(Nennenswerter) Unterschied MSI MPG Z490 GAMING PLUS und TOMAHAWK?

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Boards

MSI MPG Z490 GAMING PLUS und dem Tomahawk der 490er Reihe?​

Ich hab mir mal ein paar Vergleichsseiten im Netz angeschaut, aber aufgrund mangelnder Fachkenntnis konnte ich da jetzt keinen großen Unterschied feststellen.

Wollte heute, da endlich wieder 3080er verfügbar sind, meinen neuen PC bestellen, aber jetzt ist das Tomahawk ausverkauft -.-

Der Komponenten, mit denen das Board arbeiten soll sind:

i7 10700k
2x M2 1Tb Samsung 970 Evo
32 GB Corsair Vengeance
RTX 3080
750W bequiet Straight Power 11 Netzteil

Nutzen des PCs ist Gaming in 1440p oder 4k. Angeschlossen werden 2 Monitore (1x 4k und 1x FHD), wobei das meines Wissens nach irrelevant ist, da die ja an die GraKa kommen.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
 
ich würde noch 2-3 Wochen warten und dann 500-er chipsatz nehmen.
und evtl. erstmal 10400f und später 11700f/11700kf rein
Ergänzung ()

tiste schrieb:

MSI MPG Z490 GAMING PLUS und dem Tomahawk der 490er Reihe?​

das tomahawk ist minimal besser, aber vernachlässigbar
 
Wenn die Ausstattung meist keinen Unterschied erkennen lässt, dann ist meist die VRM Versorgung der Unterschied.
Hier u. a. dann Anzahl der Phasen und mit welchen MOSFETs diese realisiert werden. Dieser Unterschied sorgt dann auch dafür, ob das Board für die "fetten" CPUs brauchbar ist oder nicht.
 
Beim Soundchip sind beide gleich schlecht mit dem ALC1200. SATA Anschlüsse haben beide jeweils 6 davon. Bei der Anzahl der Phasen haben beide 12+1+1, also auch kein Unterschied. Das einzigste was besser sein soll, soll dieser neue erweiterte Kühlkörper sein beim Gaming Plus.
 
Okay, danke Leute. Für mich sind das keine relevanten Unterschiede :D

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und Verak Drezzt
Zurück
Oben