reicht ATX 2.3 für Core i9-9900K und MSI MPG Z390 Gaming Plus

ak9374

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
24
Hallo,

geht um einen neugebauten PC. Hatte ein altes 550W NT mit ATX 2.2 (BeQuiet! Dark Power Pro genutzt. Lief anfangs, 1. Start Problemlos, hatte nicht Übertaktet und Win 10 Pro aufgespielt. Startete auch sofort alles, Temperaturen alles OK, CPU idle bei etwa 30°, beim entpacken einer 7 GB Zip Datei bisher max 51°, habs aber nicht getestet wie hoch sonst.
Hab aber nun doch Probleme. Nutz ich nur die OnBoard Grafik fährt er hoch, mal auf halben weg, mal wenn der Desktop zu sehen ist startet er neu, das ganze ohne Ende. Ist die normale Grafikkarte eingesteckt funktioniert das mit der OnBoard Grafik aber, mach ich die Karte wieder raus kommen die automatischen Neustarts. Im Bios gibt es auch keine Probleme mit OnBoard.
Dazu kommen noch Geräusche wie ein permanentes leises rattern/klackern, klingt ähnlich wie eine normale alte Harddisk, die Geräusche werden auch etwa mehr und lauter wenn ich was am PC mache. Dachte das wäre irgendein loses Teil. Hab laut Support VK mal die RAMs (2x8GB Dual) einzeln betrieben bzw. die Steckplätze untereinander getauscht - hilft nicht. Wenn ich die einzeln nutze piept und pfeift es zusätzlich(bei beiden) zwischendurch 1 mal extrem lautes quietschen. PC startet nach den Versuchen immer noch, Win funktioniert auch, keine sonstigen Abstürze oder Fehler.

Warum ich das nun in den NT Bereich des Forums schreibe? Ich vermute halt das mein NT und speziell ATX 2.2 doch zu alt sind und wollte fragen ob diese Fehler durch das NT verursacht werden. Hab nun wegen falscher Beratung (mir wurde geschrieben ATX 2.3 wäre aktuell, später auf Rückfrage hieß es Schreibfehler, die 5 nicht getippt bei 2.53...) gestern ein 2.3 NT neu gekauft, kommt nachher.
Bringt das überhaupt was? Hab ich damit die selbe Chance auf Fehler im PC. Also welche Version brauch ich um welche auszuschließen, reicht ATX 2.3 für mein System?

falls wer antwortet - schonmal danke
 
ak9374 schrieb:
Dazu kommen noch Geräusche wie ein permanentes leises rattern/klackern

Mal PC aufschrauben und hören woher die Geräusche kommen. Falls die vom NT kommen dann würde ich das sofort wechseln!
 
und wie heist das 2.3er Netzteil ?

Am Ende sparst wohl eher falsch ... Top CPU ... aber kein Geld für die Stromversorgung einplanen.

Wobei die Fehler so nicht reproduzierbar sind ... sondern eher auf RAM rausgehen könnten.
Was sagt die Windows Ereignissanzeige ?

in Preisvergleichen wie Geizhals kann man auch gut danach sortieren..
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps

 
2.3 ist veraltet. Für so ein System sollte es 2.4 aufwärts sein. Das 2.3er am besten zurück schicken.
 
Es gibt sehr gute ATX 2.31-Netzteile, und ziemlich grottige bzw billige nach jüngeren Normen. Es kommt weniger auf die ATX-Spezifikation als auf das spezifische Modell, die darin verbaute Technik und auch das Alter an, inwieweit es sinnvoll nutzbar ist. Das DPP nach ATX 2.2 müsste eines aus der 7er Reihe sein, und damit ist der Eimer 14 (vierzehn) Jahre alt (wie sowas dann aussehen kann obwohl der Rechner noch scheinbar normal läuft: https://www.computerbase.de/forum/t...ne-kaufberatung.822681/page-218#post-19555501). Das ist weit über den Zeitraum hinaus, für ein modernes System nutzbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ak9374 schrieb:
gestern ein 2.3 NT neu gekauft, kommt nachher.
Kaufvertrag widerrufen, zurück schicken. Dafür hat man ja extra 14 Tage Recht.

Dann hier beraten lassen und etwas anständiges neues kaufen.
 
Kurze Antwort, nein.
Schon weil ATX 2.3 gewisse Energiesparmodi nicht unterstützt was so zu Systeminstabilität führen kann.
 
Das mit dem Rattern kommt vom Board, oberer Teil. Bau grad alles nochmal aus und teste auf dem Tisch.
Das 2.3 NT ist ein "ThermalTake TR2 S PC Netzteil 600 W ATX 80plus®". Empfehlung vom Support bisher "650 Watt Seasonic Core GM ATX 2.4 (SSR-650LM/CORE-GM-650)". Spricht was dagegen wenn ich gleich was mit 2.53 kaufe?
(Falsch) sparen ist nicht was ich wollte, nur was spricht dagegen Teile zu nutzen die funktionieren bzw. hier funktionieren könnten.
14 Jahre ist ziemlich exakt, hatte es etwa 2008 für meinen damalige Q6600+Asus Striker Extreme gekauft, der PC läuft immer noch als Reserve, da kommt es wohl wieder rein.

Ok, Entscheidung 1 ist erstmal gefallen, das 2.3 geht retour. Werde nochmal schnell was testen, dann das Board wohl einpacken und wie Angeboten an Mindfactory zur Überprüfung schicken.
 
ak9374 schrieb:
Das 2.3 NT ist ein "ThermalTake TR2 S PC Netzteil 600 W ATX 80plus®".
Das ist in der Tat Mist. :)
Fractal Ion+ wäre auch meine Empfehlung. Soll es günstig(er) sein, dann kann man sich noch das Xilence Performance X ansehen. Im übrigen gibt es auch einen Sammelthread für Empfehlungen. Da wird man auch fündig. :)
ak9374 schrieb:
Spricht was dagegen wenn ich gleich was mit 2.53 kaufe?
Nochmal: es ist Unsinn, sich an die Versionsnummer der Spezifikation zu klammern.
 
rumpel01 schrieb:
es ist Unsinn, sich an die Versionsnummer der Spezifikation zu klammern.
Bei den ATX Spezifikationen handelt es sich nicht um Versionsnummern. Da müssen bestimmten Eigenschaften gegeben sein, damit ein Netzteil die ATX 2.53 Spezifikation bekommt. Es muss aber nicht sein, das man diese unbedingt braucht.

Die ATX Spezifikation ist zudem ein Indiz dafür, das man die neuesten Netzteile bekommt. Sobald ein Hersteller ein Nachfolgemodell rausbringt, wird die Produktion der alten Netzteile sofort eingestellt.

Will sagen, wenn man, wie der TE, ein Netzteil mit ATX 2.31 bestellt, wird das Netzteil mit großer Wahrscheinlichkeit schon mehrere Jahre alt sein. Obs was ausmacht, keine Ahnung...
 
Schaby schrieb:
Es muss aber nicht sein, das man diese unbedingt braucht.
Richtig, und das ist genau der Punkt. Sehr gute Netzteile nach der alten 2.31-Spezifikation (Superflower Leadex, Seasonic X-Series, Cooler Master V550 zB) beherrschen zB etwa bereits die Haswell Standby States, auch wenn sie erst mit 2.4 in die ATX-Specs eingeflossen sind. ATX 2.5x führt übrigens insbesondere kleine Verbesserungen bei Niedriglast ein. Das sind alles keine Änderungen, die Probleme machen werden. Man könnte einen Rechner auch heute noch problemlos etwa mit einem 2.2-Modell versorgen, wenn man im UEFI nicht die Haswell States manuell aktiviert. Der Grund, es nicht mehr zu verwenden, ist aber nicht unmittelbar ursächlich mit der ATX-Spec zu verbinden, sondern mit der spezifischen Technik und dem Alter des Geräts. Erst wenn sich ATX 12VO durchsetzen sollte, steht man vor größeren Änderungen.
Es geht immer um das einzelne Modell. Ginge es nach der ATX-Spec müsste man pauschal ein Xilence A+ III einem Seasonic Focus GX vorziehen, oder einem Ion+. Deshalb ist die isolierte Orientierung daran einfach Unfug und irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal in den Thread mit den Empfehlungen. Das 2.3 geht morgen zurück, Verkäufer ist schon informiert. Den Fehler mit dem Klackern und wohl auch der OnBoard Grafik hab ich möglicherweise gerade gefunden.
P050110_125730.jpg


Rechts davon sind noch so ein par, aber nicht so extrem. Ich hoffe bloß wenn es das ist (tippe mal zu 95% darauf) hoffe ich der RAM hat nichts abbekommen, wenn ja sollte es eigentlich mit unter Garantie fallen.
 
Weiß nicht was du da siehst. Das sind ein paar unsaubere Lötstellen, aber nichts kritisches.

Klackern wird so eine Lötstelle erst recht nicht.
 
ak9374 schrieb:
geht um einen neugebauten PC ... Core i9-9900K und MSI MPG Z390 Gaming Plus
Warum überhaupt 2 Generationen alte Hardware?
 
PCTüftler schrieb:
Warum überhaupt 2 Generationen alte Hardware?
Wie weiter oben schon gesagt, hab versucht zu nutzen was noch in Ordnung oder brauchbar schien.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Weiß nicht was du da siehst. Das sind ein paar unsaubere Lötstellen, aber nichts kritisches.

Klackern wird so eine Lötstelle erst recht nicht.
Ich schrieb möglicherweise, ob es so ist muss wer anders rausfinden, geht morgen zur Überprüfung raus. Aber ne Lötstelle bei der das Lötzinn kugelförmig über der Platine ist und eigentlich keinen Kontakt zum Board hat ist normal? Ok, bin kein Fachmann, für mich schaut es nach Fehler aus. Klackern wird so ne Lötstelle nicht? Ach ja, echt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ak9374 schrieb:
hab versucht zu nutzen was noch in Ordnung oder brauchbar schien
? also hattest du CPU und Board schon, da ...
ak9374 schrieb:
Werde nochmal schnell was testen, dann das Board wohl einpacken und wie Angeboten an Mindfactory zur Überprüfung schicken.
 
PCTüftler schrieb:
? also hattest du CPU und Board schon, da ...
CPU, RAM, M.2 SSD, CPU Kühler neu gekauft, Tower ist älter, DVD Brenner auch, Maus/Tastatur 5 Jahre alt NT halt ausprobiert, eben gerade das hier 2x empfohlene von Fractal gekauft. Ist nicht 10th oder 11th Gen, aber für mich ausreichend für einige Jahre und vor allem passten die Teile in in meinen finanziellen Spielraum.
 
ak9374 schrieb:
Klackern wird so ne Lötstelle nicht? Ach ja, echt?
Ja, echt. So viel eigene Schwungmasse hat das kleine Ding nicht. Vibriert das ganze Board, bewegt sich der Pin gleich mit.
Ergänzung ()

ak9374 schrieb:
keinen Kontakt zum Board hat
Schau genau hin. Der Pin + Lot haben Kontakt. Es ist nur etwas überschüssiges Lot am Pin.
 
Zurück
Oben