News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schĂŒtzen

BloodGod schrieb:
Sind inzwischen eigentlich schon weltweit mehr als ~50 Kabel angebrannt? đŸ€”
Wie viel Prozent sind das eigentlich? 0,0001%? Oder 0,001%?
0% - die sind aus brandsicherem Material, in einer Handvoll FĂ€lle weltweit sind Kabel/Stecker geschmolzen 

Aber auch mit Angst alleine lÀsst sich offensichtlich Geld verdienen, sieht man an den Kommentaren - die selbstredend alle nicht betroffen sind und mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auch keinen der Handvoll FÀlle weltweit kennt 

BloodGod schrieb:
Es gibt weltweit kaum Firmen die bei diesen lĂ€cherlich geringen Zahlen weltweit irgendwie reagieren wĂŒrden

Du vergisst wie gut sich Bashing der MarktfĂŒhrer monetarisieren lĂ€sst und was fĂŒr Welle ein paar nicht betroffene Influencer, samt ihren nicht betroffenen Fans machen können - dabei vergessen viele offensichtlich auch, dass sowohl Nvidia als auch AMD an der Entwicklung des Steckers beteiligt waren 

ErgÀnzung ()

wern001 schrieb:
und wieviel sind abgebrannt und nicht auf komischen Seiten aufgetaucht?
Immer noch 0% s.o.
ErgÀnzung ()

Neodar schrieb:
Außerdem liegt das Problem nicht allein in der 5090 begraben. Auch bei Karten mit geringerem Verbrauch kann einem diese miese Konstruktion abfackeln.
Wieviele FĂ€lle gab es unterhalb der 5090 weltweit - wenn es selbst dort nur eine Handvoll FĂ€lle gibt?
Nach wie vor kann da auch nichts „abfackeln“ da tut sich brandsicheres Material grundsĂ€tzlich schwer 

ErgÀnzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Weil es alle Karten trifft und schon immer getroffen hat, nur hat sich kaum einer fĂŒr interessiert. Jetzt ist das zu einem neuen Sport geworden, jeder Ausfall wird in die Öffentlichkeit gezerrt.
Ins Schwarze getroffen :p
ErgÀnzung ()

slind schrieb:
Ich hab mich schließlich monatelang im Forum beschwert ( und dann doch gekauft ) 

Wie hoch war der „Brandschaden“ laut Gutachten dann endgĂŒltig wenn man fragen darf?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich verstehe echt nicht wie solche großen Firmen so ein Mist desigen können. Gerade fĂŒr Leute aus den GerĂ€tebau von Steuerungsanlagen ist das nur zum KopfschĂŒtteln.
Es gibt halt sowas wie Zugeentlastung und richtige mechanische Verbindung im Industrie Standard. Verstehe nicht das man sich da von Harting oder anderen Firmen nicht einfach was abguggt.

• GefĂ€llt mir
Nico1976 schrieb:
wĂŒrde sich nvidia mit ihren steckern an die normalen standarts halten , die immer gut funkionierten, hĂ€tten wir so themen wir kabel brand kaum, und daher dann son aufwand um dies zu verhindern

Dir ist schon klar das das ein standardisierter Stecker ist? Und gebrannt hat bis jetzt meines Wissens auch nichts..... Was das schmelzen jetzt nicht verharmlosen soll

Also ehrlich.... Wenn manche hier wĂŒssten was es in der Industrie fĂŒr Kabel gibt und welche Leistung die abkonnen da wĂŒrden sich so manche hier nicht mehr aus dem aus trauen und diese Kabel sind auch alle verifiziert

Das Kabel ist selber nicht das Problem das ist dumm und macht was es soll, die Steckverbindung hÀtte besser designt sein können damit man mitbekommt das der Stecker richtig steckt wobei ich nachvollziehen kann das es viele Nutzer gibt die davor scheuen den Kabel mit Kraft in die Buchse zu stecken und wegen des teils hohen steckwiederstand meinen er sitzt

Hinzukommt das ehr die Platine der gpu das Problem ist da sie nicht fĂŒr eine ordentliche Verteilung des Stroms ĂŒber die einzelnen Kabel sorgt.... Und da sind wohl nvidias founders besonders schlecht.... Wenn die buchse auf der gpu direkt am Eingang alle einzelnen StrĂ€nge wieder zu einem Kontakt bzw zwei zusammenfĂŒhrt und man sich andere Versionen anschaut wo jede pin einzeln ans pcb geht....

Unschöne Geschichte alles immer am Kabel festzumachen wenn die Platinen Designer geschlamt haben

Aber hey dann mĂŒssten sie eingestehen das ihr pcb fehlerhaft ist weil Dazu fĂŒhrt das eine rma viel problemloser wĂ€re so kann man im Zweifel auf das Kabel schieben

Und nen Witz von nvidia selber bei manchen Seiten es so hinzustellen das der Betrieb nur mit der 4schwanzigen Peitsche io wÀre ist nen Lacher da die beigabe ja nur dazu dienen sollte bis native Kabel da sind als ausweichmöglichkeit zu dienen

[...]und die Stromversorgung kappen, wenn definierte Grenzwerte nicht eingehalten werden. MSI spricht von einem „proaktiven, augenblicklichen Schutz“.
Was soll "augenblicklich" heißen? Einmal kurz drĂŒber und schon geht der Rechner aus und alle ungespeicherten Daten sind weg oder wie?
Ich hoffe nicht, denn so wÀre das ja absoluter Nonsens.
Damit das Feature Sinn macht, muss es eine sinnvolle Auslösecharakteristik geben, wie bei ganz normalen Leitungsschutzschaltern auch.
Wenn das Ding einen USB-C-Anschluss hat, dann ist zu hoffen, dass sich da gewisse Einstellungen vornehmen lassen.

So oder so löst das aber das Problem nicht und es ist auch nicht der beste temporĂ€re "Fix" - besser wĂ€re es, die GraKa wĂŒrde drosseln, wenn der Stecker zu heiß wird, als dass das System runterfĂ€hrt oder gar abstĂŒrzt. Aber dafĂŒr brĂ€uchte es sicher eine enge Kooperation mit Nvidia und laut Nvidia gibt es ja gar kein Problem mit dem Stecker.

• GefĂ€llt mir
rentex schrieb:
Wenn man erst JETZT eine Überwachung in neue Netzteile etabliert
Überwachung am Netzteil ist ja gut und schön aber Ă€ndert nichts am Problem....jetzt schaltet das Netzteil stĂ€ndig ab weil das Kabel bzw der Stecker zu heiß werden.... Gut es Schutz vorm schmoren aber immer noch nicht vor dem sauberen stecken oder das der dumme Strom mal mehr ĂŒber die eine Litze geht als ĂŒber die andere weil das Ende einfach nen Knoten ist und Mittel einem Kontakt auf das pcb gefropft ist

Aber wenn nvidia das eingesteht dann kostet das nen Haufen Kohle, wenn der Strom ĂŒber mehre Kabel geht dann muss der EmpfĂ€nger dafĂŒr sorgen das es gleichmĂ€ĂŸig geschied

• GefĂ€llt mir
BloodGod schrieb:
Sind inzwischen eigentlich schon weltweit mehr als ~50 Kabel angebrannt? đŸ€”
Wie viel Prozent sind das eigentlich? 0,0001%? Oder 0,001%?

Es gibt weltweit kaum Firmen die bei diesen lĂ€cherlich geringen Zahlen weltweit irgendwie reagieren wĂŒrden

Wie viele RĂŒckrufaktionen von Autoherstellern soll ich aufzĂ€hlen?
Und mal davon ab:
Ein Hersteller, der ein Produkt anbietet, bei dem bei bestimmungsgemĂ€ĂŸer Bedienung ein Kabelbrand entstehen kann, handelt zumindest grob fahrlĂ€ssig.
Wenn dieser dann argumentieren wĂŒrde, dass [geringer Prozentsatz] halt collateral demage ist, sollte er sich aus dem Markt verabschieden!

• GefĂ€llt mir
Chinaquads schrieb:
Die Frage ist eher, wieso nicht Nvidia auf das Problem reagiert.
"weil das alles nur aufgebauschte EinzelfÀlle und de Leute zu blöd sin nen Stecker richtig reinzustecken sind!!21!!!" in 3..2..1...

Ehrlich gesagt hab ich wenig Lust nur wegen einer doofen Steckverbindung irgend eine Schutzvorrichtung mit zu bezahlen die bei mir eh nicht zum Einsatz kommt da ich den Stecker meide so lange es halt geht.

• GefĂ€llt mir
ElliotAlderson schrieb:
Joa, so wie AMD, IBM und co. auch. Und? Hat trotzdem nicht er persönlich zu verantworten. In der PCI-SIG sitzt er schließlich nicht.

Das ist der Repairshop von CableMod, welcher alle 90° Adapter FĂ€lle bekam. Seine Videos drehen sich fast ausschließlich um diesen einen Adapter.

Einige User finden es hier scheinbar geiler 5+ Stecker anstatt einen an eine Graka anzuschließen:
Anhang anzeigen 1692753
Es wÀren 4 Stecker...
ErgÀnzung ()

m4c1990 schrieb:
Welche AMD Karte hatte noch mal die PCIe Strom Kabel ĂŒberstrapaziert und es ist dennoch nie etwas passiert?
Kaum bringt nvidia den 12VHPWR raus, gibt es Probleme und bescheuerte Lösungen...
Vielleicht sollte man die Ursache beheben?
Es war die RX480. Wurde aber durch AMD per Treiber gefixt.

• GefĂ€llt mir
budspencer schrieb:
Echte Profis kĂŒhlen den Stromanschluss aktiv^^
TatsĂ€chlich wird der Anschluss meiner 590 bei max OC und 600 Watt nur noch Handwarm mit KĂŒhlung, davor wurde er schon unangenehm heiss.
Die RX 590 von AMD brauchte ja jetzt nicht soviel Strom ;)

Aber ansonsten Ă€ndert die aktive KĂŒhlung jetzt nix an den Strömen, die durch die Pins deiner 5090 fließen. Auch leitet der Kunststoff die WĂ€rme nur sehr schlecht, dass heißt, es fĂŒhlt sich auch nur außen kĂŒhler an.

• GefĂ€llt mir
Nico1976 schrieb:
wĂŒrde sich nvidia mit ihren steckern an die normalen standarts halten , die immer gut funkionierten, hĂ€tten wir so themen wir kabel brand kaum, und daher dann son aufwand um dies zu verhindern
Relevanter ist eher: WĂŒrden sich Netzteilhersteller an die Norm halten, d.h. im Falle von den neuen 12vhpwr bzw. 12v2x6 die Sense-Pins tatsĂ€chlich auch nativ nutzen, und diese nicht nur brĂŒcken, dann wĂ€re die Problematik mit BrĂ€nden in vielen FĂ€llen wohl gar nicht erst entstanden.

ElliotAlderson schrieb:
Wieso Lederjacke? Der Standard kommt von der PCI-SIG und nicht von Jensen persönlich.
Das schöne an Standards ist ja das man sich einen aussuchen kann. Und Nvidia hat fĂŒr sich - auch als Vorgabe fĂŒr die AIBs - eben fĂŒr diesen entschieden.

Nico1976 schrieb:
Ah, da haben wir ihn wieder... den typischen "ich habe keine Ahnung, aber Hauptsache irgendeinen reißerischen Unfug um Likes zu bekommen und mein Ego zufrieden zu stellen Kommentar"

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
ElliotAlderson schrieb:
Der Stecker wird auch teilweise bei den KI-Karten im Serverbereich verbaut:
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/h200/
https://nvdam.widen.net/s/fdvdqvfvj2/hopper-h200-nvl-product-brief (Seite 3 ganz unten)
Und dort gibt es keinen einzigen öffentlichen bekannten Fall. Wie kommts?

Bei der H100 NVL wird dieser Stecker ebenfalls eingesetzt und die H200 wird in riesigen Mengen verbaut:
https://www.computerbase.de/news/wi...-millionen-nvidia-h200-chips-bestellen.95606/
Nur weil da nichts passiert, bedeutet das nicht, dass das Design gut ist. Genauso bedeutet das nicht, dass es wenn keine FĂ€lle bekannt sind automatisch keine gibt.

- Faxe - schrieb:
Nur weil da nichts passiert, bedeutet das nicht, dass das Design gut ist.
Hat auch niemand behauptet. Besser geht immer, aber als den Kernschrott, als der es von vielen angesehen wird, empfinde ich es eben auch nicht.

- Faxe - schrieb:
Genauso bedeutet das nicht, dass es wenn keine FĂ€lle bekannt sind automatisch keine gibt.
Richtig, beantwortet meine Frage aber nicht.

ElliotAlderson schrieb:
Hat auch niemand behauptet. Besser geht immer, aber als den Kernschrott,
Doch dass ist es ich als Mechatroniker sage dass wo ich den Entwurf gesehen habe habe ich auch nur gedacht, wer zum Fock hat sich dass aus gedacht Desweiteren wir reden ĂŒber eine Grafikkarte die 3000-5000€ kostet warum keine sensoren auf drr GPU und GPS und Co ist auch mit dabei. 😏

Das MatZe schrieb:
Und wie werden die 50A, die direkt hinterm 12V2*6 auf eine Sammelschiene gehen dann aufs PCB gebracht? Klappt da doch auch.
Die "Sammlung" des Stroms geht ĂŒber die gesamte FlĂ€che des Multilayerboards zu den VRMs. Ich weiß nicht was du hier mit einer Sammelschiene meinst.

Du verwechselst wohl die elektrische Verbindung mit der thermischen Lastverteilung. Nur weil die Leitungen auf dem PCB auf das gleiche Potenzial (12V) gehen, heißt das ja nicht, dass es egal ist, wie sie dort eingespeist werden.
Der Übergang vom Pin ins Kupfer ist das Problem, nicht das spĂ€tere Durchfliessen des Shunts. Der Shunt ist ja kein Nadelöhr, wie der Steckerpin...

Die XT90 Kabel werden meist flach auf riesige Kupferinseln gelötet, nicht durch kleine Löcher in Vias gesteckt. Es geht technisch also gar nicht...

Oder möchtest du mit einem Zentimeter dicken Board arbeiten?^^

Bei Drohnen wird das teilweise gemacht, aber nicht in 14 lagigen PCBs einer GPU, sondern an der OberflÀche.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die "Sammlung" des Stroms geht ĂŒber die gesamte FlĂ€che des Multilayerboards zu den VRMs. Ich weiß nicht was du hier mit einer Sammelschiene meinst.
Mit Sammelschiene ist die unmittelbar hinter dem Stecker elektrisch verbundene FlĂ€che gemeint, da in den allermeisten Boarddesigns das ja genau so gehandhabt wird. Designs wie z.B. eine Asus Astral mit je einem Shunt pro Pin mal außen vor gelassen, welche aber jeweils auch nur eine Monitoring Funktion haben, keine aktive Lastverteilung, soweit mir bekannt.
Quidproquo77 schrieb:
Du verwechselst wohl die elektrische Verbindung mit der thermischen Lastverteilung.
Nein, mir ging es tatsÀchlich primÀr um die thermische Lastverteilung.
Quidproquo77 schrieb:
Nur weil die Leitungen auf dem PCB auf das gleiche Potenzial (12V) gehen, heißt das ja nicht, dass es egal ist, wie sie dort eingespeist werden.
Korrekt.
Quidproquo77 schrieb:
Der Übergang vom Pin ins Kupfer ist das Problem,
Nichts anderes meinte ich.
Quidproquo77 schrieb:
nicht das spÀtere Durchfliessen des Shunts.
Absolut.
Quidproquo77 schrieb:
Der Shunt ist ja kein Nadelöhr, wie der Steckerpin...
Richtig. Aber auch hier kann man durch entsprechende Dimensionierung selbiges betriebssicher darstellen.
Sonst wĂŒrde das mit weitaus höheren Strömen (100A und mehr) bei z.B. Batteriewechselrichtern aus dem Bereich Photovoltaik ja auch nicht funktionieren.
Schau dir z.B. einen Victron Multiplus an. Da ist das PCB auch nicht einen Zentimeter dick.
Quidproquo77 schrieb:
Die XT90 Kabel werden meist flach auf riesige Kupferinseln gelötet, nicht durch kleine Löcher in Vias gesteckt. Es geht technisch also gar nicht...
meist heißt nicht immer. Es ist ein technisch lösbares Problem.
i.d.R. kenne ich solche Verbindungen, welche hohe Ströme einleiten sogar als Durchkontaktierung durch das gesamte PCB, nicht nur als Lötkontakt auf dem ersten Layer.
Quidproquo77 schrieb:
Bei Drohnen wird das teilweise gemacht, aber nicht in 14 lagigen PCBs einer GPU, sondern an der OberflÀche.
Auch hier dieselbe Aussage. Das ist technisch lösbar.
Das Design des 12V2*6 Steckkontaktes war ja auch lösbar, insofern sehe ich hier keine stichhaltige BegrĂŒndung, warum das bei grĂ¶ĂŸeren einpoligen Steckkontakten (bzw. deren elektrischer Verbindung zum PCB) nicht möglich sein sollte.

ZurĂŒck
Oben