News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schützen

Ich schließe aus den Namen der Geräte jetzt mal, dass die 1300 bzw. 1600 Watt bereitstellen.
Soviel braucht es doch selbst für eine 5090 nicht mal im Ansatz.
Was soll dieser Blödsinn mit den immer höheren Nennleistungen?
Außerdem liegt das Problem nicht allein in der 5090 begraben. Auch bei Karten mit geringerem Verbrauch kann einem diese miese Konstruktion abfackeln.
Für jene braucht man erst recht nicht solch völlig überdimensionierte Netzteile.
Wenn MSI hier also schon ach so proaktiv sein möchte, dann doch bitte auch in vernünftigen Regionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, snowpanter und iron_monkey
Tom o Malley schrieb:
Wenn die Firma gezwungen wird, wird sie handeln müssen.
Naja, der "Zwang", den die EU an den Tag legt ist ein leichter Klaps auf die Finger mit dem Samthandschuh und eine Strafe die morgens beim Kaffeemachen vom Praktikanten aus der Portokasse bezahlt wird.

ich kaufe mir erstmal das AC ampinel. soll ja endlich im januar verfügar sein. ob das alles fixt oder sicher macht, keine Ahnung, aber besser als nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Löschknecht schrieb:
Wäre mir neu das es dies im Handwerk gibt. ES hat sicher Prüfungen gegeben,a er wenn der Hersteller Mist baut helfen die auch genau gar nx.

Scheinbar kommst du aus einem anderen Gewerbe.

Bei manchen Dingen gibt es eine Baumusterprüfung, welche dir als Unternehmen bescheinigt, dass das eine Bauteil mit dem anderen Bauteil zusammen getestet wurde und so verbaut werden darf.

Eine andere „Verbauung“ wäre nicht zulässig und ist nicht erlaubt.

bvbdragon schrieb:
ich kaufe mir erstmal das AC ampinel.

Von der Webseite:
"AMPINEL eliminiert diese Gefahr, indem der Stromfluss über alle sechs Leitungen aktiv balanciert wird."

Macht es das nicht noch schlimmer ? Wenn es mehr Strom über eine Leitung mit schlechtem Kontakt ZWINGT.
Da kann man ja gleich Benzin in den Rechner kippen und Streichhölzer werfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: |Maulwurf|
Chinaquads schrieb:
Die Frage ist eher, wieso nicht Nvidia auf das Problem reagiert.
Weil das Problem in der ersten Instanz nicht bei Nvidia oder AMD liegt, sondern - abgesehen von der FE - bei den AIBs und selbst die können in der Regel den schwarzen Peter weiterschieben an den Nutzer und dann aus "Kulanz" anbieten, dass sie die Grafikkarte austauschen.

Beim aktuellen Video von @der8auer ist ja auch gut zusehen, dass die "offensichtlichen" Probleme nicht in der 12V6×2-Buchse liegen, sondern in der Stecker und deren Fertigungsqualität. Wenn hier die Kabel zuzüglich Pin locker werden und sich bewegen lassen, passiert ein Teil der Problematik und ein Kabel wird plötzlich "schwächer" während ein anderes dann "stärker" belastet wird.

Das ist aktuell auch mit eines der Hauptprobleme daran, man kann zu viel auf den Anwender oder andere Komponenten und schlussendlich auch auf die Kabel schieben, womit die AIB in erster Instanz und Nvidia/AMD in zweiter Instanz erst mal fein raus sind.
nospherato schrieb:
AMD und Nvidia sind hier in der Pflicht, nicht alle anderen.
AMD kann man hier herauslassen erst mal, AMD macht den AIBs keine Vorgaben, dass die eine 12V6×2-Buche verwenden müssen. Die Entscheidung haben ASrock sowie Sapphire selbst getroffen und bei Sapphire zeigt sich - bei allem, was ich da jetzt gesehen habe - dass das Problem wohl am Adapter liegt und dieser einfach Murks ist.

Und AMD und Nvidia sind hier "bedingt" in der Pflicht, am Ende wird AMD auch in der nächsten Generation allen AIB die Wahl lassen, was sie verwenden und Nvidia wird entweder auf einen ähnlichen Zug umschwenken, oder dabei bleiben und es weiterhin aussitzen.

Am Ende ist hier das ganze Konsortium gefragt, dass die sich dran setzen und noch mal alles neu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
das komische an der sache ist eher, diese kabel brände , werden ja von den medien nur so in den fokus gesetzt, und dadurch bekommen dies thema so eine extreme aufmerksamkeit

wäre nix würde alle super laufen würde niemand sich dafür intersieren

zEtTlAh schrieb:
Von der Webseite:
"AMPINEL eliminiert diese Gefahr, indem der Stromfluss über alle sechs Leitungen aktiv balanciert wird."

Macht es das nicht noch schlimmer ? Wenn es mehr Strom über eine Leitung mit schlechtem Kontakt ZWINGT.
Da kann man ja gleich Benzin in den Rechner kippen und Streichhölzer werfen...
Ich denke nicht, was aktuell passiert ist ja einfachste Physik.

Der Strom wählt den Weg des geringsten Widerstandes.

Ist der Widerstand zu hoch, verteilt er sich auf die übrigen Leitungen.

Hier wird per Software eingegriffen,

Das Video von Igor ist sehr empfehlenswert:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, feris und MGFirewater
Nico1976 schrieb:
würde sich nvidia mit ihren steckern an die normalen standarts halten , die immer gut funkionierten, hätten wir so themen wir kabel brand kaum, und daher dann son aufwand um dies zu verhindern
Leider gibt es das Kabelbrandproblem auch bei AMD ;) und Standard schreibt man mit "d".
Für beide Hersteller bleibt es ärgerlich, dass man hier keine Änderung bewirbt bzw. vornimmt - als wenn es nie Probleme gegeben hätte.

Die Idee über die Netzteil Regulierung ist sehr gut, zumal Grafikkarten Enthusiasten eher bereit sind sich parallel auch ein neues Netzteil zuzulegen, anders als bei den 600 - 750 Watt Standardkäufern, welche heutzutage viel zu knapp kalkulieren.

Meine RTX 4090 läuft bislang ohne Probleme.
Sicherlich betrifft es nicht die Masse, aber falls vorkommend, ist man bei dem teuren Anschaffungspreis trotzdem geschockt.

Wobei ich auch extra beim Einstecken darauf geachtet habe und zudem darauf geachtet habe, dass beim Gehäuse schließen keine nachträglich Spannung auftritt, welche das Kabel schräg bzw. langsam wieder heraushebeln könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Nico1976 schrieb:
das komische an der sache ist eher, diese kabel brände , werden ja von den medien nur so in den fokus gesetzt, und dadurch bekommen dies thema so eine extreme aufmerksamkeit

wäre nix würde alle super laufen würde niemand sich dafür intersieren

Also soll man das offentliche Problem totschweigen?

Nico1976 schrieb:
würde sich nvidia mit ihren steckern an die normalen standarts halten , die immer gut funkionierten
Die funktionierten nicht "gut" es gab durchaus Schmorfälle im High End Bereich, etwa mit zu laschen AWG Standards oder Qualitätsmängeln.

Und der Stecker ist mit diesen frivolen Spezifikationen der "Standard" und wird's auch bleiben.
Nico1976 schrieb:
hätten wir so themen wir kabel brand kaum, und daher dann son aufwand um dies zu verhindern
Hat keiner darüber berichtet, die Karten wurden getauscht und das wars, erst letzte Woche zur Abwechslung wieder eine 7900XTX mit Schmorstecker in der RMA. Eine 5090, eine XTX, und eine 3080.

Ganz verhindern wird nicht möglich sein.
TP555 schrieb:
Passiert bei AMD genau so, und Saphire behauptet das Selbe wie Nvidia 🤮
Nö, nur bei der 5090 ist es etwas gehäuft, geht aber in den RMAs unter, ansonsten ist das Pillepalle.
Woher nehmt ihr die Informationen? Diese Panikmache ist pathologisch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker kommt mir nicht in den PC.
Ich hoffe nur, dass das AMD-Lager größtenteils vernünftig bleibt.
Sapphire und ASRock haben geizeigt, wie es NICHT geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und murchad
Damit sollten die letzten Zweifel ausgeräumt worden sein.
Der Stecker ist eine Fehlkonstruktion.
Wer hier noch was anderes behauptet, hat es einfach nicht begriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und treky-tom
Chinaquads schrieb:
Die Frage ist eher, wieso nicht Nvidia auf das Problem reagiert.
Also als gelernter Elektriker finde ich diesen Schritt hier völlig nachvollziehbar. Denn grundsätzlich gilt: Die Schutzeinrichtung kommt vor das zu schützende Gerät (aus Richtung der Stromversorgung betrachtet). Um das Kabel zwischen Netzteil und Karte zu schützen, muss es also die Sicherung im Netzteil geben.

Genau so ist jede Hausverkabelung aufgebaut (der Sicherungskasten sitzt beim Hausanschluss, es gibt keine Sicherung in jedem Gerät) und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unüblich das bei PC-Technik ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus, chaopanda, aluis und 5 andere
Löschknecht schrieb:
Wäre mir neu das es dies im Handwerk gibt. ES hat sicher Prüfungen gegeben,a er wenn der Hersteller Mist baut helfen die auch genau gar nx.
Er meint wohl Industrie. So einen Stecker, gäbe es dort einfach nicht.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Also als gelernter Elektriker finde ich diesen Schritt hier völlig nachvollziehbar. Denn grundsätzlich gilt: Die Schutzeinrichtung kommt vor das zu schützende Gerät (aus Richtung der Stromversorgung betrachtet). Um das Kabel zwischen Netzteil und Karte zu schützen, muss es also die Sicherung im Netzteil geben.

Genau so ist jede Hausverkabelung aufgebaut (der Sicherungskasten sitzt beim Hausanschluss, es gibt keine Sicherung in jedem Gerät) und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie unüblich das bei PC-Technik ist.
Ich bin ausgebildeter Energieelektroniker, mit 30 Jahren Berufserfahrung.
Der Stecker ist ein Witz und nicht zuverlässig. Sowas kann man nur dem privaten Endvebraucher zumuten.
Der Vergleich mit ner Hausinstallation, passt gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
zEtTlAh schrieb:
Immer wieder spannend, wenn Hersteller nach langer Zeit doch Lösungen für Probleme auf den Markt werfen, die es angeblich überhaupt nicht gibt.

Mein Beitrag mit der Frage "Will it burn ?" wurde damals wegen Bashing ins Aquarium verschoben.

Fühlt sich so gut an, recht zu behalten :)

Die Fragen sind:

Wie groß ist das Problem?
Wieviel von der "Lösung" ist Marketing?

Es brennen immer wieder Autos ab, irgendwelche Elektrogeräte oder Akkus dennoch kann man darüber Diskutieren ob es ein reales Problem ist über welches man sich Sorgen machen muss.

Ich kenne jetzt die Zahlen an Vorfälle nicht, daher weiß ich auch nicht wie hoch ich das Risiko für mich einschätzen würde, da ich in der Zeitung aber öfters von brennenden Fahrzeugen lese als von Häuern die wegen einer Grafikkarte bzw. deren Stromanschluss abgebrannt ist würde ich das risiko eher als Gering einschätzen.

Bei der Frage "Will it burn" bin ich aber auch der Meinung, dass das eher richtung Bashing geht als um eine ernstgemeinte Frage.
Auch weiß ich nicht wie man mit einer Frage recht behalten können soll.

rentex schrieb:
Er meint wohl Industrie. So einen Stecker, gäbe es dort einfach nicht.
Ergänzung ()

Ich bin ausgebildeter Energieelektroniker, mit 30 Jahren Berufserfahrung.
Der Stecker ist ein Witz und nicht zuverlässig. Sowas kann man nur dem privaten Endvebraucher zumuten.
Der Vergleich mit ner Hausinstallation, passt gar nicht.
Es geht nicht um den Stecker. Es ist eine Baumusterprüfung. Produkt A muss mit Produkt B harmonisieren.

Es sollen also neue, sicher sauteure, Netzteile das Problem lösen, dass du völlig vermurkste Stecker und Anschlüsse an z.T. ebenfalls sauteuren Grafikkarten verursacht wird?

Zwangsrückruf wegen schwerer Sicherheitsmängel durch die EU und fertig. Das schult. Dann wird der Anschluss ganz schnell überarbeitet oder einfach gleich fallengelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fun_King2k
-Gelöscht-

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Zurück
Oben