News MSI MPG Ai1300TS & Ai1600TS: Neue Netzteile sollen Grafikkarten vor Kabelbrand schützen

Erstens: dieser Stecker ist eine Fehlkonstruktion. Zweitens: hätte NVIDIA zwei von diesen Steckern freigegeben, würden kaum Meldungen über Kabelbrände auftauchen. Schon die RTX 4090 bringt den Stecker an seine Leistungsgrenze, geschweige von RTX 5090. Ich weiß wovon ich spreche, habe hier eine in einem 24/7 Betrieb und das fast seit 2 Jahren. Bei meiner Karte ist auch der Stecker abgebrannt, darauf habe ich dann gespuckt, und den Kabel direkt an die Platine der Grafikkarte drangelötet. Aber Problem mit dem zu warmen Kabelstrang konnte ich somit nicht lösen. 4090/5090 brauchen einfach sehr viel Kupfermaterial an der 12V Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Sollen mal hinbekommen, das man über PCIe mehr als 75W ziehen kann. Mal 200 W wäre ein guter Anfang. Warum wird mit PCIe 5.0, 6.0, 7.0 nur an der Geschwindigkeit gedreht und nicht an der Möglichkeit mehr Strom zu ziehen? Beispielsweise könnte man doch einen breiteren Slot machen, trotzdem abwärtskompatibel?! Selbst nicht abwärtskompatibel könnte man sich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
J@kob2008 schrieb:
...Zweitens: hätte NVIDIA zwei von diesen Steckern freigegeben, würden kaum Meldungen über Kabelbrände auftauchen...Ich weiß wovon ich spreche...
Witzig. Wieso trifft es dann auch AMD Nutzer mit den 300W 9070XT? Das wäre genau die Last, die du bei zwei Steckern auf einer 5090 hättest, aber du weißt offensichtlich, wovon du redest ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zivilist schrieb:
Sollen mal hinbekommen, das man über PCIe mehr als 75W ziehen kann.
Das würde bedeuten, dass du einen weiteren Stecker für mehr Strom auf das Mainboard löten musst und dieses verstärken musst, so dass es mehr Strom leiten kann. Das löst kein einziges Problem, sondern macht alles teurer.

Tatsächlich gibt es solche Lösungen ja proprietär, die aber dazu da sind, Kabel zu verstecken. Da sind Leute bereit, den Aufpreis für die Optik zu bezahlen, aber das ist auch die einzige Existenzberechtigung dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Witzig. Wieso trifft es dann auch AMD Nutzer mit den 300W 9070XT?
Weil es alle Karten trifft und schon immer getroffen hat, nur hat sich kaum einer für interessiert. Jetzt ist das zu einem neuen Sport geworden, jeder Ausfall wird in die Öffentlichkeit gezerrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
48V sind nicht so einfach

Man benötigt höhere Abstände zur Isolation zwischen den Leitungen. Und dann müsste die Effizienz der DC-DC Wandlung mit steigender Differenz zwischen Ein- und Ausgang sinken, also entsteht mehr Wärme die weg muss.

Ich habe irgendwie 94% bei 48V > 3,3V und 98% bei 12V > 3,3V im Kopf.

Edit: anbei die Kurven eines 3,3V Spannungsreglers, man sieht sehr gut wie die Effizenz mit steigender Eingangspannung sinkt

Anhänge

• Screenshot_20260102-200847.png
    Screenshot_20260102-200847.png
    180,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
ElliotAlderson schrieb:
Witzig. Wieso trifft es dann auch AMD Nutzer mit den 300W 9070XT?
Auf Reddit gibt es 5 Fälle obwohl nur 2 9070XT Custom Modelle den Anschluss haben. Im Gegensatz zur 5090 wo alle Karten damit ausgestattet sind, passiert es dort folglich "genauso oft".

Bald wird entdeckt, dass alte Karten auch durchschmoren, nur niemand Notiz genommen hat. Der ganze ATX Standard wird zum Schmorbraten erklärt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
BloodGod schrieb:
Sind inzwischen eigentlich schon weltweit mehr als ~50 Kabel angebrannt? 🤔
Wie viel Prozent sind das eigentlich? 0,0001%? Oder 0,001%?

Es gibt weltweit kaum Firmen die bei diesen lächerlich geringen Zahlen weltweit irgendwie reagieren würden…

Ohja, du solltest dir mal bei Reddit die Gruppe "r/pcmasterrace" ansehen, da kommen quasi täglich neue Meldungen. Und das ist nur ein Bruchteil der PC-Enthusiasten. Das problem scheint tatsächlich deutlich größer zu sein, als Nvidia/Partner es uns weismachen wollen.

Und ich würde meinen poppes verwerten, das diese Fehlkonstruktion von Stecker so nicht mehr in der kommenden Generation auftaucht bzw. nur in stark verbessertert Form. Ed.: Alleine schon weges des Image-Schadens dieses Steckers.

Zuletzt bearbeitet:
DaTheX schrieb:
Ohja, du solltest dir mal bei Reddit die Gruppe "r/pcmasterrace" ansehen, da kommen quasi täglich neue Meldungen. Und das ist nur ein Bruchteil der PC-Enthusiasten. Das problem scheint tatsächlich deutlich größer zu sein, als Nvidia/Partner es uns weismachen wollen.

Ich glaube das Problem ist deutlich kleiner als es uns Reddit futtzis weismachen wollen, in echten IT Foren lese ich darüber kaum etwas…

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Quidproquo77 und ElliotAlderson
Symptome bekämpfen statt die Ursache, lieben wir.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Ich glaube das Problem ist deutlich kleiner als es uns Reddit futtzis weismachen wollen, in echten IT Foren lese ich darüber kaum etwas…
Alle die sich irgendwie mit Elektrik auskennen schlagen bei dem Design dieses Steckers und der Anbindung auf der Platine die Hände über dem Kopf zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Moderne Hardware auf dem besten Weg so unterträglich zu werden wie das moderne Internet.

- Faxe - schrieb:
Alle die sich irgendwie mit Elektrik auskennen schlagen bei dem Design dieses Steckers und der Anbindung auf der Platine die Hände über dem Kopf zusammen.
Der Stecker wird auch teilweise bei den KI-Karten im Serverbereich verbaut:
https://www.nvidia.com/de-de/data-center/h200/
https://nvdam.widen.net/s/fdvdqvfvj2/hopper-h200-nvl-product-brief (Seite 3 ganz unten)
Und dort gibt es keinen einzigen öffentlichen bekannten Fall. Wie kommts?

Bei der H100 NVL wird dieser Stecker ebenfalls eingesetzt und die H200 wird in riesigen Mengen verbaut:
https://www.computerbase.de/news/wi...-millionen-nvidia-h200-chips-bestellen.95606/

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Quidproquo77
TP555 schrieb:
Passiert bei AMD genau so, und Saphire behauptet das Selbe wie Nvidia
Naja stimmt und deswegen habe ich auch eine eine Reaper von Power Color und keine Saphire mehr, so einfach geht das. Mein Kumpel seine Saphire ist auch ab geraucht zu Weihnachten und er hat jetzt auch eine mit zwei 8 Pin Stecker von Power Color. 😏
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Und dort gibt es keinen einzigen öffentlichen bekannten Fall. Wie kommts?
Ganz einfach weil Sever NTs anders sind Desweiteren ist dort viel mehr Platz klar einfach Größere Gehäuses und Teueren Netzteile ich meine beim RAM und GPU Preisen ist es sowieso Wurst wenn noch ein Tausender mehr kostet oder. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Chinaquads schrieb:
Die Frage ist eher, wieso nicht Nvidia auf das Problem reagiert.

Das ist keine Frage. Weil das ne rechtliche Geschichte ist und sie so wie aktuell damit super durchkommen. Wir kaufen ja trotzdem.

Konsumenten sind halt geil. Wieso ändert Firma XY nicht endlich was? Ich hab mich schließlich monatelang im Forum beschwert ( und dann doch gekauft ) …

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Alphanerd
der_Schmutzige schrieb:
Hallöle, das kam 2 Tage vorm Fest bei mir per WA an:

Anhang anzeigen 1692644

ZB das 12V2x6-Kabel an der Asus TuF 4070 eines Kollegen. Steckte seit Mai 24 so drin, Netzteil ist ein Corsair AX1000, Kabel ist das originale 2x PCIe -> 12VHPwr-Kabel von Corsair.
Kabel wurde wie gesagt vor fast 2 Jahren fest bis Anschlag gesteckt, er hat auch nicht mehr in der Kiste herumgefummelt.

Soviel zu den Leuten, die auf dem hohen Ross sitzen, weil bei ihnen (noch) nix ist.
Und v.A. "wenn Ihr ihn richtig steckt, passiert auch nix", kannste voll vergessen, ebenso wie "passiert ja nur mit 4090/5090".
Alles Quäse, wir vermuten, dass Bauteilalterung auf der Karte die Lasten pro Strang langsam unsymmetrisch hat werden lassen. dann wird ne 4070 plötzlich zur 5090.

Wieso müssen überhaupt Netzteil"hersteller" die Fehler der Lederjacke ausbügeln?
Autsch.
Ich habe einen solchen Fall auch schon von einer 5070 gesehen, ist aber weitaus seltener als bei den höheren TDPs.

Mal ne Frage, der Clip ist der auch weggeschmolzen? Der sieht so glatt aus. Der kann so gar nicht einrasten...

Die Frage ist aber auch, wenn er nie nachgeschaut hat, WANN hat es angefangen?
Es hätte ja schon vor einem Jahr anfangen können. Ein Kontakt ist abgeraucht, aber die Karte läuft weiter.
Bei 200W muss fast der ganze Strom über ein Pin laufen, damit das so aussieht. Und da man mindestens 3 betroffene Pins sieht, muss das eine ganze Zeit so gelaufen sein und einer nach dem anderen ist kaputt gegangen.
Vielleicht kommt dazu eine heiße Karte oder ein schlecht belüftetes Gehäuse...

Man weiß es noch nicht so wirklich... Man hat nur ein paar Fälle gehabt, bei denen man auch 20A auf 2 Kabeln gleichzeitig gemessen hat und geschmolzen ist der in der kurzen Zeit vor der Korrektur nicht. War aber sehr heiß.

Ich habe den Corsair Adapter für mein SF750 Netzteil (welches noch ATX2.42 ist) anfang 2023 nachgekauft, ist also schon fast 3 Jahre alt und noch kein 12V-2x6.
Meins ist aber ungesleeved und der Steifheit nach ein Kabel mit wenig Litzen.

Das hier ist ein altes Bild von meiner 4090FE, die lief 1,5 Jahre mit dem Adapter.
Mittlerweile habe ich seit einem Jahr ein größeres Gehäuse und seit kurzem ist auch eine 5090 drin.
Wenn ich den Stecker abmache und das Kabel am langen Ende halte, bleibt das Stecker-Ende so gebogen wie man es auf dem Bild sieht.
IMG_20230119_184836.jpg

P.S. Habe mal den Stecker angefasst, während Anno 1800 seit einer Stunde läuft. Die 5090 zieht dabei nur 250W (mit 120FPS-Limit). Die Kabel sind vielleicht 35°C warm. Die 5090 selbst ist unter 50°C. Ist ne MSI Vanguard und ich habe keine Wasserkühlung.

Quidproquo77 schrieb:
Bei der mech. Haltekraft würden die "DAUs" die GPU häufig aus dem Slot reißen.
Kann ich nicht beurteilen da ich bislang nie so einen Stecker gesteckt habe aber könnte ein valider Punkt sein.
Quidproquo77 schrieb:
Dann fehlen die Sensepins,
Sind kein Allheilmittel.
Quidproquo77 schrieb:
die Verlegung mit 12 AWG wäre schwieriger
Man kann auch ein 2*6mm² Kabel (was ungefähr AWG 10 entsprechen würde) in feinen Litzen und damit recht flexibel bauen. Recht sicher flexibler als den Trümmer aus zwölf Leitungen im Bereich um 1,5mm² bis 2,5mm².
Quidproquo77 schrieb:
wie will man bitte das aufs Grafikkarten PCB löten?!
Ich bin mir sicher, wenn Hersteller eine entsprechende Buchse in PCB-Lötbar konstruieren wollen würden, geht das auch. Wenn's sowas nicht sogar schon gibt, hab ich nicht geprüft.
Quidproquo77 schrieb:
Um 50A über nen einzigen Punkt übers PCB zu jagen, müssten die Leiterbahnen extrem breit, das Kupfer ziemlich dick sein. Warm wird das auch. Das ist noch viel mehr eine Schnapsidee als der 12V2x6.
Und wie werden die 50A, die direkt hinterm 12V2*6 auf eine Sammelschiene gehen dann aufs PCB gebracht? Klappt da doch auch. Ob man je sechs kleine Kontakte auf ein PCB bringt oder einen einzigen, dafür mit vergleichbar viel Fläche (und damit Wärmeleitfähigkeit) macht da keinen Unterschied.

Wenn eine XT90 Steckverbindung für eine Dauerlast (!) von 90A konzipiert ist, wird diese auch recht sicher thermisch dafür ausgelegt sein, somit nicht zu warm werden. Zumal ja niemand sagt, dass eine solche Steckverbindung, wenn man sie denn im PC nutzen wollen würde, auch auf 90A ausgereizt werden müsste.

So viel Schnapsidee sehe ich da offen gestanden nicht.

Allerdings hat sich die Industrie anders entschieden. Wir als Konsumenten müssen damit dann eben leben.
Meine RTX 2080 mit 2x 8Pin tut's noch und wenn es ein Upgrade geben sollte, wäre es zum aktuellen Zeitpunkt wohl eine 9070 XT - welche ich bewusst ohne 12V2*6 wählen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bullshit mein crosair rm1000x was knappe 10jahre alt ist kann psu schon. Das keine welt Neuheit was ein Nonsens. Du kannst alles auslesen und die Stromzufuhr für jedesteil einstellen und überwachen, das löst nur nicht das problem der Stecker! Sondern wie corsair es bei den neuen macht einfach 1 kabel mit 16 Pins und extra Anschluss. So sehr ich msi liebe als gpu hersteller nicht zuschlagen aber Netzteile usw sry das ist Hardware Schrott.

theGucky schrieb:
Mal ne Frage, der Clip ist der auch weggeschmolzen? Der sieht so glatt aus. Der kann so gar nicht einrasten...
Er hat es mit Kraft und Werkzeug getrennt, dabei ist der Clip misshandelt worden. War schon ordentlich vorher.
Gehäuse ist ein Lian Li O11D XL mit 11 (!) Lüftern.
Ich hab die Kiste ja damals gebaut mit Full Custom WaKü mit drei 360er Radis, aber die Grafikkarte war noch nicht lieferbar. Die hat er dann nie umgebaut, und so hat der 7800X3D bis heute 3x360er für sich.

Im Nachgang war es gut, dass er die Karte nie angefasst hat, sie ist nämlich gerade aufm Weg zur RMA.

Oder einfach den Stecker so konstruieren, dass sowas nicht nötig ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben