MSI MPG Z490 GAMING PLUS - Intel i7-10700K startet nicht

wasduheini

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis (2 x 16GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
  • Mainboard: MSI MPG Z490 GAMING PLUS
  • Netzteil: Corsair 650W
  • Gehäuse: Inter-Tech B-42 RGB
  • Grafikkarte: Intel Arc A770 16GB
  • HDD / SSD: SSD INT Intenso High Performance 2.5 SATA 960GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich den Rechner starte werden Maus & Tastatur nicht aktiviert und es kommt kein Bild
Ich glaube man sagt dazu auch, dass der PC nicht bootet.
Kann also nichts machen am Rechner, laut MBD liegt es am DRAM, jedoch funktionieren meine RAM Sticks einwandfrei bei anderen PC‘s. Meine CPU wurde auch neu gekauft, also sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
• RAM in jeder möglichen Art & Weise eingesteckt und probiert
• Neue CPU genommen
• CPU Lüfter ein wenig lockerer drangeschraubt
• Anderen RAM verwendet
• Die Batterie des MBD‘s rein & raus gemacht

• Was auch eine große Rolle spielt -> MBD hab ich versehentlich gebraucht gekauft (Scheiß Amazon)

Denkt ihr ein MSI Z490 A-Pro ist genauso gut für die CPU? dann probiere ich mein Glück damit statt dem Fluch des anderen Mainboards nachzugehen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sind Abstandshalter im Gehäuse zum Mainboard korrekt montiert und befinden sich an den entsprechenden Stellen unterhalb der Platine?
Bitte einen Reset des Mainboards (CMOS-Reset) nach Handbuch des Herstellers durchführen, damit das Board wieder auf seine Werkseinstellungen geht.
Dabei sind je nach Modell entweder ein passender Taster zu betätigen oder zwei Pins auf dem Board kurzzuschließen (welche dies sind steht im Handbuch), ein Entfernen der Batterie vom Mainboard reicht allein nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
CPU Kontakte am Mainboard prüfen, hatte ich schon bei neuen Boards das dort die Kontakte verbogen waren.
 
Nur ein RAM Modul in Slot "A2" und ein CmosClear (Bios Reset) machen.
Trenn die Kiste von Strom zuvor.
Ergänzung ()

wasduheini schrieb:
Meine CPU wurde auch neu gekauft, also sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.
12V (ESP) oben links, den 8 PIN für die CPU Stromversorgung angeschlossen (Bild 3).
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 50
  • 1.PNG
    1.PNG
    61,6 KB · Aufrufe: 49
  • 3.PNG
    3.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 51
Ich bin all euren Beiträgen nachgegangen, leider immernoch erfolglos. Vielen Dank aber für die Mühe trotzdem!
 
Zurück
Oben