MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC + SSD M.2 = WÜRG

RXBeat schrieb:
Puh, du stellst Fragen. Man kann die Firmware von M.2 Updaten? Echt? Hmm
Samsung Magician macht das mit der Firmware.
Drewkev schrieb:
Nein, das ist ja der Punkt. Unabhängig davon ob du die haben solltest oder nicht.
Das ist so nicht richtig. Bei größeren Transfers merkt man auch das, aber vor allem kann eine Bremse auch Zugriffszeiten bzw. Random Access verlangsamen. Solange man nicht genau weiß was da los ist, muss man davon ausgehen.
RXBeat schrieb:
Also, kann es sein das es zwar abwärtskompatibel ist aber man dennoch Leistung verliert?
Leichte Schwankungen sind immer da, aber prinzipiell sollte es problemlos gehen.
Wie geschrieben habe ich mit meinen beiden SSDs deutlich mehr Durchsatz und auch nur PCIE 3.0 auf meinem Z370. Meine Plattform samt CPU ist ja noch eine Generation älter.
 
Moep89 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Bei größeren Transfers merkt man auch das, aber vor allem kann eine Bremse auch Zugriffszeiten bzw. Random Access verlangsamen. Solange man nicht genau weiß was da los ist, muss man davon ausgehen.
Bisher ging es nur um Übertragungsraten, also beziehe ich mich erstmal nur darauf.

Bei größeren Transfers ist das noch von anderen Faktoren abhängig, aber das ist was anderes und wird OT.
 
Ok, Firmware ist nun uptodate. Hab dafür eine Software von Samsung gefunden "Samsung Magician". Hat sofort erkannt das meine M2 alte Firmware hat. AS SDD zeigt mir die selben blöden werte an.
Samsung Magician hat jedoch einen eingebauten Performance Benchmarkt, der zeigt mir andere Werte:

Sequenzielles Lesen: 3542 MB/s
Sequenzielles Schreiben: 3387 MB/s
Zufälliges Lesen: 843505 IOPS
Zufälliges Schreiben: 460205 IOPS

Die Werte gefallen mir natürlich mehr :) Geht schon eher in die richtige Richtung. Aber AS SSD zeigt mir immer noch max 2900 MB/s an. Oder schummelt Samsung mit der eigenen Software damit sie besser da stehen?
Ich glaub, ich werde das dann auch so lassen. Danke für den Tipp mit der Firmware.

Nachtrag: Ich darf ja auch nicht vergessen das die Samsung 980 Pro meine Systemplatte ist. Das System wird ja auch ein wenig drosseln weil im vermutlich einiges im Hintergrund läuft. Jetzt keine 500 MB/s aber vielleicht droßelt der ja trotzdem. Kein plan.
 
Drewkev schrieb:
Bisher ging es nur um Übertragungsraten, also beziehe ich mich erstmal nur darauf.
Die darf man nicht immer so losgelöst sehen. Die sind das Ergebnis, nicht die Grundlage. Wenn da nicht die volle Leistung ankommt, kann der Grund dafür auch andere Messungen beeinflussen. Daher sollte man in jedem Fall der Sache auf den Grund gehen und nicht einfach sagen, dass ein paar Hundert MB/s weniger ja nicht so schlimm sind, weil man ja nicht ständig große Daten verschiebt.

Kann sich vorstellen wie ein Auto mit schleifenden Bremsen. Reduziert die Höchstgeschwindigkeit wegen höherem Widerstand, beeinflusst aber auch Effizienz, Beschleunigung und Handling. Da einfach nur zu sagen, dass die 5 Km/h weniger Vmax nicht so schlimm sind, ist einfach zu kurz gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RXBeat
Ich lese jetzt erst AS SSD Benchmark. Den kann man vergessen. Da sind die Werte kein Wunder.

Nimm den Crystal DiskMark und teste nochmal. Die Werte sind in aller Regel höher und lassen sich eher mit den maximal erreichbaren gleichsetzen.

Drewkev schrieb:
Das ist natürlich richtig. Aber wie gesagt, bisher ging es nur um Datenübertragungsraten.
Nochmal: Das ist ein Trugschluss bzw. nicht der Punkt. Die basieren auf Operationen usw. Die sind das Ende der Kette, nicht der Anfang. Ein Symptom, keine Ursache.
 
Ok, Crystal DiskMark getestet. Ähnliche Daten wie bei der Samsung Software.
Lesen: 3431 MB/s / Schreiben: 3395 MB/s
Diese dumme AS SSD Software!
Also hab ich die 500 MB/s zurück die ich wollte. Vielleicht waren sie auch schon die ganze zeit da.
Das jetzt 500 MB/s noch Fehlen bis ich ans Maximum komme, das ist zu verkraften. Aber von 2900 auf 3400 ist tatsächlich das was ich vermisst habe.
 
Nee, das effektive Maximum liegt einfach darunter. Praktisch erreichen die SSDs maximal um die 3700 MB/s. Mit "normalen" Boards und einfachen Tests eher um die 3400-3600. Ist also alles vollkommen in Ordnung.

AS SSD misst etwas anders als CrystalDiskMark. Das ist bekannt. Wenn man eher die Datenblattwerte prüfen will, ist AS SSD daher nicht optimal. CDM und der Magician passen da eher.
 
Zurück
Oben