msi mpg z390 gaming edge ac / i5 9600K Undervolting

Christianz211

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallöchen liebe Community.

Ich habe ein Problem, ich möchte meine CPU etwas undervolten weil sie mir im gegensatz zu meiner alten CPU (i5 3570k geköpft) zu heiß wird. 1Std Prime95 fast 75 Grad ohne OC! (Mein CPU Kühler Dark Rock Pro 4)

Nun ist die Frage wie undervolte ich die CPU richtig?

Im Bios habe ich schon einige Sachen umgestellt etc. Aber bei jedem Neustart kackt das System ab. Woran liegt es?


Bin über jede Antwort dankbar!​
 
Seit wann sind 75 Grad ein Problem? Und warum lässt man Prime95 laufen?

Die Probleme werden wohl woanders liegen...
 
Coca_Cola schrieb:
Seit wann sind 75 Grad ein Problem? Und warum lässt man Prime95 laufen?

Die Probleme werden wohl woanders liegen...

Ich finde 75 Grad echt viel im gegensatz zu meinem i5 3570k (55 Grad max) sehr viel
 
75°C in Prime absolut top, da gibt es nix zu ändern.
 
Die Temperaturen sind für das Szenario und die CPU Generation vollkommen normal und in Ordnung. Da etwas dran rumzufummeln ohne sich richtig einzulesen führt zu deinem Ergebnis. Lass es einfach oder les dich richtig ein.
 
TDP
9600K: 95W
3570K: 77W
Der 9600K zieht einfach mehr Leistung.
 
Christianz211 schrieb:
Ich finde 75 Grad echt viel im gegensatz zu meinem i5 3570k (55 Grad max) sehr viel
mal in betracht gezogen dass der 9600K deutlich mehr strom schlucken kann? bei volllast mit prime95 mit AVX schluckt der ~120W, das ist in etwa so viel wie CB damals beim 3570K bei prime95 für das gesamte testsystem an der steckdose(!) gemessen hat (klick).

hör doch einfach auf prime zu zocken...
 
Zurück
Oben