MSI Modern MD272QXP an Laptop betreiben: Welcher USB-C Adapter?

fanatic86

Cadet 4th Year
Ich nutze oben genannten Bildschirm an meinem ROG-Zephyrus. Da HDMI nicht funktioniert (Bildschirm läuft an anderen Laptops einwandfrei) nutze ich einen USB C Adapter. Dieser spinnt mittlerweile etwas rum, weshalb ich mir lieber schon mal Ersatz besorgt habe: https://www.amazon.de/dp/B0C9MD3WHP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Problem nun: Der Einzige Modus der an diesem neuen Adapter funktioniert ist "erweitern". Bei "dublizieren" und "nur zweiter Bildschirm" bleibt der MSI Monitor schwarz.

Frage: Was muss ein Adapter können, damit alle Modi funktionieren?

Welches laptop?
was kann der USB-C port? Wird vermutlich mindestens USB sein. Was kann der noch? HDMI? Displayport? Thunderbolt?

Wernn der USB-C Port DP kann, nimm einfach ein Displayport kabel mit passenden Steckern

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Laptop ist ein Rog Zephyrus mit ner RTX 3050 drin. Er kann PD und auch Displayport wird wohl über den USB-Anschluss realisiert.
Ist ein Displayport zu USB-C Kabel denn grundlegend besser als ein Adapter?

In der Bildschirm Beschreibung steht außerdem: USB Typ C (DisplayPort Alternate): Könnte ich demnach auch ein reines USB-C Kabel mit DP alt mode nehmen? Was davon ist am sinnvollsten?

fanatic86 schrieb:
Ist ein Displayport zu USB-C Kabel denn grundlegend besser als ein Adapter?
das ist ja das feine. Es ist kein Adapter.
Displayport geht nativ auf USB-C, damit ist es einfach nur ein kabel mit 2 unterschiedlich aussehnden Displayport steckern (und das unfeine, USB-C beschreibt nur die Form des steckers. Damit kann vieles gemacht werden) Wenn er nicht explizit HDMI kann, muss das halt gewandelt werden

nativers signal ist immer besser als umwandeln

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:
Das Laptop hat USB 3.2 aber kein Thunderbolt. Damit muss ich dann wohl doch einen Adapter nehmen?
Ich finde durchweg entweder USB 4 oder Thunderbolt

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben