbietet.
 
Tun sie doch. Für den Opteron gibt es mehrere AMD Chipsätze.
VIA kann sicherlich stromsparende Chipsätze bauen. Sparsame Chips kennt man von VIA ja bei den C3 Prozessoren.

Mal gucken was AMD mit dem Huri0n auf die Beine gestellt hat. :)
Hoffentlich nicht nur ein besserer Desktop Abklatsch.

mfg Simon
 
Affe007 schrieb:
Da geb ich dir absolut Recht. Dies ist meiner Meinung nach auch der große Vorteil von Intel beim P-M und auch im Desktop Bereich (ja ich weiß AMD ist trotzdem schneller). Aber ich denke das eine CPU mit einem dafür perfekt ausgelgten Chipsatz die beste Lösung ist (und wer kennt die CPU besser als der Hersteller selbst).
Das waren noch Zeiten, als der AMD 760 Chipsatz rauskamm, da kein anderer Hersteller einen DDR Fähigen Chipsatz liefern konnte. Ich bin auch dafür das AMD wieder Chipsätze für seine CPUs anbietet.

Da der Speicherkontroller in der CPU ist bei A64 hat der
Chipsatz nur noch die Aufgabe die Peripherie zu steuern.

Und deshalb ist die Performance auch bei allen Mainboards fast identisch.
Egal mit welchem Chipsatz. Entscheident ist meist nur noch wie
agressiev das Bios die Speichereinstellungen wählt.
 
Guter Ansatz von AMD wird aber leider ne lachnummer mit Leistung und Stromverbrauch ein guter Artikel steht im Inquirer .
 
@14 Also wenn ich heute die AMD64 und/oder Sempron Modelle sehe ist der Pentium M dagegen ein Witz. Deutlich teurer, extrem veraltet, keine Spur von moderner Technologie und ein lahmer Bus. Wenn der Pentium M alle diese Features bringen muesste sähe es um ihn und seinen Verbrauch schon ganz anders aus. Die neuen Sempron Modelle brauchen max 25W und gehen runter im normalen Arbeitstakt auf 9W. Die AMD64 gehen auf 19W runter. Sorry, nie im Leben ein Pentium M, da kann ich mir ja gleich einen Trabbi kaufen, da fehlt auch alles was die Moderne zu bieten hat.
 
solaris schrieb:
Guter Ansatz von AMD wird aber leider ne lachnummer mit Leistung und Stromverbrauch ein guter Artikel steht im Inquirer .
Was ich mich Frage, wie kannst du dir ein Urteil darüber bilden, wenn du ihn noch nicht einmal genutzt/bessesen und in echt gesehen hast?
Warte es doch einfach mal ab.
 
@15) BSDDaemon

was ist denn so modern im prozessor?
dynamischer takt je nach auslasstung (mit kernspannungsanpassung)? oder 2MB 2L cache? oder SSE, SSE2, SSE3?
erzähl mal was denkst du ist modern?

der Pentium M ist eine sehr moderne CPU. und im idle verbrauchen die auch unter 9W, guck mal nach was die officielen werte sind ich schätze so um 1W - 2W.

@topic

ich schätze das der Turion nur ein langsamer A64 mit etwas geringere Kernspannung. Also die notebooks an sicher werden nicht an ein centrino rannkommen mit der akkulaufzeit. aber schlecht werden die trotzdem nicht sein. bedenklich finde ich das mit den rating. damit wollen die doch nur wieder ihre kunden abzocken. die machen werbung direkt zum centrino und dann erzählen die was von 3000+

ist wie beim semperon. ein semperon 3000+ ist ja auch nicht so schnell wie ein athlon xp 3000+
wenn dann sollten die schon konsequent bleiben bei ihrer benennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BSDDaemon schrieb:
@14 Also wenn ich heute die AMD64 und/oder Sempron Modelle sehe ist der Pentium M dagegen ein Witz. Deutlich teurer, extrem veraltet, keine Spur von moderner Technologie und ein lahmer Bus. Wenn der Pentium M alle diese Features bringen muesste sähe es um ihn und seinen Verbrauch schon ganz anders aus. Die neuen Sempron Modelle brauchen max 25W und gehen runter im normalen Arbeitstakt auf 9W. Die AMD64 gehen auf 19W runter. Sorry, nie im Leben ein Pentium M, da kann ich mir ja gleich einen Trabbi kaufen, da fehlt auch alles was die Moderne zu bieten hat.

und obwohl der pentium-m so veraltet ist hat er eine höhere pro-mhz leistung als ein Athlon 64 - das solle einem doch zu denken geben :lol:
 
hat einer auch gelesen was da steht?
der turion wird eine tdp haben wie der pentium-m(27W). selbst ein desktop a64 braucht im idle weniger als 3W. Zudem wird er in keinem falle kastriert sein, dh er wird den s939 haben, dualchannel und mind. 1MB cache. somit dürfte die proMHz-leistung etwa der des p-m entsprechen. an technik ist der p-m dem a64 in nichts vorraus, hat doch auch der a64 sse(2,teilweise 3). der a64 jedoch kann schon mit 64bit aufwarten, auch wenn einige der ansicht sind man wird 64bit nie brauchen.

Ein klarer sieger ist noch längst nicht abzusehen. Zum glück hat amd mal eingesehen das auch marketing wichtig ist und will mal werbung machen - das hätte schon viel früher kommen sollen, denn intel wird sehr oft wegen der werbung gekauft(überall in der pampa drahtlos ins internet :lol: - aber diese lüge wurde ja verboten)
 
Zurück
Oben