MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC + SSD M.2 = WÜRG

RXBeat

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
12
Moin Freunde,

irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...
Weiß auch irgendwie nicht wie ich anfangen soll.. ok Hardware!

Hardware:
  • MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
  • Intel i9-9900KF
  • 32GB G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB
  • KFA RTX2080 Super EX 8GB
Laufwerke:
  • 1x 1000GB NVMe M.2 Samsung SSD 980 Pro 4.0 X4 (L 7000 MB/s ; S 5000 MB/s)
  • 1x 500GB NVME M.2 Crucial P1 3.0 x4 (L 1900MB/s ; S 950MB/s)
  • 1x 1000GB SSD Crucial MX500 (500MB/s ; 510MB/s)

Also folgendes Problem:
Vorher war die 500GB SSD meine Systemplatte. Hab mir darauf die Samsung 980 Pro neu dazu gekauft.
Ja ich weiß das mein Board nur PCIe 3.0 X4 kann aber Preisleistung war die nun mal am besten und und PCI 3.0 X4 soll ja auch bis 3938 MB/s durchlassen können. Verliere ich halt theoretisch 3000 MB/s aber stört mich nicht.
Mein Wunsch war es.
Laufwerk C: M.2 Samsung 980 Pro
Laufwerk D: M.2 Crucial P1
Laufwerk E: SSD Crucial MX500

Punkt 1 was ich nicht versteh. Die erste M.2 soll man im Boar in Slot 1 stecken. Wird überall immer wieder erwähnt. Aber der gute Slot auf diesem Board, der auch Frezr hat, ist nun mal Slot 2.
Slot 1 dagegen hängt einfach irgendwo frei auf dem Board, direkt über der Grafikkarte.
Muss laufwerk C: also der die erste SSD undbedingt in Slot 1? Ich hab es jetzt in Slot 2 gemacht.
Jetzt mein richtiges Problem mit dem Board. AHCI erkennt meine SSD nicht.
Ich muss Dieses Optane im Bios anschalten und dann Raid ausmachen damit der es erkennt.
Total chaotisch. Wenn ich von Optane auf AHCI umstelle, so wie es eigentlich sein soll, findet der die wieder nicht.
Also auf Opatne gestellt, auf AHCI umgeschaltet und Windows drauf installiert. Ja spürbar schneller als die Crucial P1.

Hab aber irgendwie das Gefühl als würde da was ausbremsen. Total schwer zu erklären ... aber...
Hab AS SSD Benchmarkt installiert und Ergebnisse sind folgende:

M.2 Samsung 980 Pro:

- SeqTest:

Read: 2934,17 MB/s
Write: 2691,54 MB/s
- Random4K1TTest:
Read: 49,41 MB/s
Write: 94,67 MB/s
- Random4K64TTest:
Read: 2353,30 MB/s
Write: 2058,41 MB/s
- AccTimeTest:
Read: 0,035 ms
Write: 0,040 ms
- Score:
Read: 2696
Write: 2422
Total: 6479

M.2 Crucial P1:

- SeqTest:

Read: 1772,88 MB/s
Write: 931,10 MB/s
- Random4K1TTest:
Read: 43,82 MB/s
Write: 102,98 MB/s
- Random4K64TTest:
Read: 346,28 MB/s
Write: 872,74 MB/s
- AccTimeTest:
Read: 0,092 ms
Write: 0,049 ms
- Score:
Read: 567
Write: 1069
Total: 1900

Also die Crucial P1 ist angegeben mit (L 1900MB/s ; S 950MB/s) und schafft (L 1772,88 ; S 931,10 MB/s)
Die Samsung ist angegeben mit (L 7000 MB/s ; S 5000 MB/s) und schafft gerade mal (L 2934,17 MB/s ; S 2691,54 MB/s)

Bei der Samsung Pro 980 fehlt einfach mal eben 1000 MB/s. Das ist 1/3 und somit auch nicht wenig. Klar ist das dennoch schnell aber wo könnte das Problem sein? Ich vermute, mir wird sowieso nur jemand helfen können der das Board auch hat?

Treiber etc. laufen perfekt. Und ich weiß natürlich auch das so eine Ferndiagnose kaum möglich ist. Vielleicht ein tipp warum die Samsung 980 Pro nicht erkannt wird wenn man alles komplett auf AHCI stellt? Vielleicht habt ihr ja eine Idee was passiert sein könnte.

So, schlafenszeit. Ich danke Euch!
 
Ok thanks und ich glaube ich habe das Problem auch gerade geschafft zu lösen.
Also es darf während der Installation keine andere ssd dran hängen. Dann wird die Platte im Octane mode angezeigt. Dann kann man Windows installieren und man hat das problem das geschwindigkeit fehlt. Hinterher kann man nach Anleitungen AHCI in WIndows anschalten damit der beim nächsten boot ahci installiert. Gab viele anleitungen mit der selben anleitung. Gemacht, hat gebootet ohne bluescreen und nun ... hmm immer noch selben werte. Ist doch kaka :D
 
warum so viele M2*s ? viele Boards takten runter wenn mehr als eine angeschlossen ist.
 
Was hat eine 980pro mit AHCI zu tun, das ist doch eine NVME/PCIe-SSD ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und RayKrebs
RXBeat schrieb:
Also es darf während der Installation keine andere ssd dran hängen.
Genau, das ist schon immer so gewesen. Zur Installation nur die Ziel-SSD dran hängen, wenn alles durch ist, die restlichen anklemmen und dann über die Datenträgerverwaltung oder Diskpart die Laufwerksbuchstaben nach Wunsch der restlichen Platten zuordnen.
 
RXBeat schrieb:
Bei der Samsung Pro 980 fehlt einfach mal eben 1000 MB/s. Das ist 1/3 und somit auch nicht wenig. Klar ist das dennoch schnell aber wo könnte das Problem sein? Ich vermute, mir wird sowieso nur jemand helfen können der das Board auch hat?
Die SSD hat PCIe 4.0, dein Prozessor aber PCIe 3.0, das ist dir bewusst?

3GB/s bei theorethischen (!) 4GB/s ist imo schon ok. Nen Unterschied merken würdest du sowieso nicht wenn die 4GB/s voll wären.

RXBeat schrieb:
Die Samsung ist angegeben mit (L 7000 MB/s ; S 5000 MB/s) und schafft gerade mal (L 2934,17 MB/s ; S 2691,54 MB/s)
Warum "gerade mal"?
 
Zuletzt bearbeitet:
RXBeat schrieb:
Hardware:
  • MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
Laufwerke:
  • 1x 1000GB NVMe M.2 Samsung SSD 980 Pro 4.0 X4 (L 7000 MB/s ; S 5000 MB/s)
Das Z390 hat nur PCIe 3.0. Daher ist klar, daß die volle Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann.
 
Drewkev schrieb:
3GB/s bei theorethischen (!) 4GB/s ist imo schon ok. Nen Unterschied merken würdest du sowieso nicht wenn die 4GB/s voll wären.
Nein, die SSD kann erheblich mehr und nur die Schnittstelle begrenzt hier. Die SSD sollte am Schnittstellenlimit liegen und das beträgt in der Praxis ca. 3500-3600 MB/s.
Zudem geht es nicht nur um die sequentiellen Maximalraten. Eher darum, dass irgendwas nicht stimmt und generell bremst. Das kann auch bei zufälligen Zugriffen und im Alltag dann hinderlich sein.
PHuV schrieb:
Das Z390 hat nur PCIe 3.0. Daher ist klar, daß die volle Geschwindigkeit nicht genutzt werden kann.
Das weiß er doch, aber PCIE 3.0 kann eben noch einiges mehr als knapp unter 3000 MB/s. Besonders beim Schreiben ist der Wert viel zu gering.

Auf meinem Z370 macht meine 980 Pro 3440 MB/s lesend und 3360 MB/s schreibend. Meine 970 EVO Plus hat nur minimal geringere Werte. Hier limitiert auch das Board schon, aber nicht so krass.
 
Ja, und PCI 3.0x4 kann deutlich mehr als 3000 MB/s. Und da die SSD absolut nicht begrenzt, MUSS der Wert auch deutlich höher liegen. Tut er das nicht, wie hier, dann stimmt was nicht. 3000MB/s sind NICHT ok.
 
Moep89 schrieb:
Ja, und PCI 3.0x4 kann deutlich mehr als 3000 MB/s.
Theoretisch sind es ~3,93GB/s, deine 980 Pro kann lt. dir ~3,4GB/s, ich würde das nicht unbedingt als "deutlich mehr" bezeichnen.

Ob die SSD wirklich was hat oder nicht kann man imo nur mit einem PCIe 4.0 x4 Slot herausfinden. Aber vielleicht gibt es auch andere Methoden.
 
Drewkev schrieb:
Theoretisch sind es ~3,93GB/s, deine 980 Pro kann lt. dir ~3,4GB/s, ich würde das nicht unbedingt als "deutlich mehr" bezeichnen.
Wenn die SSD so viel mehr Dampf hat, dann schon. Wenn es sich um 50-100 MB/s handeln würde, wäre das anders, aber fast 500 MB/s lesend und rund 1GB/s schreibend sind schon erheblich.

Dass da die SSDs nicht sauber erkannt werden ohne merkwürdige Einstellungen würde mir schon Sorgen machen. Ich würde alle ausbauen und nur die Samsung einsetzen und dann das BIOS korrekt einstellen. Wird sie dann nicht erkannt, ist was faul, vermutlich beim Board.
 
Drewkev schrieb:
Eine 4.0 x4 SSD sollte also deiner Meinung nach höhere Werte erzielen als eine 3.0 x4 SSD bei selber Anbindung?
:confused_alt:

Nein, nicht pauschal. Es kann ja auch SSDs mit PCIE 4.0 geben, die aber arschlahme Chips und Controller haben.
Die 980 Pro hat das aber nicht und kann für sich erheblich schneller sein. Da begrenzt wirklich nur die Schnittstelle auf dem Board. Demnach dürfen die Messwerte nicht so niedrig ausfallen, sondern müssten dicht am Limit der Schnittstelle liegen (maximal 200-300 MB/s darunter).
 
Also ich hab schon paar Tests gefunden wo andere mit dem selben Board auf 3500 MB/s kommen. Ich komme höchstens auf 2900 MB/s. 600 MB/s mehr haben oder nicht macht schon was aus. Wenn man bedenkt das meine normale SSD einfach mal Maximal 500 MB/s kann.
Wie gesagt, das ich eine PCIe 4.0 x4 M.2 in einen PCIe 3.0 x4 Slot reingemacht habe ist mir auch klar. Ich erwarte jetzt auch keine PCIe 4.0 x4 Leistung aber bisschen mehr sollte schon gehen beim PCIe 3.0 x4.
Also, kann es sein das es zwar abwärtskompatibel ist aber man dennoch Leistung verliert?
Ich hab das Board auch noch nicht lange darum kenn ich es nicht in und auswendig. Gibt es vielleicht eine Bios einstellung wo man PCIe bißchen pushen kann? Vielleicht sind die Standard Werte nicht so geil.
Ach ja kleiner Nachtrag... ich erwarte nicht das eine PCIe 4.0 M.2 höhere Raten schaffen als die PCIe 3.0 schafft! Aber wenn PCIe 3.0 Maximal 4000MB/s schafft, fehlen mir immer noch 1000MB/s. Ich komme auf Max 2800 MB/s - 2900 MB/s.

Übrigens, noch mal Danke! Genial wie alle helfen! THANKS
 
Drewkev schrieb:
Nein, das ist ja der Punkt. Unabhängig davon ob du die haben solltest oder nicht.

Die Firmware der 980 Pro ist aktuell?
Puh, du stellst Fragen. Man kann die Firmware von M.2 Updaten? Echt? Hmm
Also die ist schon mal neu gekauft aber das hat ja nichts zu sagen. Ich check mal ob ich was finde.
 
Zurück
Oben