Test MSI Modern MD271QP im Test: Office-Monitor mit 75 Hz und 15-Watt-USB-C

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Der MSI Modern MD271QP soll ein Monitor nicht nur fürs Home-Office sein und mit USB-C und 75 Hz überzeugen. Doch die Konkurrenz ist nicht bloß im Office-Umfeld groß, denn auch Gaming-Monitore bieten teils mehr. Insbesondere das erneut beschnittene USB-C, fehlende USB-A-Ports und die Farbabweichung sind ein Problem.

Zum Test: MSI Modern MD271QP im Test: Office-Monitor mit 75 Hz und 15-Watt-USB-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und konkretor
Die Frage bei der Auflösung, wenn es schon mehr als 1080p sein muss, kann er Freesync und in welchem Bereich dabei, 30 bis 75 oder was auch immer oder kann er nur ne feste Aktualisierungsrate, vermutlich letzteres weil er eher für Office gedacht ist und dafür ist der Preis einfach eh viel zu hoch.

Für office nimmt man irgendwas 1080p, möglichst günstig, wohlmöglich noch was altes und gebrauchtes für einen Bruchteil dieses Preises und das wars dann auch.

Gruss HL
 
15W um den Laptop zu laden... Die sind ja echt lustig.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NJay, tamm0r und 10 andere
Wieder Resteverwertung zu teurem Preis. Was bitte rechtfertigt heute noch diesen Preis. Die Daten sind bis auf das USB Power eher erschreckend und lesen sich wie aus 2010. Gut, soll nen Office Monitor sein... Irgendwie kommt bei LCD nichts gescheites mehr, wird nur immer teuerer. Bei den 75 hz ist das auch nur Werksseitiges OC [bei nem OfficeMoni...].
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, jeger, miagi und 7 andere
Seltsam dass der nicht erwähnt wird: Platz 1 im Preisvergleich (Monitore) Gigabyte M27Q bietet eigentlich alles und mehr. Dazu kann der USB-C zwar auch nicht mehr als ~15W bereitstellen aber durch den KVM-Switch ist das schon SEHR praktisch. Für ein Smartphone reicht es zum Beispiel. Aber auch ein Laptop der für Office genutzt wird hält dadurch sehr lange durch bzw. hält den Akkustand.

Leider klappt bei meinem OnePlus 7T der seit ewigkeiten experiementele Android-Desktopmode nicht.
 
16:9 - Kann man machen. Ich finde, für Office braucht es mindestens 16:10, 3:2 sehe ich mittlerweile als Optimum an.
Für den Preis muss das Panel schon sehr ordentlich sein. Bis zu 20% Helligkeitsunterschiede sind inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor und romeon
Zu teuer für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, jeger, C4rp3di3m und eine weitere Person
Warum verbaut man bei dem Ding ein externes Netzteil?
Da ist doch genug Platz im Gehäuse.
 
Um Helge Schneider zu zitieren

AngelicBossyCanine-size_restricted.gif

Nicht für den Preis.

Und mit den ganzen Abstrichen hätte der Monitor nur ne Berechtigung wenn er für 170€-200€ an den Start gehen würde. Dann vielleicht noch in full HD. Und für die WQHD Version 230€+.
Aber für 339€?
Nee lass Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, HasseLadebalken und Cpt.Willard
HasseLadebalken schrieb:
Die Frage bei der Auflösung, wenn es schon mehr als 1080p sein muss, kann er Freesync und in welchem Bereich dabei, 30 bis 75 oder was auch immer oder kann er nur ne feste Aktualisierungsrate, vermutlich letzteres weil er eher für Office gedacht ist und dafür ist der Preis einfach eh viel zu hoch.

Für office nimmt man irgendwas 1080p, möglichst günstig, wohlmöglich noch was altes und gebrauchtes für einen Bruchteil dieses Preises und das wars dann auch.

Gruss HL
Gerade für Office nimmt man die beste Bildqualität, die man kriegen kann. 16:10, stabiles helles Bild, möglichst wenig Blickwinkelabhängigkeit. Schließlich schaut man 8h / Tag auf Standbilder - beim Gamen sind es (hoffentlich) weniger Stunden und Bewegtbilder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, tamm0r, Excel und 5 andere
HasseLadebalken schrieb:
Für office nimmt man irgendwas 1080p, möglichst günstig, wohlmöglich noch was altes und gebrauchtes für einen Bruchteil dieses Preises und das wars dann auch.

Häh? Ich nehme für einen Monitor, auf den ich von Morgens bis Abends schauen muss, eine abgeranzte alte Möhre? Ne, lass mal ;)

Hier nimmt man das beste was man bekommen kann (abzüglich jeglicher Gaming Features).
Power über USB-C müssen also mind. 65W sein.

Dazu halt ne Menge USB-Anschlüsse, Höhenverstellbar, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamm0r und RichieMc85
n00p schrieb:
sieht einfach 1zu1 wie mein Dell Monitor aus?
das war auch exakt mein erster Eindruck. Abgesehen davon, dass der Monitorfuß an meinem Dell silber ist, sieht der praktisch genauso aus.
 
Max 150€ wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und edenjung
Mit den Specs dürfte der vielleicht die Hälfte kosten.
Völlig überteuert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Joa, ähh, gibts günstiger und besser.
Ein sehr nutzloses Gerät meiner Meinung nach..
 
Der Preis 😲
Was haben die geraucht?
 
HasseLadebalken schrieb:
Die Frage bei der Auflösung, wenn es schon mehr als 1080p sein muss,…

Für office nimmt man irgendwas 1080p, möglichst günstig, wohlmöglich noch was altes und gebrauchtes für einen Bruchteil dieses Preises und das wars dann auch.

Gruss HL

Ich hab‘ den gefunden, der nicht im Büro arbeitet :-)
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Es gibt keinen einzigen 27“ mit 1440p für diesen Preis auf GH…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, jemandanders, miagi und eine weitere Person
Irgendwie sweet, dass der Name vom Edge Browser auf dem Desktopbild zensiert ist.
 
HasseLadebalken schrieb:
Für office nimmt man irgendwas 1080p, möglichst günstig,

Du arbeitest offensichtlich nicht im Büro.
Gerade dafür ist deutlich mehr Geld bestens angelegt.
Komfortfunktionen, mehr Anschlüsse, höhere Auflösung, gute Ergonomie und homogene Ausleuchtung sind Gold wert.

Es ist dein Arbeitsgerät. Spar nicht am falschen Ende, es rächt sich. Etwa so wie ein billiger Bürostuhl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, tamm0r und miagi
Zurück
Oben