News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schützen

D0m1n4t0r schrieb:
Man könnte auch dickere Adern bei den Kabeln nutzen und Steckverbindungungen mit dickeren Pins
Also die guten alten PCIe-Stecker/Buchsenkombos.
Aber die sehen ja nicht so toll aus wie der kleine 12v 2x6, schon klar.

Wie genau das vonstatten gehen soll, darüber informiert der 13 Sekunden kurze Teaser auf X noch nicht, höchstwahrscheinlich aber werden die Netzteile die einzelnen Adern des 12V-2×6-Anschlusses überwachen und die Stromversorgung kappen, wenn definierte Grenzwerte nicht eingehalten werden.
Das kann aber doch nur bis an Punkt funktionieren, an dem das Kabel das Netzteil verlässt, oder nicht? Was auf dem Weg zur Grafikkarte und am Übergang zu eben dieser geschieht, kann das Netzteil doch gar nicht überwachen.

GT200b schrieb:
Es wäre nice wenn sich alle großen Mainboardhersteller an ein Tisch setzen und den BTF Stromanschluss durchsetzen.
Auch der braucht selbst wiederum eine Stromversorgung. Bislang ist dafür ein 12V-2x6 zuständig...

Man könnte halt auch direkt einen brauchbaren Stecker bauen, der nicht so nah an die Grenzen geht.

Selbst zwei 8pin PCIe Stecker vertragen stundenlanges Zocken mit 420W BP. Das habe ich selber getestet, obwohl eigentlich nur bis 375W inkl. Slot spezifiziert sind, da schmort garnichts.

der_Schmutzige schrieb:
Soviel zu den Leuten, die auf dem hohen Ross sitzen, weil bei ihnen (noch) nix ist.
Viele tun so, als ob ein hier und da angekokelter Stromstecker etwas ganz neues wäre.
Das ist ein Geschäftsmodell und laut diesen "Leuten", hätte es meine defekte HD 6870 vor 18 Jahren am Stromstecker folglich nie geben dürfen. Das ist kein "hohes Ross", das "Risiko" ist allgemein akzeptiert.

Ich finde es sowieso überraschend, dass noch AMD X3D CPUS gekauft werden, schließlich kokelt diese ja laut Reddit 5x häufiger als eine 5090. Panikmache jetzt!
der_Schmutzige schrieb:
Das DARF wohl trotz richtigem Stecken abkokeln?
Ja, das darf es in Einzelfällen. Ist leider keine Weltraumtechnik hier. Das wäre viel zu teuer und würde sich nicht lohnen.
der_Schmutzige schrieb:
Erstaunlich, wie viele Leute an den Fail-Anschluss, alt oder neu, glauben, nur weil sie ihn haben.
Ja, ich find den Anschluss abgesehen von der 5090 und 575W Setups ziemlich dufte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
zEtTlAh schrieb:
Auch wenn das mehr Werbung/Preview für ein Produkt ist, ändert es nichts an der Tatsache.

Ich finde es langsam befremdlich, dass immer wieder dieses "Werbung für ein Produkt"-Blabla hier kommt, obwohl er immer wieder erwähnt SEINE Produkte vorzustellen und man sie nicht zwingend braucht trotz deren sinnvollen Zwecks.

Sorry, aber er bedient einfach eine Produktkategorie, die Nische in der Nische ist und konkurrenzlos. Er kann sein Produkt am besten vorstellen und zeigen, was es kann.

Es gibt zwar hin und wieder kleine Reviews von anderen Youtubern, aber schaut man sich die an... naja.

Helge01 schrieb:
Jensen Huang ist der Chef von Nvidia und ist damit Mitglied der PCI-SIG. Er hat damit den Standard mit zu verantworten.
Joa, so wie AMD, IBM und co. auch. Und? Hat trotzdem nicht er persönlich zu verantworten. In der PCI-SIG sitzt er schließlich nicht.

Norebo schrieb:
Woher kommt eigentlich diese Frage, wenn IT Repairshops in YT Videos schon von hunderten allein in ihrem einen Shop reden?

Northwestrepair z.B...
Das ist der Repairshop von CableMod, welcher alle 90° Adapter Fälle bekam. Seine Videos drehen sich fast ausschließlich um diesen einen Adapter.

Quidproquo77 schrieb:
Ja, ich find den Anschluss abgesehen von der 5090 und 575W Setups ziemlich dufte.
Einige User finden es hier scheinbar geiler 5+ Stecker anstatt einen an eine Graka anzuschließen:
ChatGPT Image 2. Jan. 2026, 17_37_37.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
stefan92x schrieb:
Denn grundsätzlich gilt: Die Schutzeinrichtung kommt vor das zu schützende Gerät (aus Richtung der Stromversorgung betrachtet).
DaZpoon schrieb:
Ich vertrete da auch die Ansicht, dass diese Überwachung ins Netzteil gehört. Wenn eine der Leitungen zu viel Strom zieht, muss abgeschaltet werden - sofern es sich nicht durch Regelung der einzelnen Leiterspannungen kompensieren lässt.
Ich bin zwar kein gelernter Elektriker aber auch nicht ganz unbefleckt in dem Bereich. Ganz grundsätzlich stimme ich zu allerdings sehe ich hier am Ende - wenn es darum geht, den Stecker mechanisch in seinem Format beibehalten zu müssen - beide in der Pflicht.
Auf Versorgerseite (Netzteil) würde ein Überstromschutz auf einzelnen Adern helfen, schlimmeres zu verhindern. Aber eben auch nicht mehr, das wäre lediglich ein Bauteileschutz.
Ein sauberes Loadbalancing muss der Verbraucher und dessen korrekter Anschluss bewerkstelligen. Ist zwar schön, wenn das Netzteil Schäden verhindert, wenn ich aber die Grafikkarte durch nicht existente Lastverteilung nicht nutzen kann, hab ich am Ende auch nix davon.

Schlussendlich bleibe ich bei meiner Haltung. Der 12V6*2 Anschluss ist in seiner aktuellen Form einfach nix. Mit ordentlichem Loadbalancing auf Verbraucherseite wäre er jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auffälliger als die bisherigen 6Pin/8Pin Steckverbindungen.
Selbst der geringe Headroom zwischen Strombelastung bei Nennlast und maximal zulässiger Strombelastbarkeit pro Pin wäre dann sicherlich irgendwo mal medial aufgefallen, hätte aber in der Praxis kaum Relevanz gehabt.
Dennoch wären existierende Verbindungen wie z.B. XT60/XT90 einfach besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, chaopanda, dx1 und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Einige User finden es hier scheinbar geiler 5+ Stecker anstatt einen an eine Graka anzuschließen:
X zuverlässige Stecker oder die Fehlkonstruktion?! Lass mich mal überlegen ...
Genug überlegt. Die Antwort lautet eindeutig JA!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und thom_cat
Wow da machen ein paar Hersteller jetzt richtig Kohle mit einem Problem das keines ist bzw unterhalb Standard RMAs liegt

Privat die volle überwachung und im Profibereich arbeiten 4x rtx 6000pro nebeneinander :D

Welche AMD Karte hatte noch mal die PCIe Strom Kabel überstrapaziert und es ist dennoch nie etwas passiert?
Kaum bringt nvidia den 12VHPWR raus, gibt es Probleme und bescheuerte Lösungen...
Vielleicht sollte man die Ursache beheben?

m4c1990 schrieb:
Welche AMD Karte hatte noch mal die PCIe Strom Kabel überstrapaziert und es ist dennoch nie etwas passiert?
Die R9 295 X2:
https://www.overclock.net/threads/melted-power-socket-on-r9-295x2-can-it-be-repaired.1701918/
Nie was passiert, soso...

m4c1990 schrieb:
Kaum bringt nvidia den 12VHPWR raus, gibt es Probleme und bescheuerte Lösungen...
Probleme mit abgebrannten Steckern/Kabeln gab es schon immer, nur wurde daraus nie ne News gemacht.

m4c1990 schrieb:
Vielleicht sollte man die Ursache beheben?
Was ist denn die Ursache?

BloodGod schrieb:
Die blobby volley spiele würde ich meiner 5090 nie antun, für den Dreck ist sie tatsächlich viel zu schade, haste recht 😏

aber zum wasserkochen taugt sie ganz gut

Es liegt nicht am Stecker sondern an der norm alle 12v rails auf eine rail zu legen. Die Idee alleine ist völlig naiv

ElliotAlderson schrieb:

Einige User finden es geiler, einen gut konstruierten und dauerhaft betriebssicheren Stecker zu verwenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und ElliotAlderson
Echte Profis kühlen den Stromanschluss aktiv^^
Tatsächlich wird der Anschluss meiner 590 bei max OC und 600 Watt nur noch Handwarm mit Kühlung, davor wurde er schon unangenehm heiss.

1767376174741.png

Tatsächlich wird

Das MatZe schrieb:
Dennoch wären existierende Verbindungen wie z.B. XT60/XT90 einfach besser gewesen.
Bei der mech. Haltekraft würden die "DAUs" die GPU häufig aus dem Slot reißen.
Dann fehlen die Sensepins, die Verlegung mit 12 AWG wäre schwieriger, Standardisierungsprobleme wären zu erwarten und wie will man bitte das aufs Grafikkarten PCB löten?!

Um 50A über nen einzigen Punkt übers PCB zu jagen, müssten die Leiterbahnen extrem breit, das Kupfer ziemlich dick sein. Warm wird das auch. Das ist noch viel mehr eine Schnapsidee als der 12V2x6.

Der EPS wäre besser, aber auch da ist die Größe und die fehlende Sensepins das Problem. Könnte man erweitern, aber dann ändert man nichts am Platzproblem was ein zu lösender Zielkonflikt ist.

Betrachtet man es in der Gesamtschau gibt es keine wirklich bessere Lösung, also werden bessere Stecker (Qualität) und Schutzmechanismen drumherumgebaut.
ElliotAlderson schrieb:
Das sind alles so Schnapsideen wo klar wird, dass die superschlauen Ratschläge an AMD, Nvidia, die PCI SIG usw. nichts anderes als heiße Luft sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Zurück
Oben