Test MSI MPG Artymis 343CQR im Test: Hohe Immersion mit 1000R und 21:9 mit 165 Hz

Phoenixxl schrieb:
HDR 400 ist glaube ich auch die unterste Stufe. Ist das etwas das man regelmäßig benutzt oder lediglich ein Marketing Tool um die Feature Liste zu verlängern? Oder etwas dazwischen?


Danke für die Antworten.
HDR 400 bedeutet quasi kein HDR, ebenso ist HDR 600 nicht/kaum zu sehen, die Spitzenhelligkeit ist dafür einfach viel zu niedrig, darüber wird's auch nicht viel besser, schaust du dir Tests zu HDR 1000 Monitoren an haben die in der Regel 600 Nits/Candela.
Die HDR 400/600/1000 als Spitze werden ja vielmals nicht mal erreicht in den Tests, trotzdem gibts die Vesa Zertifizierung und für eine Zertifizierung reicht es wenn diese Helligkeit nichtmal und nur für einen Bruchteil erreicht wurde, teils sind diese dann dadurch gar nicht messbar habe ich aus Tests zum Beispiel von HDR1000 Geräten rausgelesen.

Kommt man eben drauf wenn man sich diverse Tests zu Monitoren gönnt, oder selbst testet und/oder im Freundeskreis vergleicht.
Ist aber auch kein Wunder dass man das dann so gut wie gar nicht sieht, laut UHD Alliance fängt HDR bei einer Spitzenhelligkeit von mindestens 1.000 Nits an, mindestens wohlgemerkt, das kann dann gut und gerne auch bis 4000 hochgehen.

HDR macht was aus und ist schon nice, aber nicht bei den niedrigen Werten die in der Regel erreicht/nicht mal erreicht/nicht mal messbar, da nur für einen Sekundenbruchteil erreicht, werden.

Habe aber auch nen Freund der da einfach nur fest genug dran glaubt und es sich selbst und jedem anderen beim spielen immer wieder vor predigt wie geil es ist, also fest dran glauben dann wirst du es sehen :)
Ergänzung ()

DubZ schrieb:
das liegt einfach daran, weil dir die Themen nicht bewusst sind und deine Augen dies möglicherweise nicht wahrnehmen. Alles oberhalb von Casual Gamer die ein bisschen mehr Wert auf Competition legen erkennen direkt das Problem von VA Monitore. Aber selbst manche Casual Gamer sehen das Schlierenproblem
Hi, nein, teste den G7 auch grad und der hat tatsächlich keine, wurde auch in mehreren Tests bescheinigt, einfach mal paar Minuten recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Der Monitor ist absurd am schmieren, Response Time "Fast":

https://abload.de/img/img_00797ejdx.jpg

Wie kann man so etwas als Gamingmonitor verkaufen?

Außerdem hat er 2 Staubeeinschlüsse. Einen fetten und einen kleineren. Typisch SVA.

Und der Monitor hat wieder enormes Spulenfiepen. Auch typisch für SVA.

Den Monitor könnte man nicht mal jemanden andrehen, wenn er 200 Euro kosten würde. Schon alleine wegen dem unerträglichen motion blur, schlimmer als bei 60 Hz Monitoren und oben drauf kommt noch das black smearing mit sehr langem, schwarzen Schweif.

Ich habe den Monitor nur aus Spaß auf Rechnung bestellt, wollte nur mal schauen ob Samsungs UWQHD 34" Panel erträglicher geworden sind. Hätte ich da bereits für gezahlt würde ich mir richtig in den Hintern beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und DubZ
UOIs schrieb:
Der Monitor ist absurd am schmieren, Response Time "Fast":

...

Hatte ich auf der vorderen Seite auch schon geschrieben mit den Schaltzeitenproblemen. Bei 60Hz dann noch schlimmer. Braucht man erst gar nicht auf Rechnung bestellen, um zu gucken, ob Samsung da was verbessert hat.
 
Ja. hätte sein können dass 1000R UWQHD hätte eine Besserung widerfahren wäre, wegen Anlehnung an die Odyssey Serie mit 1000R :D. Aber ne btg ist ultra slow.
 
Zurück
Oben