MSI MPG Z490 Gaming Carbon Wifi - PCIe 4.0 M.2 SSD

Daniel A.

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
37
Hallo,

ich habe das o.g. Mainboard und vor kurzem einen i5-11.600 nachgerüstet. Die Grafikkarte ist eine MSI GTX 1660S im oberen PCIe 16er Slot.

Das Board hat zudem 2 M.2 PCIe Slots. Laut früheren Tests (vor Rocket Lake) sind die Slots über den Chipsatz mit PCIe 3.0 angeschlossen.

Vor einiger Zeit gab es die Meldung, dass das Board auch bei den M.2 Slots PCIe 4.0 kompatibel sein soll.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-unterstuetzen-pcie-4-0-in-vollem-umfang.html

Ich habe mir jetzt eine WD Black SN 850 gekauft, eine schnelle PCIe 4.0 SSD.

Meine Frage ist erstens, ob die M.2 Slots durch die neue CPU mit PCIe 4.0 versorgt werden? Zweitens, ob dies bei beiden Slots passiert oder nur bei einem (etwa dem oberen)? Sprich, wo muss die neue SSD rein?

Da die CPU ja nur 20 PCIe Lanes zur Verfügung stellt, würden dann bei zwei PCIe 4.0 SSDs (2x4 Lanes) nur noch 12 Lanes für die GPU zur Verfügung stehen? Wobei die GPU ja eh nur PCIe 3.0 ist.

Vielen Dank im Voraus für Euren Input,

Daniel
 
wie wäre es damit nen blick in die specs des MBs zu werfen?
M2_1 slot
CPU support mode (From 11th Gen Intel® CPU only)- supports PCIe 4.0 x4/3.0 x4
Chipset support mode-supports PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
[...]
M2_2 supports up to PCIe 3.0 x4 and SATA 6Gb/s, 2242/ 2260/ 2280 storage devices
klick
 
Ahja, danke für die schnelle Antwort.

Hatte zunächst auf die Webseite geschaut, die Info aber nicht gefunden.

Also dann doch nur der obere M.2 Slot, dann bleiben auch die 16 Lanes für den oberen GPU Slot.

Besten Dank.
Ergänzung ()

Oder 2x8 für eine Dual Konfiguration auf den GPU Slots.
 
Zurück
Oben