Test MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz

Crifty schrieb:
Ich weiß echt nicht was als "gut" bzw. "sehr gut" bei der homogenität gewertet wird aber eine Abweichung von 19% (81% von 100%) in einem Teilberiech finde ich persönlich weder "gut" noch "sehr gut"

Hier also meine Frage: Ist es normal das solche Abweichungen normal sind und das es noch schlimmer geht oder verstehe ich da was falsch?

vielen dank im vorraus :)
Das hinnehmen solcher schlechten Homogenität ist eigentlich das größte Problem. Abweichungen von 19% sind eigentlich katastrophal. Wenn man darauf wert legt, bleiben einen eigentlich nur OLED Geräte oder hoffentlich bald auch Mikro LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, BacShea, fox40phil und eine weitere Person
1000 € für ein VA-Panel.. ähm next plz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Kuestennebel79, AwesomSTUFF und 3 andere
@Xnfi01 1000R, also 1000mm Radius steht ja für die Krümmung des Monitors und soll in etwa dem natülichem Sichtfeld (FOV) des Durchschnittsmenschen bei einem Meter Abstand entsprechen.

Ich persönlich habe nun seither mit 1000R, als auch 1500R 21:9 Monitoren arbeiten dürfen und muss sagen, es ist einfach toll. Alles ist irgendwie im Sichtfeld und nicht "zu weit weg" wie bei einem normalem 32" 16:9 Monitor den ich zuvor hatte. Es formt sich irgendwie ideal ums Auge, wenn man so sagen kann. In jedem Fall möchte ich es nicht mehr missen wollen.

Gearbeitet habe mit Premiere Pro, After Effects, Blender, Rhino.
Gespielt habe auch einige Spiele und muss auch hier sagen, eine wunderbare Erfahrung.

Nun ist das nicht für jeden was, aber um zur Frage zurück zu kommen: Es ist kein Marketing Blabla :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Marc53844, BummlerD und 2 andere
Mich würde bei VA Displays auch immer das Black Smearing Verhalten interessieren. Wurde leider erst kürzlich ziemlich enttäuscht:


Ghosting war eigentlich keines da, aber bei Kontrast Unterschieden gabs nen heftiges Black Smearing was in ein Flackern mündete...In Spielen wie Rage 2 Overgrown City viel es nur auf wenn man genau wusste wo nach man sucht, aber eben in Factorio...unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xTex, thuNDa und Celinna
Nero2019 schrieb:
Gibt es einen Monitor mit der Bildfläche von 2 24er FHD, IPS Panel und mindestens 60hz?
Schau doch einfach im Preisvergleich nach :confused_alt:
32:9 bei 43" entspricht 2x 24 FHD.
 
AleksZ86 schrieb:
den G9? solltest du dir vl. mal live ansehen :)
Klar, ist kein perfekter Monitor (Dimmingzonen, ....) aber in seiner Kategorie (49", 32:9, 5120x1440, 240 Hz, freesync/gsync) ist er halt konkurrenzlos.

Und im "spielebetrieb" ersetzt er fast eine VR Brille - leicht übertrieben formuliert XD
hab mir "extra" ein lenkrad gekauft weil rennspiele mit dem monitor sehr viel spass machen.

Ich spreche hier nur für mich, aber zum Arbeiten halte ich von gekrümmten Displays gar nichts. Dann ists zudem noch kein IPS-Panel.
 
pablodipauli schrieb:
Nun ist das nicht für jeden was, aber um zur Frage zurück zu kommen: Es ist kein Marketing Blabla :)
Aber gibt es hier einen spürbaren Unterschied zwischen 1500R und 1000R? Ich befürchte ein wenig, dass 1000R die Kompatibilität für andere Blickwinkel deutlich senkt. Momentan würde ich mich beim Kauf eines Monitors mit 1500R deutlich sicherer fühlen.
 
@Frank wieso werden in der Tabelle 27" Monitore zum Vergleich heran gezogen? Zumindest im Falle von LG könnte man den 34gn850-b mit zum direkten Vergleich einbeziehen? - oder war hier das Preisspektrum das ausschlaggebende Kriterium zur Auswahl?

Der integrierte Kopfhörerbügel ist pfiffig :)

Ansonsten: hat jmd. Erfahrung mit stark gekrümmten Displays dieser Größe und VA-Panels? mein letzter Monitor (Asus RoG 27") war mit einem solchen Display ausgestattet und ich war nach kurzer Zeit schon genervt, bei leicht veränderter Sitzhaltung, eine veränderte Farbdarstellung wahrzunehmen.

@Larnak oder 1900R - noch konservativer :) (wie der LG bspw.).
 
Balkoth schrieb:
Ich hab das Gerät gerade mal gegoogelt und halte davon gar nichts.
Ich nehme an, das war ironisch gemeint

Eine Frage an die Praxisexperten:
hat jemand Erfahrung mit 2x 1000R Monitoren nebeneinander?
 
@Larnak Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ja, es war spürbar. Ein richtiger "Sprung"

Wichtig fand ich hier immer das zuvor zu testen.

Zuhause habe ich ja einen MSI MAG342CQR, 1500R und bin damit soweit zufrieden. Testen konnte ich den 1000R woanders und mit arbeiten.
Hier habe ich zu meinem Monitor einmal ein paar Worte geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-optix-mag342cqr-ein-kleiner-eindruck.2017884/

Ungeachtet des Produkts von Samsung im folgenden Link, hier ist eine Grafik der Monitorcurvaturen im Vergleich
https://www.samsung.com/latin_en/monitors/lc34f791wql/LC34F791WQLXZP/
1621339642479.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Nero2019 schrieb:
Gibt es einen Monitor mit der Bildfläche von 2 24er FHD, IPS Panel und mindestens 60hz?
Ein 32:9 Monitor ist dann der Ersatz für 2x 16:9 Monitore. Hier müsstest du einfach nach 32:9 Monitore suchen. Es gibt davon einige Modelle auf dem Markt. Was dann für dich passend ist, musst du dann selbst schauen.

Hier sind einige 32:9 gelistet.
 

Anhänge

  • LG@49zoll.JPG
    LG@49zoll.JPG
    99 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000R sehen alle gerade Linien krumm aus. Wer also damit auch viele Tabelle bearbeitet wird sicher nicht glücklich. So eine krumme Banane würde ich mir nie auf den Schreibtisch stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Odessit
Okay und jetzt nochmal bitte mit 5120*2160
 
Was rechtfertigt denn 1000€ für das Teil?
Für das Geld bekommt man einen Alienware AW3420DW, den LG 34GN850 gibt's sogar für noch etwas weniger.

Hier sehen alle Daten nach den zig verschiedenen 34" VA Monitoren aus, die um die 400€ bis 500€ zu kaufen sind. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und Celinna
Au weia...
Wieder Mal vollkommen veraltete Technik zu Mondpreisen.
Ich sag Mal bis 400/600€ ginge das Gerät ja noch in Ordnung aber vergleichbare Geräte mit IPS Panel und 120/144Hz bekommt man ja schon für 700-900€. Ich meine der Xiaomi Monitor ist nicht weit von den Specs entfernt und kostet 460€. Auf die paar Hz kann man wohl - insbesondere hinsichtlich der Hardware die man dafür erstmal kaufen (können) müsste - wohl noch eine Weile verzichten.
Dann so ein unsägliches "HDR400" was im Prinzip die neue Bezeichnung für "kein HDR" ist und um das Fass dann noch voll zu machen eben VA mit 1/5 Abweichung in der Homogenität.
Was soll das? Ich bin ja wirklich ein MSI Fan ...aber sowas....

scuba2k3 schrieb:
Bei 1000R sehen alle gerade Linien krumm aus. Wer also damit auch viele Tabelle bearbeitet wird sicher nicht glücklich. So eine krumme Banane würde ich mir nie auf den Schreibtisch stellen

Sorry, das ist das ist das ***** was ich nach den Specs , dem Preis und dem Testfazit heute gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Balkoth schrieb:
Nein, auch ein großer Hauptmonitor, kann keine zwei kleineren ablösen. Das kann allerhöchstens eine Lösung bei Platzmangel sein.

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin nach zig Jahren von 2 x 24" auf 1 x 38" (LG 38WK95C) gewechselt und würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Ich kann so viel produktiver und ergonomischer arbeiten ohne die Trennung der 2 Monitore in der Mitte. Die Krümmung fällt nach kurzer Zeit gar nicht mehr auf, auch nicht bei Excel oder so.

Nero2019 schrieb:
Gibt es einen Monitor mit der Bildfläche von 2 24er FHD, IPS Panel und mindestens 60hz?

Der LG hat 3.840 x 1.600 @ 75 Hz und AH-IPS Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MSI typisch mal wieder am Markt vorbeientwickelt... 999,-€ für gerade mal 300cd/m², "nur" 165 Hz und recht geringe Auflösung. Schaut mal zum Samsung Odyssey wie es besser geht.

Aber anders kennt man MSI nicht. Egal ob NoteBooks, Grafikkarten oder Mainboards... teilweise sehr skurrile Machenschaften und Aktionen der Vermarktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Zurück
Oben